Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hühner werden angemeldet

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE

Fragezeichen Hühner werden angemeldet

Hallo zusammen,

habe heute folgende Frage:

wir müssen ja, wie Gesetz vorschreibt, die Hühner anmelden. Diesbezüglich habe ich schon die entsprechende Stelle kontaktet und erfahren, wie genau ich das machen muss. Es soll (jedenfalls für uns hier) sogar wohl bei kleiner Menge kostenfrei sein - muss noch genauer nachfragen.

Nun wollte ich wissen:

was genau wird mit der Meldung der Hühner bezweckt? Ich meine:

1. Was bringt es dem Staat, wenn die Hühner gemeldet sind?
    2. Was bringt es mir, wenn ich sie melde?

Wie sind euer Wissenstand und Erfahrungen dazu?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Hallo Roksi

1.Die Tierseuchenkasse weiß wo Geflügel gehalten wird und kann bei einer Seuche dementsprechend mit Aufstallung ,Verwarnung, Keulung etc. reagieren.
    2. Du wirst bei einer meldepflichtigen Tierseuche entschädigt wenn deine Tiere gekeult werden und wenn von deinen Tieren eine Seuche ausgeht musst du den Geschädigten die Keulung nicht zahlen.
    LG Freizeitbauer
    0,2 Braune Legehennen 0,2 Blausperber 0,2 Königsberger im Garten rumstrolchen.
    0,2Westfälische Totleger 0,2 Mechelner und 1,1 Laufenten auf der Wunschliste.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    1.Die Tierseuchenkasse weiß wo Geflügel gehalten wird und kann bei einer Seuche dementsprechend mit Aufstallung ,Verwarnung, Keulung etc. reagieren.
    Ich schätze mal Du meinst das Vetamt
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Freizeitbauer Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi

2. Du wirst bei einer meldepflichtigen Tierseuche entschädigt wenn deine Tiere gekeult werden und wenn von deinen Tieren eine Seuche ausgeht musst du den Geschädigten die Keulung nicht zahlen.
    LG Freizeitbauer
    Achso, danke. Ich nehme an, es ist dann egal, ob man "Hobbyhalter" ist oder gewerblichen Verkauf (mit Steuernummer und pipapo) hat.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ja, es ist völlig egal, ob privat oder gewerblich. Es geht nur darum im Seuchenfall zu wissen, wo Geflügel gehalten wird.
    Gruß Susanne

PLZ
    66879
    hallo, du bekommst eine registrierungsnummer vom verterinäramt. diese wird auch manchmal von der ausstellungsleitung bei einer schau abgefragt.
    es kann aber auch sein, das bei einem angehenden seuchenfall die bestallung angeordnet wird. dies kann dann den registrierten haltern mitgeteilt werden.
    gruß

Die Kosten betragen 10€ pro Jahr bei der niedersächsischen Tierseuchenkasse. Auf der Internetseite findest Du auch Informationen zur derzeitig grassierenden Geflügelpest sowie zu den Leistungen der Tierseuchenkasse.

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!
    Lieben Gruß, Roksi

Hier in Hessen zahle ich 5€ pro Bestand plus 3 oder 4 cent für jedes Hühnchen. Im letzten Jahr musste ich ganze 6,75€ oder so zahlen.^^

Lg

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Bin auch aus Hessen und kann Roy nur zustimmen.

@Lexx: Das Vet. Amt hat sich hier überhauptnicht für meine Hühner interresiert, sondern lediglich mein Anschreiben an die Tierseuchenkasse weitergeleitet.

Hab jetzt passend zum neuen Jahr wieder einen Brief von der Tierseuchenkasse erhalten. Jedes Jahr (Stichtag 01.01.) wird der Bestand neu ermittelt und der Beitrag ändert sich dementsprechend =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte