Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Glucke steht öfters auf! normal ?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180

    Glucke steht öfters auf! normal ?

    Hallo zusammen ,

    ich habe ein paar Fragen zu einer Glucke von mir ..

    Es geht nicht drum das sie jetzt im Winter gluckt weil das war nicht wirklich geplant . Sie hat komischerweise schon vor einem Jahr um die selbe Zeit gegluckt aber da konnte ich es ihr austreiben . Was uns beide viele Nerven gekostet hat . die Mutter und Kinder kommen die erste Zeit dann ins Haus wenn sie schlüpfen sollten .

    Jedenfalls gluckt sie seit 2 Tagen . Hab ihr gestern Mittag dann die Eier gelassen und noch 3 untergejubelt ! Sie hat jetzt 7stück . Sie blieb bis heute morgen drauf sitzen . Heute Morgen erst alle hennen die vorbeikamen angegiftet und dann selbst eine halbe Stunde rausgegangen . Als sie reinkam saß eine andere drauf die sie verjagt hat . Eben war sie wieder eine gute 1/4 draußen . Ist das normal das sie so oft aufsteht ? Und kann ich die Eier noch zum Brüten bei ihr gebrauchen wenn die so oft weiter aufsteht . Und fühlt sie sich vllt gestört dann würde ich sie vllt in eine große Kiste mit ins Haus nehmen und sie tagsüber 2-3 mal rauslassen .

    Find das eh komisch das sie zum 2x im Winter gluckt. Aber momentan ist es bei uns sehr mild haben aktuell +7 und das soll sich nächsten Tage so halten ..
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo manni12.........es ist normal, dass sie öfter mal Luft an die Eier lässt. Wenn sie das nicht täte, würden sie sich zu schnell entwickeln....Es braucht so seine Pausen dazwischen.....

    Sie sollte das im Gefühl haben.

    Auch, was die Außentamperatur angeht.....

    Erst mal: keine Panik......Und es hat, ...7 Grad ,......

    eine halbe Stunde hier, ..eine Viertel Stunde da,.....ist doch vollkommen ok.

    Gruß, und alles Gute....Schnuff
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Vielen dank das beruhigt mich etwas schnuffelknuff ! War etwas in Sorge deswegen weil überall liest man oder hört was anderes
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    vielleicht antworten ja auch noch Andere . Und beruhigen dich ein wenig......
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Wenn sie erst seit zwei Tagen gluckt sitzt sie noch nicht richtig. Die Eier kannst du ihr trotzdem lassen, die werden nicht so schnell kaputt. Aber entweder markierst du die Eier (falls andere dazulegen) oder du separierst die Henne.
    Es ist nicht nötig, eine Glucke ins Haus zu holen, weder beim Brüten noch mit Küken.
    Ich habe auch schon mehrfach im Winter Glucken erfolgreich brüten lassen.

    Falls du die Glucke einsperren musst, damit sie ungestört ist, solltest du sie einmal täglich rauslassen, nicht öfter.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten ! Hab auf die Eier mit Wachsmalstift ein kleines X gemacht . Habe 3nester im Stall sie sitzt jetzt in der Mitte . Denke blöd ist halt wenn sie rausgeht und eine der anderen hennen ins Nest huscht . Sie war heute 2x draußen seitdem sitzt sie aber wieder . Frage ist jetzt erstmal alles so belassen oder hab noch so einen kleinen Kaninchenstall vielleicht da Stroh für ein Nest rein mit trinken und Körner mit Glucke und eiern natürlich ? Spätestens wenn die Kücken kommen wollte ich mutter und Kücken da dort reinsetzen . Das wäre dann im Hof unter dem Dach . 30m weg vom Rest der Truppe
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  7. #7
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Kaninchenstall wäre denkbar. Dort hat sie zwar kein Staubbad und kann sich die Füße nicht wirklich vertreten, aber sie wäre ungestört. Das Futter darf aber nicht in direkter Reichweite sein, sie muss aufstehen, damit sie auch Kot absetzt und nicht auf die Eier kotet.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  8. #8
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo Manni,
    So wie ich Dich verstanden hast, willst Du jetzt im Winter ja eigentlich keine Küken, nur ist die Glucke so hartnäckig, dass Du sie letztes Jahr nur mit Mühe und Not entwöhnt bekommen hast und Dir und der Henne diese Prozedur diese Jahr ersparen möchtest?
    Dann lass sie einfach 1 Woche bis 10 Tage glucken und nehme ihr regelmässig die Eier weg (das tut der Henne nicht weh, ich lasse meine Glucken im Frühjahr fast immer eine Woche oder 10 Tage auf Gipseiern o.ä. sitzen, bevor ich ihnen die Bruteier gebe, damit ich sicher sein kann, dass sie fest sitzen). In dieser Zeit kannst Du beobachten, wie "fest" sie sitzt. Wenn sie wirklich wieder so hartnäckig im Winter brüten will, kannst Du ihr dann ja frische Eier zum Ausbrüten geben. Dadurch verlierst Du nichts, denn je später im Winter die Küken schlüpfen, desto besser für sie, wenn sie heranwachsen.
    Ich hatte diesen Winter auch zwei Glucken, aber die haben nach 1 Woche Eier wegnehmen (ganz normal die frisch gelegten Eier einsammeln) wieder aufgehört. Die haben nie so fest gesessen wie die gleichen Hennen im Frühjahr/Frühsommer des Vorjahres. Der Bruttrieb wird ja durch Tageslänge, Temp., Ernährung etc. bestimmt, deshalb ist er im Winter vielleicht doch öfter mal nicht so stark ausgeprägt wie im Frühling. Vielleicht ist das der Grund, warum Deine Glucke nun auch öfter aufsteht? Das heisst nun nicht, dass sie auch jetzt nicht erfolgreich Küken ausbrüten könnte, aber vielleicht sitzt sie gerade zu Anfang einfach nicht so fest?
    Ich drücke die Daumen, dass die Henne doch noch zur "Vernunft" kommt und sich ihre Brut für das Frühjahr aufhebt :-).
    Viele Grüße,
    Jens
    Geändert von Friese (04.01.2015 um 22:46 Uhr)

  9. #9
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Erfahrung mit Winterbrut habe ich keine. Aber das Aufstehen ist absolut normal.

    Gerade am Anfang stehen die Glucken öfter auf...Sie wissen schon, was sie da tun.

    Nun Manni,....kriegst du schon wieder verschiedene Meinungen und Erfahrungen.

    Ist halt nicht so einfach. ..

    Gut . meine Erfahrung, und Meinung.

    Lass deine Glucke machen. Wenn sie schön ihre( ca.3 Wochen)brütet,...und alles gut geht,...schön.

    Wenn nicht,...so ist die Natur.

    Pfusche ihr nicht zu viel hinein...

    Jetzt, nach ein Paar Tagen läuft deine Brut bereits. Wenn du nun die Eier wegnimmst,...tötest du das Leben , welches darin Wächst.

    Und zu dem Eier wegnehmen.

    Denke daran,...wenn du einer Glucke über 7, 10,...usw..Tage die Eier wegnimmst und / oder austauschst,...Besteht sehr die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Brut aufgibt.

    Das ist natürlich,..denn die Henne merkt, dass sie 7 oder sogar 10 Tage brütet und in ihrem Gelege kein Lebe entsteht....Und beschließt, die Brut ist unbrauchbar,...kein Lebenszeichen.


    Kein Herzschlag.....

    Bitte versuche noch über andere" Brutthemen" so viele Infos , wie möglich zu sammeln,..Hier, in deinem Thema...ist es gerade sehr knapp...

    Aber irgendwie, weiß gar nicht,...ob dich unser gegacker interressiert? Du wolltest ja nur wissen,...ob es normal ist, dass die Glucke öfter aufsteht.

    Nochmal....: ES IST NORMAL:...lieben Gruß,....
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Oh, mann ...wo hab ich nur meinen Kopf?.....Da steht ja schon lange viel Geschriebenes. Ich sollte besser lesen....

    30 Meter, finde ich ist etwas viel. Hat sie dann noch Kontakt zu der Herde? Oder ist sie ISoliert.?...

    Ich frage deshalb, weil um so mehr sie von der Herde getrennt ist, umso fremder werden sie sich.....

    Meine Glucken zB...( ALLE)...haben es sehr oft praktiziert, ...dass sie bei ihren Spaziergängen,....( und das waren auch mal ne ganze Stunde ....allerdings im Sommer...oder zwei.......Stunden..)....

    mit den Anderen Hühnern ausgiebig gebadet haben.

    Sie waren nich isoliert. Und sie haben immer wieder am Herdenleben teilgenommen...

    Auch , asl die Küken geschlüpft sind,....waren sie nur durch einen kleinen Zaun....( improvisiert) getrennt.
    Und schon nach ein paar Tagen,...dann sind die Küken mit Glucke in /zwischen der Herde gelaufen.

    Kannst du nicht einfach ein kleines " Abteil" abtrennen?....oder ansonsten würde ich die Glucke dort lassen, wo sie ist. In ihrem Nest....Die Eier hast du ja makiert.

    So kannst du jeden Tag mal schauen, ob eine Andere Henne eines dazugelegt hat. Wenn ja, entferne es einfach.

    Alles weitere kannst du ja dann angehen, wenn die Küks...schlüpfen oder geschlüpft sind.....

    ( kleines Abteil,....abtrennen...Gluckenheim...)

    Aber wie erwähnt....ich würde sie nicht ganz separieren).......
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Tag 18 Glucke steht auf
    Von felix94 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 16:04
  2. Wie oft steht eine Glucke auf?
    Von physio im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 11:24
  3. Glucke steht auf
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 17:19
  4. Steht Glucke auf?
    Von Matze7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:22
  5. Glucke steht mehrmals auf
    Von witte5 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •