Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Paduaner - Fragen dazu

  1. #1
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129

    Paduaner - Fragen dazu

    Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen zu Paduaner. Ich überlege eine Gruppe zu halten, normalerweise werden diese Paarweise angeboten. Es handelt sich um Große, keine Zwerggröße. Es heißt sie seien schreckhaft wegen der großen Hauben-Mähne. Wie zeigt sich das in der Praxis? Wenn man sich den Tieren auf selber Ebene begegnet, sehen sie dann genug? Oder kann man die Haube ggf. mit einem Band oder Gummiring zurückbinden, so nach der Art, wie man es manchmal bei Hunden macht? Praktisch einen Pferdeschwanz binden?
    Wieviele Eier legen diese? Und vor allem, ab wann (Lebenswoche)?
    Ist ein Bruttrieb vorhanden? (Wahrscheinlich eher nicht).
    Bei Regen oder Schnee, gehen die auch aus dem Stall raus? Oder muss man aufpassen, dass sie sich nicht verkühlen?
    Verträglichkeit zu anderen Hühnern, z.B. Brahmas, Seidenhuhn?
    Um wieviel werden diese in der Regel verkauft. Es geht um die Silbernen.
    Danke für Eure Tipps bereits im Voraus!!!!
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Meine erschrecken nur wegen meiner Körperfülle. Immer wenn die mich sehen, denken sie ich bräuchte eins für die Küche. Und dann verkrümeln sie sich.
    Wenn sie das mal nicht denken, kommen sie näher und reden mit mir. Die Haubenmähne, wenn sie denn die Sicht einschränkt, muss beschnitten werden, so dass man in Augenhöhe ihre Augen sieht. Solche Paduaner dürfen nicht mehr in der Zucht eingesetzt werden. Geht aber noch nicht immer. Man könnte die Haubenfedern auch zurückbinden, nimmt ihnen dann aber die Möglichkeit, das Haubengefieder zu pflegen.
    Große Paduaner legen, je nach Vitalität, bis zu 150 Eier im Jahr und fangen damit ungefähr in der 30. Lebenswoche an. Da gibt es jedoch Schwankungen, die bei mir zwischen der 19. und der 46. Woche liegen.
    Ein Bruttrieb ist fast nicht vorhanden. Bei mir hat die erste Paduanerhenne nach 7 Zuchtjahren gebrütet, war dann aber mit dem Führen überfordert.
    Bei Regen oder Schnee gehen sie ungern aus dem Stall. Vor allem Schnee mögen sie nicht. Da bleiben sie manchmal lieber tagelang im Stall. Da ist es von Vorteil, dass Paduaner mit wenig Platz zufrieden sind und ausgeglichen bleiben. Bei Regen stellen sie sich gerne unter, stromern ab auch mal durch die Landschaft und sehen danach erbärmlich aus. Verkühlt hat sich dabei noch keine bei mir.
    Paduaner sind überwiegend friedlich, vertragen sich mit anderen Rassen, gehen aber lieber ihre eigenen Wege. Nur mit den anderen Rassen ist das so eine Sache. Viele, speziell Hybriden, sind so aggressiv, dass man sie nicht zusammen mit Paduanern halten kann.
    Am besten fährt man mit Paduanern, wenn man sie unter sich bleiben lässt. Erst dann können sie ihre dekorative Wirkung voll entfalten.
    Der Verkaufspreis orientiert sich an Alter und Zustand, vor allem aber an Angebot und Nachfrage. Für eine gute Henne zahlt man hier bis zu 35 €, mit steigender Tendenz.
    Paduaner werden nicht immer paarweise angeboten und verkauft. Bei mir bekommt man, wenn überhaupt, vorwiegend Hennen. Die Hähne schmecken so überragend, dass ich sie lieber der Küche zuführe.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Klasse geschrieben!

    Und es trifft auch genau so auf meine großen Schwarzen und Goldenen zu.

    Am besten hält man einen Hahn mit mindestens vier Hennen. Die Hähne sind untereinander extrem unverträglich.

    Die Paduaner sind normalerweise sehr zutraulich. Allerdings sollte man den Hahn nicht zähmen und auf Abstand halten, da zahme Hähne oft den Respekt vorm Menschen verlieren.

    Und noch etwas: Wenn Du einmal mit Paduanern angefangen hast, willst Du sie nie wieder missen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Liebe/r Wontolla,

    Danke für die tolle weiterführende Antwort!! Im Prinzip sind die Paduaner ähnlich wie normalgroße Seidenhühner, nur kann man Seidenhühner mit Brahmas auch gut halten. Da ich heuer einen neuen größeren Stall bauen werde, lass ich die Paduaner westllich raus laufen und die Seidenhühner südlich. Dann sind sie jeweils unter sich. Würdest Du ggf. auch Bruteier verkaufen oder eher nicht? Hast Du Tipps? Ich würde silber und tollbunt suchen. Danke nochmals für die tollen Antworten!
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn ich mit Befruchtung und Schlupf zufrieden bin, verkaufe ich auch Bruteier beider Farbschläge.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Ich halte ursprünglich 2,2, jetzt 1,3 Paduaner in meiner bunten Truppe aus vielen Rassen und Mixen. Die beiden Ursprungshähne waren sehr friedlich mit anderen Hähnen, traten aber alles, was bei drei nicht auf den Bäumen war. Jetzt habe ich einen Sohn, der mehr nach dem Bruder der beiden kommt und eher schüchtern ist. Mit den anderen vertragen sie sich prima, überspringen bei mir auch gerne mal Zäune (sind aus Naturbrut mit einer agilen Henne und ebensolchen Geschwistern) und sind noch nie krank gewesen. Allerdings werden die Hennen nur vom Paduaner getreten und die Hähne wurden von den anderen nicht so recht als Hahn erkannt. Das geht den Bredahähnen im Moment aber genauso...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ottmars Aussagen sind teils nicht zutreffend. Meine silbernen, goldenen sind fast immer draußen, teils sogar noch wenn meine Altsteirer nicht rausgehen. Da muss man aber dann bei eisregen und Matsch die Haube kontrollieren. Ich habe jedes Jahr eine silberne und goldene Henne die erfolgreich brütet und auch sehr gut führt. Ich brüten auch meine padis teils mit Altsteirerglucken aus. Ab August laufen meine panisch mit den Altsteirer gemeinsam im Garten Rum. Sind sehr agil ab und an muss ich sehen wo sie im Garten abends aufbaumen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von katja99
    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    NK, Österreich
    PLZ
    2640
    Land
    Austria
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Also die Unterhaltung ist total informativ!!! Man erfährt so viel Neues über die Tiere. Das würde alles in einem Buch gar nicht stehen. Kann man Gold und Silber überhaupt zusammen halten, "Drachenreiter"? Auf Deiner HP habe ich gesehen, die laufen nebeneinader her. Man wird zum Brüten und befruchten die Farben schon trennen müssen, weil sonst hat man ja reinrassige Bastarde? Ich freu mich schon drauf! Vielleicht bestell ich bei einem von Euch die Bruteier ... mal sehen ...
    Alles in Naturbrut ....
    Weiteres siehe HP

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ja, bestell sie bei Drachenreiter. Ich bin erst mal ausgebucht.
    L. G.
    Wontolla

Ähnliche Themen

  1. Knochenmühle, Fragen dazu...
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 22:25
  2. zwerg paduaner fragen
    Von seidenhendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 01:09
  3. Paduaner - Fragen zur Sichtfreiheit und Farbe
    Von Rosie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 21:46
  4. Naturbrut und Fragen dazu
    Von Thomas Wolff im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 06:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •