Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Rasse mit Zwerg-Orpington vergesellschaften?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Welche Rasse mit Zwerg-Orpington vergesellschaften?

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe momentan 7 Zwerg-Orpington: 4 Hennen und 3 Hähne.
    Diese Zusammenstellung funktioniert soweit ganz gut, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die Hennen auf Dauer nicht so glücklich sein werden.....

    Daher möchte ich gerne die Hennenratio mit 2-4 Hennen aufstocken; gerne hätte ich aber noch eine andere Rasse. Von der Gewichtsklasse und Größe sollten sie mit den Zworpis mithalten können; mein Trio von Zwerg-Paduanern kann das nicht und wird von den Zworpis arg gepiesackt ("Straßentaube" gegen "T-Rex").... kein schöner Anblick.

    Legeleistung ist nicht so wichtig (solange es nicht nur 2 Eier jährlich sind...), aber winterhart sollten sie schon sein.

    Ich habe mir schon Araucaner angeschaut, passt das? Ich habe gelesen, dass die Hennen zwischen 1,5 kg und 2,5 kg wiegen, stimmt das so?

    LG

    Galla

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    gut geht Zworpis und Z-Brahma, Z-Welsumer, Z-Australorp, das sind ja auch relativ große Zwerge.
    Ich habe vier meiner Zworpi-Hennen in der buten Truppe laufen, da können sie sich so einigermaßen gegen die großen Orpis und die Australorps durchsetzen, ich habe allerdings sehr viel Platz in dem Stall und mehrere Futterstellen, sonst würde es nicht gehen.

    Was gar nicht geht sind deine drei Hähne. Bei mir war es so, dass mein Zworpi-Hahn mindestens vier Hennen brauchte, damit er die nicht zu sehr "abliebt". Da bräuchtest Du also mindestens 12 Hennen.
    Außerdem sind die Zworpi-Hähne irgendwann nicht mehr so wirklich verträglich untereinander, wenn Hennen dabei sind und die Jahreszeit passt. Ich habe zwar im Moment auch noch vier überzählige Hähne laufen, aber die sind von Mai und Ende Juni, aber so langsam geht es los mit der Zankerei.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Hallo Elja,

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe mir schon gedacht, dass das Hauptproblem die Männer sein wird.....

    Sie sind alle vom Juli 2014 aus Kunstbrut und zusammen aufgewachsen. Was mich wundert: Der Alpha-Hahn tritt garnicht (mehr); seine zwei Brüder haben den Part komplett übernommen.

    Ich hoffe, dass sich das nicht ändert. Meine Versuche, die zwei Hähne zu vermitteln, waren nicht erfolgreich. Und ehrlich gesagt, hänge ich an den zwei auch....

    Da das meine ersten Hühner sind: Sind die in den warmen Monaten noch "trittfreudiger"? In welchem Alter kann man den prognostizieren, ob die verträglich bleiben oder getrennte Wege gehen müssen?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Galla,

    Ich habe Zwerg Cochinmix (ZOrpi/ZC) mit den Zwerg Orpington rumlaufen.

    dass mein Zworpi-Hahn mindestens vier Hennen brauchte, damit er die nicht zu sehr "abliebt".

    Meine vorhergehenden ZOrpi (2) sind nur sehr selten auf die Hühner rauf. Da bekam ich keine Bruteier. Die Hühner hatten wunderschönes Gefieder aber auch keinen Nachwuchs. Mein jetziger springt gerne auf die Hühner, aber nur auf 2 von 5.

    Mir gefallen kurzbeinige Rassen- vielleicht Krüper dazu?

    meine ausgestorbenen Blau gesämten
    foto s.jpg

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    jetzt fangen sie langsam an aktiver zu werden. Bei meinen war es letztes Jahr so, dass er etwa Ende März zu Hochform auflief. Da ist er mehrmals täglich über jede Henne - ich hatte von ihm auch eine Befruchtung von 100%.

    Wenn die vier Hennen jetzt von zwei Hähnen getreten werden, dann ist das schon zu viel. Spätestens am ersten warmen frühlingshaften Tag werden die "wach". Das würde ich den Hennen nihct zumuten wollen.

    Das mit dem Vermitteln ist sehr schwierig. Ich habe bisher vier geschlachtet und dieses WE kommen die andern vier wohl endgültig dran. Ich mag die Hähne auch, aber es geht einfach nicht mehr, sie fangen an Hennen zu belästigen.

    Auch wenn es makaber klingt, das Zworpi-Fleisch ist das leckerste Hühnerfleisch, das ich bisher gegessen habe. Da kommen auch die Bresse nicht gegen an.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Wenn die vier Hennen jetzt von zwei Hähnen getreten werden, dann ist das schon zu viel.
    Bei meiner jetzigen Linie ist das auch so, aber bei zwei anderen Hähnen war das nicht der Fall- die haben die Hennen nicht getreten- meine blau-schwarz gesäumten sind leider ausgestorben, der junge ZC Mix hat die Hennen beglückt.

    Mit dem jetzigen Hahn (von 2013) hatte ich mir voriges Jahr überlegt, einen Hühnersattel für seine 2 Lieblingshennen zu kaufen.
    Schauen wie es heuer wird. Er ist jetzt ein Jahr älter geworden, ich denke, der wird ruhiger. Während der Mauser, die sich einen Monat hinzog, hat er nicht gekräht und keine Henne bestiegen.

    Mich wundert aber, wie 4 Hühner und 3 Hähne friedlich nebeneinander leben können. Das müssen doch Jungtiere sein.

    Auch wenn es makaber klingt, das Zworpi-Fleisch ist das leckerste Hühnerfleisch
    Zworpi Eier sind die größten Orpieier, die man sich vorstellen kann, ich glaub das darf man den Orpihaltern nicht sagen.

    ich hatte von ihm auch eine Befruchtung von 100%.
    Mit Federn abschneiden oder ohne?

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Momentan werden tatsächlich die vier Hennen von den zwei Hähnen getreten; beim Tretakt darf immer ein Hahn aktiv sein und die zwei anderen stehen daneben und schauen zu....

    @martin h.: Ja, es sind Jungtiere vom Juli 2014. Dem Verhalten nach merkt man das aber nicht. Der Alpha-Hahn (oder auch Obergockel) hat mit drei Monaten schon gekräht und die anderen zwei in die Schranken gewiesen. Erst Ende November haben dann auch die anderen morgens gekräht und mein Obergockel hat angefangen zu treten (und lässt es inzwischen wieder...warum auch immer... er schaut nur zu. Ich enthalt mich hier mal jeden Kommentars.....)
    Inzwischen treten die zwei Spätzünder die Hennen täglich mehrmals und heute hat (endlich!) eine Henne (mit 19 Wochen) ihr erstes Ei gelegt...ganze 36g!

    Ist das Verhalten für Jungtiere normal bzw. wie wird sich das ändern? Heftige Streitereien?

    @Elja: Ich hätte ja auch noch Zwerg-Paduaner; die sollen ja auch ganz toll schmecken. Inwieweit schmeckt den Zworpi besser/anders als "normales" Huhn?

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    heute hat (endlich!) eine Henne (mit 19 Wochen) ihr erstes Ei gelegt
    erst? Das ist normal, da warten einige mit anderen Rassen noch länger bis die legen. Das Gewicht der Eier wird schon steigen. Meine legen auch mit 5/6 Monaten, ca 40 bis 45g.

    Ob es mit den drei Hähnen auf Dauer klappt, ist nicht sicher, eher unwahrscheinlich.
    Ich hatte 4 Bruderhähne vor 2 Jahren: den Alpha Hahn und einen sehr zurückgebliebenen Hahn habe ich behalten, in der Hoffnung dass es mit 2 Hähnen klappt. Bei mir hat es genau 10 Monate gedauert, bis es nicht mehr ging. Der Oberhahn hat den rangniederen durch den Garten gejagt, er ließ ihn nicht mehr in der Gruppe mitlaufen und ich habe sie getrennt (mein Auslauf ist begrenzt, bei unbegrenzten Auslauf weiss ich nicht ob es vielleicht geklappt hätte).

    Von den 4 Hähnen waren 2, die ungefähr gleich stark waren, diese kämpften bereits mit 6 Monaten unerbittlich- dort musste ich gleich eingreifen und sie trennen, das waren richtige Hahnenkämpfe. Das Dominanzverhalten bei der Rasse ist nicht so ausgeprägt, wie bei anderen Rassen.

    Es wäre interessant, wenn du deine Erfahrung dann hier weiter posten würdest.
    Wenn die drei sich weiter vertragen, dann will ich Bruteier von deinen!

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    19 Wochen sind halt ziemlich lang, wenn man schon seit dem Schlupftag auf ein Ei wartet.....

    Und ich find die 36g schon beachtlich, wenn man sich die kleine Federwürfel so ansieht.....ich hatte gewisse Skrupel, das Ei auch zu essen......soviel Arbeit mit einem Happs aufgegessen...

    Ich hoffe ja, dass ich hier Ausnahmehähne habe. Aber diese Jagerei konnte ich schon mit meinem Zwergpaduaner-Hahn erleben. Zweimal wurde er so heftig gejagt, in eine Ecke getrieben und gehackt, dass ich schon das Schlimmste befürchtete. Er wurde dann mit seinen zwei Hennen separiert und es gab keinerlei Sichtkontakt mehr. Nach einer Woche habe ich das Paduanertrio in einen umzäunten Auslauf gesetzt und es gab wieder Sichtkontakt. Erst haben die Paduaner sich nicht aus ihrem Haus getraut, nach ein paar Tagen wurde vorsichtig die Lage erkundet und inzwischen laufen sie ohne Attacken am Zaun aneinander vorbei. Die Zworpihähne sind aber bedeutend ruhiger, der Paduanerhahn ist immer noch leicht nervös. Verständlich, meine Orpis sind ja inzwischen auch fast dreimal so groß.
    Unter Aufsicht dürfen dann auch beide Stämme in dasselbe Gehege. Mal sehen, ob das auf Dauer gut geht.

    Ich denke, ich werde mit dem Zusetzen von neuen Hennen warten, bis ich weiß, woran ich mit meinen Hähnen bin. Zudem habe ich mir alle Vorschläge bzgl. der Rassen angeschaut. Die Z-Brahma gefallen mir gut und auchcana, hier aber dann keine Zwergvariante. Da braucht`s jetzt nur noch Züchter, die sowas anbieten......


    PS: Bruteier von pazifistischen Hähnen wäre nicht schlecht; wäre aber auch ziemlich Inzucht: Die Zworpis haben alle den gleichen Vater (in Splash; die Farbe hat er an eine Tochter weitervererbt. Zwei Hähne sind blau. Ich würde es ja eher als grau mit Klavierlackkrause bezeichnen, aber anscheinend ist das eben blau. Mit knallrotem Riesenkamm. Eine Henne ist auch blau und zwei sind mit schwarzblauem Hinterteil und goldgesäumtem Vorderteil gesegnet. Wohl nicht Zuchtstandard.....
    Geändert von Galla (08.01.2015 um 21:48 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Korrektur: Araucana gefallen mir auch. Da war die Löschtaste unbeabsichtigt am Werk......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse zu Orpington
    Von janinm72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 09:22
  2. 1.4 Zwerg Orpington welche Rasse passt dazu gut?
    Von Montag im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 15:36
  3. Welche Rasse zu meinen Orpington?
    Von Mietze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 13:57
  4. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:32
  5. Zwerg Orpington, welche Farbe
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •