Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Grüner Durchfall, Hühnchen schwach und wackelig

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487

    Grüner Durchfall, Hühnchen schwach und wackelig

    Hallo, meine Langschanhenne Lilly hatte seit 2 Tagen schweren grünen Durchfall, ausgerechnet über Silvester und Neujahr. Ich habe sie sofort separiert, alle anderen sind fit bis jetzt. Habe die Sitzstangen , das Kotbrett und den Stall desinfiziert, ebenso die Tränken und Futtertröge. Den ganzen Auslauf gerecht und frischen Sand vor dem Einschlupf gestreut, die Hühnerleiter desinfiziert. Nachdem es ihr stündlich schlechter ging, habe ich ihr in meiner Not Synulox gegeben, ein Breitband-AB. Gestern habe ich eine Kotprobe analysieren lassen, sie hat einen massiven GIARDIENbefall. Ich bin aus allen Wolken gefallen....aber habe gelesen, daß Tauben oft betroffen sind davon. Ich habe einen Taubenzüchter in der Nähe und viele Wildtauben, die natürlich auch ins Gehege fliegen. Auch andere Wildvögel können das übertragen. Sie bekommt jetzt seit gestern Spatrix, ich füttere sie und gebe ihr mit der Spritze Wasser alle 2 Stunden, damit sie nicht austrocknet. Vorhin war zum erstenmal wieder ein festerer Bestandteil im Kot dabei. Sie tut mir sehr leid, weil sie so schwach ist. Die anderen bekommen heute ein Homöopatisches Mittel in den Schnabel zur Prophylaxe....also grüner Durchfall wird auch durch Giardien ausgelöst...und ja Hühner können sich damit infizieren, wenn auch selten....über Pfützen aus denen sie trinken z.B. . Montag muß ich wieder Kot ins Labor bringen....Daumen drücken, das die Viecher dann weg sind...
    Geändert von brittchen (03.01.2015 um 11:46 Uhr) Grund: schreibfehler

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,

    armes Hennchen, aber Du hast das alles ja gut in Griff Diese Beschreibung kann anderen in unklaren Fällen sicher weiterhelfen, je mehr Infos da sind umso besser. Wenn unklare Durchfälle ein Tier in Gefahr bringen, nützen Elektrolytegaben erstmal gegen die schlimmsten Folgen. Sie beheben keine Erkrankung, füllen aber die extrem entleerten Reserven und bilden so eine Brücke bis zum TA
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hi, deswegen habe ich es ja gepostet. Ich habe jetzt ein Gel zur Darmsanierung gekauft und sie bekommt gematschte Haferflocken und Banane, beides bildet einen Film über der entzündeten Schleimhaut und die Banane enthält wichtige Mineralien. Wichtig ist auch Ansprache und ein sanfter Umgang habe ich festgestellt, das Hühnchen merkt auf jeden Fall, daß man es gut meint und hilft gegen die Einsamkeit ohne die anderen......

  4. #4
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Gute Genesung und danke auch für das Einstellen der "Notfallmaßnahmen"

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Danke, gerade hat sie die 2te Dosis bekommen, sie ist sehr schwach....ich hoffe ich kriege sie durch.....Kot wird langsam fester....

  6. #6
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo brittchen.

    Ich möchte eigentlich nicht reinquatschen, denn womöglich tust du das ja schon, was ich meine.....

    Aber aus "leider" Erfahrung...erwähne ich es doch.

    Krankes, schwaches Huhn......

    Füttern.

    Bitte bitte , sooooo viel, dass auch der Kropf schön voll wird...( nicht so, dass man meint er platzt, sondern voll...)

    Die Huhns Haben ja so einen unglaublichen Stoffwechsel,...

    Weißt ja,....da müssen schon viele köddel hintenrauskommen,....nicht nur alle Zeiten....mal einer.....
    ...( auch, wenn sie sitzt......weil sie krank ist...)

    ich schreibe das, weil ich schwer glaube, dass ein Huhn, als ich das erte mal füttern " musste"....es nicht geschafft hat,....Weil ich zwar alle zwei Stunden,....aber viel zu wenig.....gegeben hab.......

    Es ist nicht zu Kräften gekommen.
    Der Tierarzt sagte nix dazu.( war Krank, konnte halt leider nicht gerettet werden)...

    Ich denke heute noch , daran ....ob ich es besser machen hätte können,.....

    Da ich ca ein halbes Jahe Später eines hatte,...wo der Tierartzt gemeint hatte, es würde es wohl nicht schaffen,.....Und ich hab es soooowas von gefüttert!!!!....Und sie hat sofort zugenommen und an Kraft gewonnen.....

    Also bitte , voll den Kropf.
    und nach zwei Stunden Kontrollieren........
    .

    besten Gruß und alles Gute.....
    Geändert von Schnuffelknuff (03.01.2015 um 18:18 Uhr) Grund: vergessen, farbig zu machen..
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    als "Konzentrat" hilft noch hartgekochtes Eigelb, das verkneten mit etwas Traubenzucker und als kleine Kügelchen direkt dem Hennchen in den Schnabel eingeben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Ich bin jede Stunde bei ihr und habe sie schon zweimal beim selber futtern erwischt....sie liebt Nudeln, ich glaube momentan ist es egal, was sie frißt, hauptsache sie frißt wieder von selber. Ich habe ihr noch gematschte Haferflocken mit gequirltem Ein und geriebenen Mörchen hingestellt, futtert sie auch.... ich geh jetzt wieder schauen...wichtig ist wohl auch, daß die Verdauung überhaupt wieder funtioniert....ich bleib am Ball....ich geb ihr jetzt noch Wasser mit Vitaminen via Spritze.....
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  9. #9
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Na das hört sich ja schon ganz gut an! Ich drücke die Daumen!

  10. #10

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich glaube Giardien sind nicht so selten, bloß lassen nur wenige Kotproben analysieren bzw. verweigern manche Tierärzte überhaupt Hühnerkotproben zu analysieren, demzufolge werden leider selten Befunde erstellt.
    Etwas Hackfleisch mit Haferflocken hat bei mir kranken Hühnern schon zu Appetit und Energie verholfen, das ist einen Versuch bei kränkelnden Hühnern wert.
    Übrigens, großes Kompliment, du hast die Situation super gelöst und aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Hast du denn vor die anderen Hühner jetzt mit Panacur zu entwurmen wegen der Giardiengefahr?

    Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zecke und grüner Durchfall
    Von Chicken_Mom im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 22:37
  2. Grüner Durchfall
    Von Jorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 20:08
  3. Grüner Durchfall Huhn recht schwach
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 13:53
  4. Schnupfen und grüner Durchfall
    Von leotrulla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:34
  5. Grüner Durchfall
    Von Dojo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 09:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •