Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kunstbrut im September?

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    Kunstbrut im September?

    Hi ihr,

    also ich habe mich noch sehr wenig mit Kunstbrut befasst, möchte das im kommenden Sommer aber gerne ändern.
    Ich bin im September auf Island und auf dem Hof, zu dem ich fahre, gibt es isländische Landnahmehühner.
    Aber ich lese überall, dass man ja im Frühsommer brütet. Die Gelegenheit für mich, Bruteier mit zu nehmen wäre ja aber super.
    Spricht da was dagegen?
    (Wie gesagt, ist nur mal ne Interessenlage vorab, habe mich ansonsten noch nicht mit der ganzen Materie beschäftigt).

    Gruß,
    Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu. Kein Problem. Viele Züchter brüten sogar im Dezember/Januar und so. Also kein Problem.


    lg

  3. #3
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Echt? Das ist ja cool. Ich dachte wirklich, das wäre ein Problem, weil die Kleinen ja auch vor dem ersten Frost an draußen gewöhnt sein müssen und so.
    Dann kann ich mich ja jetzt mit der Materie befassen *freu*.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du bräuchtest einen überdachten ,windgeschützten Auslauf mit Rotlichtlampe . So können sich auch Herbst und Winterkinder ganz gut entwickeln . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Die, die im Dezember oder Januar brüten machen das, weil sie sehr langsam wachsende große Rassen haben, die lange brauchen, bis sie fertig sind. Da gehe ich mal davon aus, dass passende überdachte Ausläufe etc da sind. Die Küken wachsen in die heller werdenden Tage rein. Bei dir würden die Küken in gekürzter werdenden Tage einwachsen. Da wirst du doch viel besser vorbereiten müssen und auch die passenden Räumlichkeiten haben. In deinem speziellen Fall würde ich es allerdings auch versuchen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ...Die Küken wachsen in die heller werdenden Tage rein. Bei dir würden die Küken in gekürzter werdenden Tage einwachsen. Da wirst du doch viel besser vorbereiten müssen und auch die passenden Räumlichkeiten haben. In deinem speziellen Fall würde ich es allerdings auch versuchen.
    Das sehe ich ähnlich.
    Das "hineinwachsen" in die längeren Tage hat einen großen Einfluss auf die Vitalität der Tiere. Wenn Du die Möglichkeit hast, das entsprechend zu beeinflussen (und natürlich unter den besonderen Umständen) würde ich es auch versuchen.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    Echt? Das ist ja cool. Ich dachte wirklich, das wäre ein Problem, weil die Kleinen ja auch vor dem ersten Frost an draußen gewöhnt sein müssen und so.
    Dann kann ich mich ja jetzt mit der Materie befassen *freu*.
    Wenn es wirklich so wäre, wie Roy sagt, wäre es wirklich cool. So ist es aber nicht. Es macht schon einen Unterschied ob ein Küken im September oder im Januar schlüpft. Das Januarküken wächst mit länger werdenden Tagen auf. Wenn es nach einigen Wochen von der Aufzuchtbox in den Stall wechselt, in dem noch eine Wärmeplatte installiert ist, kann es im März schon die warmen Frühlingstage genießen. Das Septemberküken dagegen wächst bei immer kürzer werdenden Tagen der kalten vegetations - und insektenlosen Zeit entgegen. Diese Küken sind den Januarküken gegenüber immer benachteiligt. Auch wenn hier immer etwas anderes behauptet wird, ist das nun mal Fakt. Deshalb kann man von einer Herbstbrut nur abraten.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Das klingt einleuchtend.

    Aber was bedeutet konkret: "Macht sich in der Vitalität bemerkbar"?
    Wie äußert sich das?

    Und welche Vorbereitungen, Räumlichkeiten, etc. bräuchte ich für eine Herbst- Brut?

    In Bezug auf die Legeleistung fand ich den Schlupfzeitpunkt des Schlupf meiner jetzigen Hühner (spätes Frühjahr) aber auch nicht so gut, insbesondere die Marans kamen direkt zur kalten Jahreszeit = Mauserzeit in die Legereife und hörten umgehend wieder damit auf. Sie sind jetzt ein dreiviertel Jahr alt und haben sozusagen noch überhaupt nicht richtig gelegt.

    Hm, was mache ich jetzt mit den Isis?

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meiner Meinung nach brauchst du einen großen beheizbaren Raum mit Tageslicht und Tageslichtlampen, das ganze natürlich steuerbar. Und natürlich eine Wärmeplatte. Dazu passendes Kükenfutter und nicht nur Fertigfutter. Die Industrie zieht das ganze Jahr Küken auf. Es geht schon, nur nicht so gut und ist m.E. ziemlich aufwändig.
    Viel Erfolg
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut im September
    Von Jasmin2706 im Forum Naturbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 08:48
  2. Mauser im September???
    Von Frau Emm im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 14:29
  3. hühner im september?
    Von pfirsichblüte im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •