Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: schlechte Legeleistung auffällig?

  1. #1
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    schlechte Legeleistung auffällig?

    Hallo,

    langsam frage ich mich, ob die Legeleistung meiner Hühner winter-typisch normal ist, oder ob etwas nicht stimmt. (Ich habe erst seit diesem Frühjahr Hühner und daher keine Vergleiche).

    Ich habe:

    - 2 Isbar (März ´14), aktuelles Gewicht 1666g und 1835g

    Legebeginn war irgendwann im Sommer. Im Herbst hat die leichtere von beiden komplett aufgehört zu legen und sehr übel gemausert. Bis heute ist ihr Kamm winzig klein verschrumpelt und grau. Sie legt überhaupt nicht mehr.
    Die andere Henne legt noch etwa jeden zweiten bis dritten Tag ein recht kleines Ei, es gab nur eine kurze Unterbrechung von etwa zwei Wochen.


    - 2 Italiener (April ´14), aktuelles Gewicht 2335g und 2550g

    Wir erwarteten (laut Züchter) das erste Ei etwa im Oktober, aber beide fingen schon im September mit Legen an. Sie legten etwa einen Monat, dann verschrumpelten die großen roten Kämme, Mauser, seitdem kein einziges Ei mehr. So richtig durch ist die Mauser bei der leichteren Henne wohl noch nicht, Kämme immer noch klein und blass.


    - 3 Marans (März ´14), aktuelles Gewicht 2405g, 2675g und 2995g

    Als spätreife Rasse fingen alle drei erst im November an zu legen. Von drei Hennen habe ich etwa alle zwei bis drei Tage mal ein einziges Ei im Nest.


    Zur Haltung und Fütterung:
    - Kleiner Stall mit Tiefeneinstreu
    - Auslauf
    - tägl mehrere Std Freilauf im Garten (Beete, Gebüsche, Rasen)
    - Ich füttere Reudink Bio- Alleinfutter Pellets, daneben gibt es nicht viel (außer mal die üblichen Leckerlies oder ein bis zweimal pro Woche ne Pampe aus Bachflohkrebsen, Eierschalen, Quark, Nudeln o.a. Küchenresten,...). Im Auslauf bekommen sie immer mal wieder frische Äpfel zum Picken.
    - ich hatte im Sommer mal einen kleinen Befall der roten Vogelmilbe, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nichts mehr haben (ich habe immer ordentlich Kieselgur im Stall und kontrolliere Nachts die Stangen und Tiere).
    - Ich habe nie (lyncht mich jetzt bitte nicht) pro forma entwurmt oder so. Möchte das aber auf alle Fälle mal abchecken lassen. Kot der Hühner ist aber so weit unauffällig.

    Was meint ihr dazu?
    Klingt das alles normal oder stimmt irgendwas nicht?

    Was würdet ihr mir raten zu tun?
    Ich plane, jetzt mal zum TA zu gehen und den Stall zu beleuchten (jetzt im Schnee gehen sie garnicht raus und sitzen seit Tagen nur im dunklen Stall :-( ).

    Ich bin für Tipps dankbar.

    Gruß,
    Sonja

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Vielleicht bringt eine Beleuchtung mehr Eiersegen.

    Ich habe kein Licht im Stall, alle Hühner gehen auch bei Schnee raus (finden aber natürlich kein Grün oder Insekt).
    Von 15 legereifen Hennen habe ich derzeit 1-4 Eier am Tag.
    Von den 2014er Junghennen legt die Araurans relativ regelmäßig jeden 2. Tag (15 Eier im Dezember), die Jungmarans legt so alle 3-4 Tage (7 Eier im Dezember).
    Den Reichshühnern konnte ich bisher noch kein Ei so direkt zuordnen. Kann aber auch an der Farbe liegen und sich dadurch einfach zu wenig von den anderen abgrenzen lassen.

    Am besten legen meine Orloffs.
    Erstes Ei am 7.11.2014, 7 Hennen. Zur Zeit 4-5 Eier pro Tag.

    Für mich klingt was du schreibst normal.
    Ich würde dir raten, auf das Frühjahr zu warten
    Geändert von thusnelda1 (01.01.2015 um 20:05 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Alsoooo..meine Italiener sind von Anfang März 2014, eine hat für einen Monat gelegt, ging dann in die Mauser. Seither kein Ei-die zweite hat meines Wissens nach noch gar nicht gelegt..Meine Marans, ebenfalls von März 2014 haben auch nur wenige Wochen gelegt, dann Stillstand! Heute endlich wieder die ersten Eier der Marans. Der Stall ist beleuchtet, dennoch halten sie mit dem Legen inne-liegt es an der Aufstallung? Oder evtl. doch nur Winterpause? Es sei ihnen gegönnt....
    Meine Hühner gehen, wenn es geschneit hat, nur raus, wenn ich vorher einen Weg freigeräumt habe, sie also dunklen Boden erkennen können. Hühner sind Schneeblind, ganz besonders wenn die Sonne dazu scheint...

    LG Kerstin

  4. #4
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas.
    Ich installiere jetzt mal die Arcadia Bird Lamp compact und gucke mal, wie es den Hühnern dann geht.

    Weiß jemand, was für ne Fassung die Lampe hat? E27? Habe sie gerade bei Amazon bestellt, aber da steht nix dabei :-(. Jetzt hoffe ich halt, dass ich die richtige Fassung an die Decke genagelt hab :-)

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich Tippe auch auf Licht , tierisches Eiweiss , Keimgetreide und Bierhefe !Damit hast Du bald mehr Eier im Nest . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Bierhefe! Cool, das hab ich noch nicht gehört.
    Keimweizen fressen die Biester nicht und das ist auch so ungeheuer platzaufwändig... Für zwei Portionen hab ich dann hier vier Tage lang ein Backblech rumstehen.

  7. #7
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Das ist ja mein erster Winter mit Hühnern, aber ich kann nicht klagen. Von 6 legereifen Hennen 3-5 Eier / Tag.
    2,5 m2 Fensterfläche auf 10 m2 Stall, 4-6 Std. Auslauf und als Proteinquellen: geschrotete, eingeweichte Erbsen, gelegentlich etwas Keimgetreide, Bierhefe und hin und wieder frische Fleischreste an Rehknochen.
    Grundmischung Getreide: Weizen, Hafer, Mais, Buchweizen, Hirse.
    Keimweizen mische ich morgens mit ins Weichfutter, so wirds problemlos gefressen.

    Viele Eier und liebe Grüße,

    Markus

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Rubin82 Beitrag anzeigen
    Bierhefe! Cool, das hab ich noch nicht gehört.
    Keimweizen fressen die Biester nicht und das ist auch so ungeheuer platzaufwändig... Für zwei Portionen hab ich dann hier vier Tage lang ein Backblech rumstehen.
    Du musst kein Backblech herumstehen haben .............. schau mal hier. Ich nehme die Bio Snacky Keimgläser, ich habe 6 Hühner - für deine 7 reicht das doch auch allemal.

    Ich habe auch erst seit letztem Herbst Hühner, habe 5 Hennen, von denen 4 legen, und habe täglich 3 nis 4 Eier. Keine zusätzliche Beleuchtung im Stall, 0,6 m² Fensterfläche auf 2,5 m² Stall (also gleiches Verhältnis wie Markus), den ganzen Tag Zugang in's Freie, aber erst ab Mittag in den großen Auslauf. Zum ähnlichen Futter, wie Markus es aufführt, kommt bei mir noch Legemehl hinzu. Keimfutter ist bei mir auch Bestandteil des Nassfutters - aber sie würden Keime auch pur gierig verschlingen ........ ich nutze die Keime eher als Vehikel für andere gute Dinge ..........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Kamm = schlechte Legeleistung?
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:24
  2. Sehr schlechte Legeleistung - warum?
    Von Zwerg im Garten im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 19:08
  3. Schlechte Legeleistung - was kann der Grund sein?
    Von SchrägeWG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 16:35
  4. Schlechte Legeleistung
    Von Hase Felix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:51
  5. schlechte legeleistung
    Von andrasch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •