Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Huhn von Rette das Huhn???????

PLZ
    45xxx
    Also ich hab hier auch Araucana mit Seidi und Zwergstrupp laufen, sehe da keine Probleme.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

Land
    NRW
    Themenstarter
    Danke für die Info.
    Fliegen die 3 denn gerne? Welche Farbe haben Deine?
    Verdammt ihr hattet Recht, Hühnervirus....
    Also dringend den Stall vergrößern, mir gehen diese Legehühner aus der Massentierhaltung nicht aus dem Kopf...
    LG
    Wilhelmina

3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Die Araucana fliegen gerne- und hoch! 2 Meter schaffen die locker. Ich habe am Wochenende zwei meiner Brutaraucanerinnen gewogen. Die kamen mir so klein vor, im Gegensatz zur Gluckenmama. Beide wogen 2 kg. Sind damit voll im Rassestandartgewicht. Aber sie sind die kleinsten meiner Truppe.

Ich habe Svenja aus Kiel schon kontaktet und werde im Sommer nach Umbau des Stalles vier
    befreite Hennen aufnehmen.
    Der Kontakt war supernett und jetzt muss nur nich der fertige Stall gecheckt werden.
    @Susanne wenn du dies noch liest ich würde gerne auxh etwas mehr erfahren z.b. über die Vergesellschaft mit meinen Seidenhennen und ob ich sie wirklich so lange im Stall lassen sollte? Ich bin auch bei Facebook und könnte dort Kontakt aufnehmen.

Land
    NRW
    Themenstarter
    Hall Steph,
    das finde ich super. Es wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, wie die Hühner sich so eingelebt haben und wie sie sich verhalten. Vielleicht interessiert das nicht nur mich, sondern gibt anderen Mitlesern auch einen Anstoss solche Hühner zu übernehmen. Wäre doch toll wenn noch mehr Leute diesen Hühnern eine Chance auf eine Wiese und ein wenig Freiheit geben würde - auf Grund von positiven Erfahrungen und Berichten
    Außerdem würde mich mal interessieren, wie Dein Stall aussieht und wie diese "Inspektion" abläuft. Ich glaube das unser Stall und unser Auslauf in Ordnung ist aber weiss halt nicht ob er den Ansprüchen von "Rettet das Huhn" genügt. (Er ist halt nicht isoliert...)

@Kohlmeise 2 METER ?? O.K. ich glaube ich muss in mich gehen und weiter suchen. Zwerg Sulmtaler - glucken die? Fliegen die?? Sonst gibt es für den Neffen (versprochen ist versprochen) 2 Zwerg Bielefelder Küken und nächstes Jahr gerettete Hühner und einen größeren Stall!!
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo,
    hier ein Bericht einer Dame, die sich Hybriden von "Rettet das Huhn" geholt hat.
    Sehr positiv was sie berichtet.
    Netter Art und Weise darf ich Ihre Mail an mich hier veröffentlichen.

"Ich habe auch Zwerghühner und 2 braunen Hybriden in einer Gruppe, das funktioniert gut, aber die Großen und die Kleinen gegen sich aus dem Weg. Die beiden Hybriden habe ich im Mai über RdH (Rettet das Huhn) bekommen. Sie kamen aus Bodenhaltung und kannten praktisch nichts, aber haben sich total schnell eingewöhnt.
    Die ersten beiden Tage war sie sehr ängstlich, haben sich die ganze Zeit in dem kleinen Kaninchenstall, der als Legenest im Stall steht, verkrochen und versucht zu beißen, wenn man sie rausholen wollte. Aber dann wurden sie von Tag zu Tag mutiger und als sie kapiert haben, dass sich ihnen nicht Böses will, haben sie sich innerhalb von ein paar Tagen anfassen und sogar auf den Arm nehmen lassen, was meine Kleinen nur unter Protest zulassen.
    Seit dem laufen sie einem auch dauert hinterher und sind viel anhängiger und zutraulicher als die anderen! :-) Ich bin sooo froh, dass ich die beiden habe, sie sind so lieb, süss, anhänglich und dankbar!
    Das einzige, was schade ist, ist dass mein Hahn (Zwergseidi) sie absolut nicht akzeptiert und auch heute noch wegjagt/beißt, wenn sie den Kleinen (1 Zwergseidi-Henne und 1, bzw. seit Sa. 3 Fedeefüssige Zwerghennen) zu nah kommen. Musste für die beiden dann eine 2. Sitzstange im Stall anbringen, da der Hahn sie nicht auf die andere lassen wollte :-( Aber ich denke, dass ist ja kein Minuspunkt für die Hybriden sondern mein Hahn ist einfach ein Idiot / Rassist ;-) Er hat auch 3 Monate gedauert, bis er die 1. Federfüssige Zwerghenne akzeptiert hat (die bei neuen ging jetzt auf Anhieb), aber die war ja wenigsten noch klein, denn größer als er geht sich seiner Sicht gar nicht ;-)
    Mit Federfressen hatte ich noch nie ein Problem und ich kenne auch niemanden der RdH-Hennen hat und je ein Problem damit hatte. (Ansonsten soll dagegen helfen einen Topf Margarine in den Stall o. Auslauf zu stellen und für Abwechslung sorgen.)
    Die beiden hatten zwar nicht sonderlich viele Federn bei ihrem Einzug, aber die sind relativ schnell nachgewachsen... Krank waren sie auch noch nie (bis auf Durchfall bei Einzug, da solltest du am besten gleich eine Kotorobe untersuchen lassen... aber das sollte man ja gererell bei Neuzugängen machen).
    Das einzige Problem, was sie haben, ist, dass sie durch die vielen Eier gelegentlich Problem mit der Eierschalenbildung haben. Ich achte dann immer darauf, dass sie Austerschalten / Geflügelgrit zur Verfügung haben und gebe noch zusätzlich Calcium ins Trinkwasser und gemahlene Eierschalen ins Weichfutter und wenn ich merkte, dass die Schale wellig oder zu dünn ist oder ein Windei kommt, gebe ich für ca. 1 Woche täglich 1 Calcium dura VT D3 Filmtablette oder ca. 1/4 Calcium Frubiase-Tinkampulle + etwas KORViMiN. Kenne aber auch andere, die RdH-Hennen haben und nicht diese Probleme haben...
    Ich würde an deiner Stelle Aufjedenfall zwei aufnehmen, es ist so eine schöne Erfahrung zu sehen wie sie auf und sich verändern... Und sie sind (zumindest die braunen) wirklich viel zahmer als die anderen Hühner. Sie wollen zum Beispiel auch dauernd in die Wohnung und man kann sie auch zum kuscheln auf den Schoß nehmen :-)
    Im Anhang ein paar Fotos von meiner Gruppe, so wie vorher und nachher Fotos der beiden RdH-Hennen. Falls dich das mit den wenigen Federn am Anfang abschreckt, kannst du auch welche aus Freilandhaltung nehmen (die Ausstellungs-Termine findest du auf der RdH-Website), die haben meistens mehr Federn."

LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

Hallo Wilhelmina,
    danke für das Posten des Briefes.

Ich werde gerne berichten wie sich die Ladies dann so machen. Aber bis Juni ist es ja noch etwas Zeit.

Zu deinen Stallbedenken: Mein Stall ist ein Gartenhäuschen von 4qm und 19mm Blockbohlen. Viele im Forum haben den als Hühnerstall. Er ist auch nicht gedämmt. Und die SeidenHühner kommen damit super zurecht.
    Die befreiten federlosen Hühner, die ja noch gar kein Wetter kennen, würden den Winter darin am Anfang sicher nicht überstehen. Deswegen bräuchten sie eine Wärmelampe. Das funktioniert aber bei mir nicht so gut.
    Deswegen nehme ich welche im Sommer auf, dann haben die Hühner Zeit mit der Befiederung und der Gewöhnung an Wetter, Himmel, Scharren und Baden.
    Ich muß meinen Stall auch erst noch mit Sitzstangen aufrüsten weil es den Seidendiven (du hast sooo recht! mit dem Namen) genehm ist im Nest zu nächtigen. Dann stelle ich gerne Bilder ein.
    Svenja hat etwas in meinem Gartenblog fiefhusen.de gestöbert in dem ich auch über die Hühner berichte, wollte dann noch gerne Bilder vom umgebauten Stall sehen, aber sonst schien alles zu passen. Mein Garten ist etwa 800qm

Trotzdem werde ich meinen stets gerne gluckenden Seidendamen auch mal Küken unterschieben. Denke bis jetzt an Sussex oder Orpington. Sind wohl beides gemütliche Rassen.

Zitat Zitat von Wilhelmina Beitrag anzeigen
    Bei den Arauncana weiss ich nicht ob die nicht zu groß sind für unsere Seidis und Zwerg Bielefelder.
    Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass meine Araucanerin entscheidend größer, als die Zwerg-Bielefelder ist. In jedem Fall ist sie aber nicht so ein kleines "Biest", wie die beiden.
    Gruß Susanne

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Sperberhahn.jpg

Auf dem Foto siehst du meinen abgegebenen Hahn vom letzten Jahr, außerhalb seines eigendlichen Auslaufs. Der junge Mann fliegt immer über den Zaun, obwohl er es drinnen auch sehr schön und weitläufig (1000m2) hat. Das macht der New Hampshire Kollege dort nicht.

Land
    Deutschland
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte