Seite 286 von 304 ErsteErste ... 186236276282283284285286287288289290296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.851 bis 2.860 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2851
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ja, ihr habt ja recht, de Rerpel kommt auch nur noch, wenn er was braucht. Und da ich euch nicht enttäuschen möchte, heul ich gleich mal ein bisschen rum:
    Beim heutigen Aufwärmen (volles Programm, also maximale Hitze) meines Backofens hat es dessen innere Scheibe zerrissen. Dank Sicherheitsglas und viele, viele Krümel. Ganz großes Kino, es gibt kaum was schöneres! 300 Grad heiße Glasfragmente, überall verteilt. Vom Pizzabacken hab ich sofort Abstand genommen und den Teig in den Kühlschrank verfrachtet, aber mein Brot wollte ich unbedingt backen, was ich nach längerem fluchen, putzen, saugen, fluchen, putzen und saugen mit einiger Verspätung auch tat. Vor 15 Minuten kam es aus dem Rohr.

    Völlig überraschend ist mein Vertrauen in den Backofen, wenngleich von Bosch und erst ca. 6 Jahre alt, geschwunden. Seeehr geschwunden. Und so stellt sich mir die Frage, ob ich den Backgehilfen mit dem überbrausendem Temperament verklappe oder reparieren lasse.
    Gleichwohl war ich nur halbglücklich mit dem Kameraden, da die an sich praktische Auszugschiene schon länger da ist, wo sie nicht hingehört und Ersatz unverschämt teuer.

    Und so frage ich euch endlich, mit welchem Ofen ihr glücklich seid. Ein reiner Backofen, einbaufähig, Haushaltsmasse, 230 Volt. Wichtig ist mir, dass das Bürschlein wenigstens 300 Grad schafft, auf dass meine Pizzawampe weiterhin wohlfeil gefüttert werden kann.

    Beste Grüße vo Merpel, wohl nicht ausreichend Glasbruch versichert
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2852
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    huhu Erpelchen! Schön mal wieder von dir zu hören.

    Ich habe einen Siemens, könnte sein, der ist baugleich mit Bosch. 300° schafft der nicht, hat aber eine Pizzastufe. Und die Pizzastufe weiß ich mittlerweile sehr zu schätzen. Wichtig: Backblech mit aufheizen, damit die Pizza gleich los bruzzelt. Die Pizza mache ich auf einer Dauerbackfolie und ziehe sie dann auf der Folie auf das heiße Blech. Machen wir aber zu zweit, alleine hab ich das noch nicht probiert. Einer hält das Blech an die Kante der Arbeitsplatte, der andere zieht die Pizza auf das Blech. So 100% glücklich bin ich mit dem Ofen nicht, da sind viele doofe Kleinigkeiten, die ich gern anders hätte. Aber Brot und Pizza backen schafft er.

    Siemens hat in HU einen guten Kundendienst, den haben wir schon mal gebraucht für eine defekte Platte. Ob der teuer ist weiß ich nicht, bei uns war der defekt zum Glück gerade noch innerhalb der Garantiezeit.

    Grüße aus dem wilden nassen Osten
    Mara

  3. #2853
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Mit Backöfen kenn ich mich nicht aus, ich hab einen älteren DeDietrich, der heizt bis 275 Grad und ich backe damit die Pizza auf einem Pizzastein, die wird ganz gut!

    @Mara ich mach mein Brühstück und geb noch enzymaktives Backmalz dazu, aber ob es länger frisch bleibt, da hab ich keine Ahnung, da es nach zwei Tagen leer ist
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #2854
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.055
    Wir machen Pizza (und Wok) nur noch im Keramikgrill, so ein eiförmiges Teil. Der schafft über 300° und noch nie habe ich sooo leckere selbstgemachte Pizza gegessen. Vielleicht wäre das was für Euch?
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #2855
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    @cairdean, Das sieht ja nach einen schicken Teil aus!
    Wir haben einen SMEG mit integriertem Pizzastein, macht auch "nur" 280° hat uns aber bisher gereicht.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #2856
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Nun habe ich enzymaktives Backmalz hier und will morgen den ersten Versuch damit machen. Weißbrot soll es werden. Dosierung 1-3% der Mehlmenge habe ich gelesen. Ich möchte es erst mal mit 1% probieren.

    Ich setze immer 1kg Weizenmehl mit 1P. Hefe und Wasser an, lasse das schön aufgehen (so 2-3 Stunden) und mache dann mit weiteren 2 kg Mehl zwei Brote daraus. Ich würde das Backmalz einfach unter das Mehl mischen, wenn ich nach dem ersten Aufgehen das Brot mache. Meint ihr, daß das paßt? Oder soll ich das Backmalz gleich am Anfang rein mischen, wenn ich ein Kilo Mehl zum Aufgehen ansetze?

  7. #2857
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Bei meinen Rezepten steht 2 g Backmalz pro 100 g Mehl, also 2 % müsste passen.
    Gutes Gelingen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #2858
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Mara,
    da habe ich leider keinen Schimmer, wie es besser ist.

    Ebenfalls, von mir auch "gutes Gelingen".

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #2859
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.660
    Mara, ich würde das Backmalz mit den 2 kg Mehl vermischen und erst dem Hauptteig zugeben.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #2860
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Experiment gelungen. Mit sehr gutem Ergebnis.

    Ich habe es mit 2% Backmalz probiert. Die ersten 20g habe ich in das Mehl für den ersten Ansatz gemischt. Der ist sehr schön aufgegangen, obwohl es nur knapp 20° in der Küche waren. Mir kam der Ansatz irgendwie luftiger vor als sonst. Bei den zwei Broten habe ich auch jeweils 20g Backmalz in ein Kilo Mehl gemischt. Der Teig wurde damit irgendwie weicher, geschmeidiger als sonst.

    Die Brote haben eine schöne knusprige Kruste bekommen, die waren sonst nie so braun. Und gerade habe ich eins angeschnitten und bin wirklich begeistert. Mein Weißbrot war mir immer etwas zu trocken, und genau das hat sich durch das Backmalz geändert.

    Danke für eure Tipps, ohne diesen Faden wäre ich nie darauf gekommen, Backmalz zu verwenden.

Seite 286 von 304 ErsteErste ... 186236276282283284285286287288289290296 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •