Seite 84 von 307 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 3067

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #831
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ha, Beate, das musst gerade du sagen! Wo ich dich sooo bewundere, was du alles selber machst (machen kannst)
    Oh, das geht runter wie Öl, das von seiner eigenen Adoptivtochter zu hören, ist besonders
    schön!

    Liebe Grüße
    Beate

  2. #832
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Ich hab ganz vergessen euch meine Brötchen und Toastbrote zu zeigen.

    Von den Brötchen habe ich bessere Bilder, vom Toast habe ich nur eines, als es noch im Ofen war.
    Leider sind die Toastbrote beim Backen in sich zusammengefallen, kann aber gar nicht sagen, wieso...
    Die Brötchen waren arg matschig nach dem Gehen, ich glaube da hatte ich zu viel Wasser drin.


    Hier die Bilder:
    20181102_204720.jpg20181102_213741.jpg20181102_215335.jpg

    Hat aber sehr gut geschmeckt.
    LG, Gallinchen

  3. #833
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Ha, meine Brötchen waren sehr lecker, aber die Toastbrote haben genauso ausgesehen. Trotzdem haben sie super geschmeckt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #834
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Super geschmeckt hatte beides, Brötchen und Toast. Hatte ja beides mit Dinkelmehl gebacken. Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde, dann probiere ich es mal bei mir zuhause im Backofen.

    Meinen Sauerteig (Dinkel) möchte ich auch bald nochmal richtig nutzen und nicht nur füttern. Und einen Teil werde ich noch zum Hermann umfüttern, leider sind mir neulich 2 von 3 Teilen vom Sauerteig eingegangen. Da war ein Teil, den ich als Ersatz hatte und ein Teil, den ich als Hermann nutzen wollte.
    Den verbliebenen habe ich jetzt bissle aufgepäppelt und werde ihn dann wieder teilen...
    LG, Gallinchen

  5. #835
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266

    Weizensauer

    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Hat sich Jemand von Euch schon einmal an Weizensauerteig versucht?
    Ich habe schon zweimal versucht, einen zu züchten, aber der Ansatz ist beide Male nach einigen Tagen von Fremdkeimen besiedelt gewesen und hat angefangen zu schimmeln.
    Ich weiß zwar, dass der empfindlicher ist, als "normaler" Sauerteig, weil ja andere Bakterien bzw. Hefen vorherrschen, aber gleich beim Ansatz schon?

    Kennt sich da Jemand mit aus?
    Hi,

    ich habe zwar keinen Weizensauer aber Dinkesauer (welcher einer der Vorläufer des Weizens ist).

    Nach meiner Erfahrung ist der Dinkelsauer ebenso stabil wie der Roggensauer. Er kann auch leicht "umgeeselt" auf Roggen werden, daher denke ich, dass da die gleichen Milchsäurebakterien drin sind - vermutlich mit anderer Gewichtung.

    Wenn du einen stabilen Dinkelsauer möchtest kann ich dir den schicken (Ableger von mir existieren von Ungarn bis Buones Aires).

    Gruß Johannes

    Nachtrag:

    Da der Roggensauer einfach auch auf den Dinkel/Weizensauer umgeeselt werden kann ist eigentlich logisch dass das die gleichen "Viecherchen" sind.

    Daher: Wenn Bedarf: Melde dich, ich habe schon mehrfach Sauerteigstarter versandt
    Geändert von Zwiehuhn_Neuling (24.11.2018 um 17:05 Uhr)
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #836
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    912
    Lecker, lecker, was hier alles gebacken wird!
    Ich bin auch im Backrausch...
    Und ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht mit den Broten...
    Ich hatte Dinkelrot gebacken, es liegt zu Abkühlen in der Küche, ich bin kurz draussen...
    als ich wieder in die Küche komme, ist das Brot zu Hälfte verschwunden, war aber auch lecker :-)

    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #837
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Johannes, das ist lieb von Dir.
    So wie ich das verstanden habe, herrschen im Roggensauer Milchsäurebakterien vor, im Weizensauer Hefe?

    Jedenfalls hatte ich jetzt einfach den Sauerteig so angesetzt, wie einen Roggen und das scheint geklappt zu haben.
    Falls das irgendwann doch wieder in die Hose gehen sollte, werde ich lebend gerne bei dir anfragen, Dankeschön.

    Meine Brötchen sind seeeeehr lecker geworden. Könnten ein wenig lockerer sein, aber der Sauerteig ist ja noch ganz jung.
    Mein Problem ist nur oftmals, dass die in die Breite gehen und nicht so sehr in die Höhe. Vom Geschmack her bin ich aber begeistert.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  8. #838
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Johannes, das ist lieb von Dir.
    So wie ich das verstanden habe, herrschen im Roggensauer Milchsäurebakterien vor, im Weizensauer Hefe?
    Ich denke (aber nicht verifiziert), dass es immer Milchsäurebakterien von unterschiedlichen Stämmen sind welche den Sauerteig bilden.

    Bakterien und Hefen schließen sich eigentlich aus. Sie bilden (nach allem was ich weiß) keinen stabilen Gemeinschaften.

    Überprüft habe ich das nicht. Vielleicht gibt es einen Experten der uns da Bescheid gibt.

    Was ich weiss: Dinkelsauer kann mit Roggenfütterung leicht zu Roggensauer werden: Daher ist zu vermuten, dass es die gleichen "Tierchen" sind, die beides bilden.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #839
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Also eigentlich geht es auch einfach mit Roggensauerteig-Ansatz.
    Hat bei mir jedenfalls funktioniert.

    Normalerweise backe ich Mischbrot, dh lasse das Roggenmehl gut säuern, mische dann das Weizenmehl darunter und lasse das Ganze noch 4-6 Std stehen.

    Manchmal ist das Brot zu schnell aufgegessen; dann backe ich ein kleines Weizenbrot zwischendurch.
    Dazu nehme ich ein bisschen von dem Roggenansatz und dann meistens noch ein bisschen Hermann-Sauerteig für den Geschmack. Lasse das damit gemischte Weizenmehl dann stehen, bis es gut aufgegangen ist (mehrere Stunden).

    Mein Mann mag dieses Brot sogar lieber als das Mischbrot.

  10. #840
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Gallinchen,
    Dinkel hat andere Backeigenschaften wie Weizen.
    In meinem Bäckerhandbuch steht "Dinkel hat zufriedenstellende Backeigenschaften".

    Ich nehme an, deshalb ist Dein Toastbrot so eingefallen. Aber wenn es trotzdem
    gut schmeckt, ist ja alles in Ordnung.
    Ich habe leider gar keine Dinkelrezepte in den Bäcker-Büchern gefunden.

    Liebe Grüße und allzeit "Gut Back"
    Beate
    Geändert von Viktor6 (24.11.2018 um 18:58 Uhr)

Seite 84 von 307 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •