Seite 131 von 304 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 3040

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1301
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ach Mara - willkommen im Club!

    Um es abzukürzen: Ich habe hier, dank Johannes, bestes Roggensauerteiganstellgut - (welch Wort!) wirklich erlesene Güte.
    Es gibt, wenn du möchtest, zwei Möglichkeiten: Ich schicke dir via Postillon eine Portion oder du hast etwas Geduld und nimmst ihn an Pfingsten mit.

    @all: Ich möchte sehr gerne "so" Pitabrot (oder auch Pide) backen, hab' im Netz auch schon geforscht, bin aber noch unentschlossen. Hat da jemand ein wohlfeiles, erprobtes Rezept?


    Beste Grüße vo Merpel, der rst vorhin ein Sauerteigbrot aus dem Ofen geholt hat - und nicht vergessen, rechtzeitig das AF zu sichern.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #1302
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    @ Mara und @Maren: Trockensicherung machen. Wenn ich backe lasse ich die Schüssel, in der der Sauerteig war, einfach trocknen, die Reste lösen sich dann von selbst und ich hebe sie auf, falls mit dem Sauerteig mal was passiert. Von Zeit zu Zeit gebe ich die Trockensicherung mit in den Teig und mache eine neue, weil der Sauerteig ja immer besser wird. So kann kein Mißgeschick mehr passieren. Man kann auch einen Löffel Sauerteig dünn auf einem Blatt Backpapier verstreichen und trocknen lassen.

    Hab ich irgendwo weiter oben schon mal geschrieben, aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser
    Liebe Grüße Mietze

  3. #1303
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Lau Fente

    bis Pfingsten kann ich schon warten, das ist kein Problem. Ich mache zur Zeit nicht oft Sauerteigbrot. Mein Schatz ißt zwischendrin auch gern mal Weißbrot, und ich genehmige mir sowieso eher selten Brot - ist nicht gut für meine sowieso kaum noch erkennbare Figur. Also Pfingsten paßt prima. Paß nur gut drauf auf und stell dich nicht so blöd an wie ich....

    @Mietze
    das sollte ich wirklich dringend machen. Hast du mal ausprobiert, wie lange man den getrockneten Sauerteig lagern kann? Und muß sich der danach wieder einlaufen oder funktioniert der gleich wieder? Ich habe es mal mit einfrieren probiert, hatte gelesen daß das geht. Hat nicht funktioniert, danach war er tot.

  4. #1304

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Wenn ihr mit etwas Kefirmolke den ST ansetzt , dann geht es schneller durch die Milchsäurebakterien-
    darum führt das ASG seperat in einem Glas (wie Lutz Geißler), aus dem ihr bei Bedarf das ASG für den nächsten ST
    entnehmt. Um eine Sicherung zu machen , nehmt 3EL gut triebigen ST und gebt 6-8EL Mehl daran , verknetet es bis ihr winzige Streuseln habt.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #1305

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Bis Pfingsten ist dein neuer ST längst wieder fit.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #1306
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Mietze
    das sollte ich wirklich dringend machen. Hast du mal ausprobiert, wie lange man den getrockneten Sauerteig lagern kann? Und muß sich der danach wieder einlaufen oder funktioniert der gleich wieder? Ich habe es mal mit einfrieren probiert, hatte gelesen daß das geht. Hat nicht funktioniert, danach war er tot.
    Ich habe letztens meine Trockensicherung verbacken, sie hat wunderbar geblubbert. Haltbar ist sie mit Sicherheit mindestens ein Jahr, eher länger, kann ja nichts damit passieren, wenn der ST gut durchgetrocknet war.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #1307
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Lau Fente

    bis Pfingsten kann ich schon warten, das ist kein Problem. Ich mache zur Zeit nicht oft Sauerteigbrot. Mein Schatz ißt zwischendrin auch gern mal Weißbrot, und ich genehmige mir sowieso eher selten Brot - ist nicht gut für meine sowieso kaum noch erkennbare Figur. Also Pfingsten paßt prima. Paß nur gut drauf auf und stell dich nicht so blöd an wie ich....

    Wie gesagt, ich schicke dir gerne auch gleich etwas zu - kein Problem.
    Und keine Sorge: Nachdem ich es selber schon zweimal geschafft habe, mein ASG nicht zu sichern, fahre ich "doppelgesichert". Seitdem habe ich es auch nicht mehr vergessen ...

    Es wird von Woche zu Woche immer noch besser, ich hab' gestern erst wieder gebacken, es ist eine einzige Freude!
    Nur Wasser und Mehl - echt magic.


    Beste Grüße vom Sauerteigr Etter aus Huhngarn.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #1308
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Bis Pfingsten ist dein neuer ST längst wieder fit.

    Nana,

    6 Wochen - so schnell geht's nicht. Mein ASG ist ein etliche Jahre alter, "umerzogener" Dinkelsauer (nochmals danke, Johannes). Diese Triebkraft ist in ein paar Wochen nicht erreichbar, never ever.

    Is' aber auch egal, weil: Is' ja alles da!


    Beste Grüße vo Merpel, der weiß: Was lange gärt, wird endlich gut.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #1309
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Genau das ist eben auch mein Wissensstand, daß Sauerteig im Lauf der Zeit immer besser wird, besser und auch zuverlässiger treibt. Wenn man ihn nicht bei 200° im Ofen tötet, so wie ich Dussel.

    Erpel, nett von dir, aber echt nicht nötig, daß du mir welchen schickst. Bis Pfingsten ist ja nicht mehr lange. Und da nehme ich dann gerne etwas von der Kostbarkeit mit nach Hause.

    LG
    Mara

  10. #1310
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    So, mein Monsterbrot ist fertig, mit dem Anschneiden muß ich noch warten, habe es soeben aus dem Ofen gezogen und bin sehr gespannt, wie es schmeckt. Es war schwierig, das Riesending in den Ofen zu bugsieren.

    Liebe Grüße Mietze

Seite 131 von 304 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •