Seite 177 von 304 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187227277 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1761
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Bei glutenfreiem Backen kann ich leider nicht weiterhelfen, muss man da evtl. die Hefe anders dosieren bei anderem Mehl?? Sieht doch aber gut aus!

    Mein heutiges Brot ist gut gelungen und schmeckt auch sehr gut. Bin zufrieden
    Dazu gab es heute Abend Rühreier und gekochten Schinken. (ohne Foto, habe erst nach dem Essen daran gedacht )





    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #1762
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit glutenfreien Brot, aber PPP hatte kürzlich in Post #1748, ein Eiweißbrot eingestellt. Das war auch glutenfrei und sah recht lecker aus!
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  3. #1763
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Lilly, das Brot sieht lecker aus!
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  4. #1764
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Danke dir Conny, das hatte ich irgendwie überlesen.


    @Lilly26:
    Es sieht ganz gut aus und schmeckt auch. Nur ist es etwas babbig - auch nach dem Toasten noch.
    LG, Gallinchen

  5. #1765
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Snirp Beitrag anzeigen
    Alternativ suche ich nach einem Schusselsicherem Brötchenrezept, dass entweder nur 2h braucht oder über Nacht gehen kann.
    LG Snirp
    Mit einem Brötchenrezept kann ich nicht dienen, dafür aber mit einem schusselsicheren Brotrezept, das tatsächlich vom Rührschüssel-aus-dem-Schrank- bis zum Brot-aus-dem-Ofen holen keine zwei Stunden braucht. Das ist "frei nach" einem Rezept, das ich - lang, lang ist's her - mal auf Chefkoch.de gefunden habe, aber jetzt beim besten Willen nicht mehr finde und es daher leider nicht einfach verlinken kann.
    Ich kann das schon zu lange auswendig

    Man braucht:
    Rührschüssel
    Handrührgerät mit Knethaken
    Kastenform, mit Backpapier ausgelegt oder gefettet und bemehlt
    flacher Edelstahltopf oder ähnliches

    500 g Dinkelvollkornmehl
    50 g Körner nach Belieben
    1/2 EL Salz
    1/2 TL Brotgewürz
    1/2 l lauwarmes Wasser
    21 g frische Hefe

    Trockene Zutaten in die Rührschüssel geben, vermischen. Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und gründlich mit den Knethaken des Handrührgeräts mit den trockenen Zutaten in der Rührschüssel vermischen und ordentlich durchrühren /-kneten. Es gibt einen weichen und klebrigen Teig.
    Den Teig in die Kastenform geben, mittig längs eine Linie aus Mehl aufstreuen und mit einem scharfen Messer in der Linie einschneiden (ohne Mehl geht das nicht, der Teig klebt am Messer und der Schnitt läuft sofort wieder zu, weil der Teig zu weich ist).
    In den kalten Backofen stellen. Edelstahltopf (oder ähnlich) auch unten in den Backofen stellen. 200 Grad Ober-/Unterhitze einstellen. Wenn der Backofen fertig ist mit Aufheizen (meiner braucht dazu ca. 7 - 8 Minuten), ca. einen Liter kochendes Wasser in den Edelstahltopf gießen.

    VORSICHT! DAS KANN SPRITZEN, UND DER HEISSE DAMPF KANN VERBRENNUNGEN VERURSACHEN!

    Am besten Handschuhe anziehen und Schutzbrille aufsetzen, und "Riaßl weg!"

    Und dann sofort Ofentür schließen. Den Trick mit dem Dampf habe ich übrigens hier in diesem Thread gelernt, der wirkt absolute Wunder zum schönen Aufgehen des Brotes.
    Das Brot insgesamt 1 1/4 Stunden backen (also inklusive Anheizzeit, bei mir 8 min. + 67 min.)

    Wenn man kein Vollkornmehl nimmt oder die Körner weglässt, kann man für den Teig ein bisschen weniger Wasser nehmen.

    So sieht das Brot dann aus:



    Das ist von gestern - und nachdem der Liebste gerade ein leckeres Schmalz von einem Iberico-Schwein gemacht hat und sich vor Begeisterung ein Schmalzbrot nach dem anderen reinschiebt, werde ich wohl schon morgen nochmal eins backen müssen!
    Ça roule ma poule!

  6. #1766
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Oh, dass hatte ich ganz überlesen... Snirp, da könnte ich dir das Bürli-Rezept empfehlen. Besser werden sie allerdings, wenn man sie nach dem Abstechen rund wirkt und mit Dampf backt, z.B. nach Findelhuhns Methode. Mit der Blumenspritze in den Ofen spritzen, geht zur Not auch.

    Ansonsten hätte ich nur noch Rezepte, die Sauerteig benötigen.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  7. #1767
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Gestern gabs Pizza und weil ich den Backofen nicht mur für 2 Pizzen aufheizen wollte, gab es noch zwei Kastenweißbrote dazu.

    Die Pizzen waren belegt mit Schafsalami, Steinpilzen vom letzten Sommer, Zwiebeln, Paprika und Mozarella.

    Beweis

    Liebe Grüße Mietze

  8. #1768
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    und "Riaßl weg!"




    Das ist von gestern - und nachdem der Liebste gerade ein leckeres Schmalz von einem Iberico-Schwein gemacht hat und sich vor Begeisterung ein Schmalzbrot nach dem anderen reinschiebt, werde ich wohl schon morgen nochmal eins backen müssen!
    Findelhuhn,
    "Riaßl weg" - klasse, ich habe mich so gebogen, vor lachen!
    Auch die Beschreibung unter Deinem wunderschönen Bild ist genial!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #1769
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Mein Mietzerle,
    Pizzabildaaa

    Die letzten Pizzabildaaa waren schon soooo schön aber die toppen ja alles!

    Liebe Grüße
    BAT
    Newa dadsch a ranning süstem!

  10. #1770
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ich weiß, was es bei uns heute zum Abendessen gibt... (kein Schmalzbrot!)

    ... das kann man ja nicht mit ansehen hier! (- ohne dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft!)
    Ça roule ma poule!

Seite 177 von 304 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187227277 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •