Seite 56 von 304 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 3039

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #551

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Anke, hast du das Originalrezept von Chefkoch auch schon problemlos gebacken oder nur deine Variante mit dem Dinkelmehl?
    Ehrlich gesagt bisher nur die Dunkelvariante

    Nee, nicht Dunkel... Dinkel...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #552
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ich, hier!!! Ich habe Weizenmehl 700 (bei euch 550) genommen. Die Baguettes waren klasse!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #553

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Danke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #554

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat das Baguette Rezept von Chefkoch nachgebacken. Allerdings nicht mit einer Ruhezeit von über Nacht, sondern nur 1,5 Std. und er hat gehackte Oliven reingemengt. Der Teig war nach dem Backen leider noch viel zu nass und klitschig. Meint ihr das lag nur an den Oliven oder sollte sich das nicht so extrem auswirken und er hat sich eher an anderer Stelle bei den Zutaten vertan?

    Dorinta,das wird schon
    der Teig von Anke (hattest du das rezept) ist ja sehr weich und deshalb würde ich ihn erst mal mit10% weniger Wasser und ohne Oliven backen (wie viele sind denn reingekommen ?)
    Um dem Teig Struktur zu geben ,kannst du ihn alle 20Minuten <Dehnen und Falten> dh. du fasst mit dem Teigschaber an einer Seite zur Hälfte unter den Teig und ziehst ihn seitlich hoch und legst dieses ´Teigende´ über den Teigrest - dann machst du das mit de nächsten 3 Seiten nacheinander und kannst vielleicht sofort noch ein 2.Runde dehnen (-dadurch entstehen dann auch die schönen Luftblasen im Baguette).Der Teig wird nach jedem Dehnen stabiler u. formbarer.
    Wenn du dann etwas Übung hast ,kannst du es mit einer kl. Menge Oliven versuchen ,bzw.auch den Wasseranteil erhöhen - der kommt auch immer auf das Mehl an-jedes Mehl ist anders..IM Netz gibt es Video´s zum Dehnen und falten-such mal bei <Plötzblog>
    Ausserdem würde ich mal die angezeigte Ofentemperatur mit einem Extra-Thermometr prüfen-wenn die zu niedrig ist, gibt es auch kein gutes Backergebnis

    Viel Erfolg beim nächsten Versuch
    Geändert von ria (19.10.2018 um 01:57 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #555

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Nachtrag zum Dehnen: <alle 20 bis 30 min> in 1 1/2 Stunde
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #556

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Danke, ria. Aber der Sinn sollte ja eigentlich sein, nicht so viel mit dem Teig machen zu müssen. Hat mein Mann auf Arbeit gemacht, nicht viel Zeit für Kümmern, keine Anschlagmaschine, allerdings sollte der Kombi schon korrekt funktionieren.

    Ich glaub er hat es schon gut gemeint mit den kleingehackten Oliven, ich hab nur ein klitzekleines Stück probiert und in Ermangelung gescheiter Backformen hat er den Teig in irgendwas flachen gebacken, das Stück war dann so ca. 15-20 cm breit und nur 3 cm hoch, sehr feucht und klitschig.

    Muss er wohl unsere Wellenbleche mal mitnehmen...
    Geändert von Dorintia (19.10.2018 um 06:02 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #557
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...Für den kommt eine knappe 200 Gramm Schaufel Roggenmehl und eine knappe 200 Gramm Schaufel Weizenmehl dazu, außerdem ein Viertel Würfel Hefe und ein gehäufter Esslöffel Salz...
    Warum brauchst du die Hefe? Normalerweise sollte Sauerteigbrot auch ohne Hefe funktionieren. Auch unsere Sauerteigbrot backen wir ohne Hefe.


    Ansonsten muss ich zustimmen, wenn man sich da einliest bekommt man erst mal Angst vor der hochwissenschaftlichen und genauen Herangehensweise. Inzwischen machen wir das locker "frei Schnauze" der Sauerteig (Rockenvollkorn) ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und funktioniert prima. Wir füttern nach Bedarf vor dem Backen ein oder zweimal an. Der Teig (Dinkel- (200g) und Weizenvollkorn (100g)) wird im Brotbackautomaten zubereitet, da ruht dann der Teig auch bis zu 6 Stunden da geht er noch mal richtig auf und dann wird er da im Backautomaten gebacken.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #558
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Zu meinen Baguettes wollte ich noch nachtragen, dass ich die - in Ermangelung einer entsprechenden Form - auf dem Backblech mit Backpapier gebacken habe. Habe einfach 3 längliche "Würste" geformt. Die sind nur ganz minimal zerlaufen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #559
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    ist der Anteil von schwerem Mehl, also das, was nur wenig ausgemahlen ist (in D die 1050er und VK), Roggen oder Nicht-Getreide (Kartoffel-, Buchweizenmehl z.B.) sehr hoch, gibt man etwas Hefe zu, um dem Sauerteig beim "starten" zu helfen.
    Ein bisserl zusätzliche Hefe brauchts auch wenn Nüsse, Zwiebel oder Oliven in den Teig kommen.


    Baguettes empfinde ich wegen der Teigpflege als besonders zeitintensiv.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #560
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Ich backe Baguettes auch mit Backpapier. Ich knicke und falte das so



    Ein paar Brüoklammern (ohne Plastik ) und fertig.

Seite 56 von 304 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •