Seite 166 von 301 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.660 von 3003

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1651
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Mein Mietzerle,
    vielen Dank an Herrn Mietzerle für die Fotos!!
    Sehr schön Deine Ausbeute. Anscheinend magst Du Deinen neuen Semmelbackofen.
    Die sehen nämlich ausgesprochen professionell aus.

    Anke,
    vielen Dank, ja wir (mein Bär und ich) futtern jeden Tag ganz schön was weg!

    Anschie,
    super, da freu ich mich, wenn wir wieder jemanden "angesteckt" haben!

    Lilly,
    vielen, lieben Dank für den Wetterbericht!
    Das mit dem Semmeldrücken machen wir so:
    Der Semmeldrücker wird in einen Suppenteller gestellt, der ca. 1 cm hoch mit kaltem
    Wasser gefüllt ist.
    Die Semmel wird nach dem 1. gehen nochmal rundgewirkt dann mit dem Verschluß
    nach unten auf ein bemehltes Backbrett legen. Mit dem feuchten Semmeldrücker bis
    fast ganz unten einstechen. Semmeldrücker rausziehen, in die Wasserschale stellen.
    Dann die Semmel aufnehmen und den Mittelfinger in der Mitte positionieren, somit
    macht das Eingestochene etwas auf, dann viel Mehl darüberstreuen. Dann das
    überschüssige Mehl bei der umgedrehten Semmel abschütteln und mit dem Einge-
    stochenen nach unten auf ein Backblech legen. Erst unmittelbar vor dem Backen,
    die Semmel auf die richtige Seite drehen und sofort backen.IMG_9733.JPG

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #1652
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Lilly, ich stelle mal ein Foto für Dich ein, so sieht die Kiste aus und für Sauerteig echt genial. BAT, natürlich liebe ich meinen Ofen, aber noch mehr meine Knetmaschine, die ist sooo toll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #1653
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Fleißig wie die Bienen! Tolle Backwaren habt ihr wieder produziert!

    Beate, danke das du den Umgang mit dem Semmeldrücker erklärt hast! In Wasser hatte ich ihn bei meinen Semmeln auch getaucht, das hatte soweit auch gut geklappt, ich habe die Brötchen nach dem Drücken aber gleich in den Ofen geschoben. Sie sind zwar trotzdem gut geworden, hatten aber doch etwas Volumen eingebüßt, im Vergleich zu denen, die ich nicht mit dem Drücker bearbeitet hatte.

    Ich lasse meine Teige im Wasserbett garen. Je nach dem wie warm ich es brauche, unter der Bettdecke oder im Bettkasten. Für Übermorgen habe ich mir die Dineklvollkornseelen vom Plötzblog vorgenommen.
    ...und nachdem ich Mietzes Post gelesen hatte, weiß ich auch, was ich heute vergessen hab zu einzukaufen.... Ich wollte Schmalz für den Teig besorgen.

    Lilly, hast du die Dinkel-Emmer-Wurzeln und die Roggiata nach den Rezepten vom Plötzblog gebacken? Die Dinkel-Emmer-Wurzeln stehen nämlich auch noch auf meiner Backliste
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  4. #1654

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Hallo Anke,

    nach welchem Rezept hast du dein Toastbrot gebacken? Ist das auch mit Sauerteig oder mit Hefe? Bei mir hebt sich immer der Deckel, es sieht dann einfach "schräg" aus Beschwerst du den Deckel? Wenn ja, mit was?

    Ich sehe das einige mehrere Brote auf einmal backen. Bewahrt ihr die auf? Tiefkühltruhe ist nur für Weißbrot möglich, das kann man toasten, alles andere wird matschig vielleicht gibts ja einen Trick den ich noch nicht kenne. In was bewahrt ihr euer Brot auf?

  5. #1655
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Ich friere sämtliches Brot in Scheiben geschnitten ein und hole nur soviel aus dem Froster, wie wir an einem Tag essen. Matschig ist mir im Froster, noch nie ein Brot geworden. Falls ich einmal mehr Brot brauche als gedacht, wird dies im Toaster, auf kleiner Stufe aufgetaut.


    Die Dinkelvollkornseelen muss ich wohl in einer Muffinsform backen, der Teig ist sowas von flüssig geworden...
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  6. #1656
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Danke, Beate, für die "Bedienungsanleitung" des Brötchen-Drückers, wird demnächst so gemacht
    (Wenigstens bin ich wohl nicht die Einzige, bei der es nicht so richtig geklappt hat )

    Und Dir, Mietze, danke für das Bild, das hilft mir weiter!

    @ Conny: ja, nach Plötz-Rezepten. Das Roggiata war völlig unkompliziert und der Favorit meiner Tochter, weil es nicht so große Poren hatte (aber trotzdem fluffig), das mag sie lieber.
    Der Wurzel Teig war recht weich, den habe ich in viel Mehl geteilt, gedreht und dann auf Dauerbackfolie gelegt/geschoben. So ging es und ich konnte das Ganze gut in den Backofen manövrieren. War auch sehr lecker!
    Hast Du schon mal das Schweizer Wurzelbrot gebacken? Das ist auch super!

    Als nächstes wird es bei mir ein Mischbrot ohne Körner geben, ich brauche ein Brot für Gänseschmalz für meinen GG

    Den Dinkelseelen sind die Daumen gedrückt, allen anderen Bäckerinnen und Bäckern auch ein gutes Gelingen!

    Viele Grüsse aus der sonnigen, schön bereiften Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #1657
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Bei mir werden die Brote halbiert und eingefroren, egal ob Roggen-, Vollkorn-, oder Weißbrot. Matschig ist noch keines geworden. Ich hole es bei Bedarf aus der Truhe und lasse es im Beutel auftauen, danach ist es wie frisch gebacken.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  8. #1658

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    @ Anschie,
    das Rezept wird mit Hefe gebacken,
    ich habe es von einer lieben Freundin und nur ein klein wenig mit Vollkornmehl abgewandelt.
    Ich nehme immer was ich gerade da habe, auf dem Bild Kamut-Vollkornmehl,
    sonst auch Dinkel-, Emmer-, oder Einkorn anteilig.
    Früher hatte ich immer bucklige Toastbrote,
    inzwischen habe ich mir eine Toastbrotform mit Deckel gegönnt, den kann man mit einem Bügel befestigen.

    Wenn gewünscht kann ich das Rezept hier einstellen aber erst später, muss es abtippen
    und jetzt erst mal los.

    Schönen sonnigen Tag ihr Mit-Bäckerinnen
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #1659

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Es wäre ganz toll wenn du das einstellen würdest.

  10. #1660

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Toastbrot

    20 g Hefe mit
    250 ml Kefir(oder Milch, Buttermilch,Joghurt)
    125 g Weizenmehl 550(oder anderes)
    1 Teel. Zucker verrühren, die Mischung 1/2 bis 1 Stunde stehen lassen.

    500 g Mehl (s.o. ich nehme meist zur Hälfte Vollkornmehl, z.B. Emmer,Dinkel,Kamut,Einkorn)
    125 ml Kefir(s.o.)
    7 g Salz
    1 Teel. (gehäuft)Zucker
    1 Teel. (gehäuft)Backmalz
    15 g Butter
    dazugeben und alles gut verkneten,

    Dann den Teig in 8 oder 10 gleichgroße Teile teilen, rundwirken und je zu zweien nebeneinander
    in die gefettete Form geben.
    Mindestens eine Stunde bei ca. 22 Grad gehen lassen bis der Teig sich deutlich vergrössert hat.

    Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten backen.

    Ich habe die Form: https://ketex.de/online-shop/Toastbr...yABEgKTN_D_BwE
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 166 von 301 ErsteErste ... 66116156162163164165166167168169170176216266 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 15:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •