Seite 297 von 306 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299300301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 2.970 von 3052

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2961
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    , für mich das ideale Brot. weil ich krachende Kruste sehr gerne mag, Herr Mietze eher nicht, also gehört der Deckel mir ganz alleine, wenn man genau hinschaut, sieht man, daß links vom Deckel schon etwas fehlt, ich mußte gleich probieren und hab ein Stückchen abgebrochen.

    Hier das Rezept: https://www.marcelpaa.com/rezepte/couronne-bordelaise/
    Liebe Grüße Mietze

  2. #2962
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Danke Mietze!
    Bei marcelpaa schaue ich gerne, er hat viele leckere Rezepte. Das Couronne-Rezept werde ich probieren...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #2963
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Gerne Lilly, ja den Marcel finde ich auch gut und seine Rezepte passen. Die Couronne ist sehr lecker.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #2964

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ich backe ja fast immer das gleiche 70% Roggen Vollkorn-Mischbrot mit Sauerteig und Hefe.
    Das schieße ich in 2 Ebenen auf 5mm Stahlplatte ein und backe normalerweise mit Ober-Unter Hitze. Damit es nicht zu ungleich wird, wechsle ich nach der halben Zeit die Etage.

    Gestern habe ich versuchsweise nach dem Ablassen des Schwadens mit Umluft weiter gebacken und auch ein Mal gewechselt.
    Das Ergebnis war super. Bessere Kruste und keine Nachteile.

    Nadja, Dein Brot sieht super aus!

  5. #2965
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Sieht schön aus.

    Temperaturschwankungen (bzw. ziemlich kalt in der Wohnung) habe ich hier auch. Aber ich stelle den Sauerteigansatz und dann das Brot in den Backofen zum Aufgehen, schalte ab und zu ein paar Sekunden ein, so daß es nur zeitweise so ganz leicht lauwarm wird. Klappt gut.

    Ich habe heute auch Sauerteigbrot gebacken.
    dankeschön, dein Brot sieht auch sehr gut und riesig aus

    Da ich tagsüber arbeite, kann ich die Temperaturen im Haus nicht halten. Habe mich aber langsam mit der Küchenhexe angefreundet, ein We schwach geheizt und den Ansatz in der Backröhre gezogen.
    Im E-Herd wollte ich es nicht machen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #2966
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Danke auch euch Anderen.
    Die Brote sehen alle sehr gut und lecker aus.
    Mit dem MarcelPaa habe ich nun endlich Sauerteig und überhaupt Teig verstanden. War nie der große Bäcker ( außer Stollen) Kochen fällt mir leichter. Da kann man mehr frei Schnauze arbeiten.

    Momentan teste ich hier rum und backe jeden Tag Brot. Wenn‘s gleichmäßig gut ist, möchte ich sie bei mir im Laden verkaufen. Dieses Industrielle Brot ist einfach nicht lecker.

    Mikromeister, etwas Hefe habe ich auch dabei, aber sehr wenig. Dankeschön auch dir.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #2967
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    dankeschön, dein Brot sieht auch sehr gut und riesig aus

    Da ich tagsüber arbeite, kann ich die Temperaturen im Haus nicht halten. Habe mich aber langsam mit der Küchenhexe angefreundet, ein We schwach geheizt und den Ansatz in der Backröhre gezogen.
    Im E-Herd wollte ich es nicht machen.
    Geht es dir dabei ums Strom sparen? Mein Stromverbrauch ist da wirklich nicht hoch. Wenn es in der Küche über 20° hat geht mein Teig sowieso zuverlässig auf (ohne extra Hefe). Unter 20° schalte ich den E-Herd kurz ein, wenn ich den Ansatz oder später das Brot rein stelle, aber nur für maximal 1 Minute, eher weniger. Nur damit der Ofen so ein klein wenig temperiert ist. Wenn der Teig nach ca. 2 Stunden noch gar nichts macht wieder für 1 Minute, später vielleicht nochmal, wenn nötig. Der Backofen wird insgesamt während der ganzen Aufgehzeit so zwischen 2-5 Minuten eingeschaltet. Mein Teig braucht es nicht durchgehend warm, um aufzugehen. Man braucht halt Zeit, es dauert mehrere Stunden. Aber das darf bei Sauerteig doch auch so sein, der Teig braucht ja auch Zeit um schön durchzusäuern. Zusätzliche Hefe gebe ich nicht zu, die Hefen im Sauerteig reichen mir.

    Bei der Küchenhexe (so etwas haben wir auch) wäre mir die Wärme viel zu schlecht regelbar für diesen Zweck.

  8. #2968
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Ich habe eine Samsung Kombi-Mikrowelle (Smart Oven), die hat ein spezielles Programm für Teig und/oder Joghurt:
    Dough Proof/Yogurt
    Das nutze ich im Brotteigprogramm, um den Teig in der Schüssel gehen zu lassen,
    im Joghurt-Programm (da dreht der Teller nicht) später für den Teig in den Silikon-Kastenformen
    (meine Silikonformen dürfen bis max. 280 Grad erhitzt werden, vor Kauf darauf achten).
    Geändert von forstgarten (22.01.2024 um 15:02 Uhr) Grund: Edit: überzähliges Wort entfernt
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  9. #2969
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...Bei der Küchenhexe...
    Was bitte schön ist das denn?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #2970
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich hab's gegoogelt! Es ist ein Küchenherd - Holzherd.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 297 von 306 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299300301 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •