Seite 293 von 306 ErsteErste ... 193243283289290291292293294295296297303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.930 von 3052

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2921
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Wir waren ja vor 2 Wochen ein paar Tage eingeschneit, da hab ich such mal wieder gebacken
    IMG_20231216_145341_(500_x_500_pixel).jpg
    Die einfachsten Brötchen der Welt nach Axel Schmitt
    IMG_20231216_145359_(500_x_500_pixel).jpg
    sibd richtig gut geworden
    und ein Blitzbrot
    IMG_20231216_145420_(500_x_500_pixel).jpg

  2. #2922
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    Liebe Brotbäcker (oder Brotbackende??),
    nun muss ich es doch mal loswerden: Ich knete meinen Brotteig nicht!
    Ich verrühre die Zutaten (Hefe oder Sauerteig) und schlage den Teig mehrmals um, 2-3mal nach ca. einer halben Stunde Gehzeit - oder wenn ich dran denke. Manchmal kommt der Teig auch noch mal in den Kühlschrank, wenn ich doch keine Zeit habe, ihn fertig zu backen.

    Dank dem Forum habe ich ja vor ca. 6 Jahren mit dem Brotbacken begonnen, anfangs mit mäßigem aber dann doch stetig wachsendem Erfolg - inzwischen ist's Routine mit gleichbleibend gutem Ergebnis. In meinem Brotback-Buch (Brot Brot Brot von Martin Johanson) wird's so gemacht und das habe ich dann übernommen.
    Erfolgreiches Brotbacken und liebe Grüße
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

  3. #2923
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Das ist doch schön!
    Ein gutes Kneten macht ja recht viel beim Ergebnis aus.
    Für meine kleinen, meist Weizenmischbrote (700g- 1kg) reicht die KitchenAid aus, ich glaube, mit sehr viel mehr Teig wäre sie überfordert!
    Beim Spätzle Teig mit 20 Eiern und 1kg Mehl schuftet sie schon ganz ordentlich.
    Wenn ich das lese bin ich erst recht froh, daß ich mich für die Ankarsrum entschieden habe. Die knetet auch 3kg Sauerteig ohne Probleme.


    @JakobsMädels
    Brot Backen ohne Kneten kenne ich nicht, aber das hört sich sehr interessant an. Wenn´s klappt....

  4. #2924

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, nun mal meine "Einfachversion" meines Brotbackens, das ist aus dem Netz und nennt sich 3 Minutenbrot. Bei mir dauert es länger:
    500g Mehl (ich nehme 400g Vollkorndinkel und 100g Vollkornroggen), 450ml lauwarmes Wasser mit 2P. Trockenhefe und 1Teelöffel Zucker, 2 Esslöffel Apfelessig, bisschen Salz (ich hab da noch selbstgemachtes Schachtelhalmkräutersalz), ca. 150 gemischte Salatkerne vom A....Das knete ich mit meinem Handrührer ca. 10 Min. Das ist wichtig, dass man so lange knetet, bis sich der Teig fast von der Schüssel löst. Dann wird die Krume richtig gut. Ich habe gerne ordentlich Kruste.... ..
    Lb Gruß von Helga
    Herzlichen Glückwunsch Helga ,schön dass dir das Brot backen Spass macht und es dir schmeckt !!
    dennoch ein kleiner Hinweis ;wenn du selbst Brot backst, dann gönne doch dir und dem Brotteig die fast wichtigste Zutat - die "Zeit"- zum ´Gehen u Gären´(fermentieren/reifen)
    denn dadurch wird es schmackhafter und vor allem noch bekömmlicher, weil dadurch Stoffe im Getreide abgebaut werden, mit denen -es- sich gegen Fraßfeinde schützt (die wir ja auch sozusagen sind )-
    Mit 2 Tütchen Trockenhefe geht zwar der Teig ja ab wie Schmidts Katze, aber kann in der kurzen Zeit leider zuwenig Stoffe abbauen und Geschmacksstoffe entwickeln.
    Manch empfindliche Menschen bekommen bei zu kurz "gegangenen" Weizengebäck Verdauungsbeschwerden (in der Backindustrie ist Zeit Geld u darum gibts viel Hefe und Enzyme zum Teig für schnelles Brot)
    u glauben sie haben eine Glutenunverträglichkeit , was aber meist die nicht genügend abgebauten Stoffe verursachen.
    Klar ist es schön zu sehen ,wenn es schnell geht- aber vielleicht versuchst du es erstmal mit der Hälfte und später noch besser mit 1/2 Tütchen.( Es gibt auch Rezepte mit 24 Stunden- oder Übernachtgare- da brauchst noch weniger Hefe-).
    Viel Spass beim ausprobieren !
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #2925

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Liebe Ria, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Natürlich hast Du so recht, dass diese Schnellbackerei auf Kosten der Bekömmlichkeit geht (Unser Untermieter ist gelernter Biobäcker, dem zieht es immer die Fußnägel hoch, wenn er mich wirtschaften sieht). Die 2 Tütchen Hefe sind noch vom Beginn meiner Bäckerei, da musste ich erstmal die abgelaufenen Tütchen verbrauchen und habe daher immer vorsichtshalber 2 genommen . Und die Schnellbackerei mach ich immer, weil Göga nur Mischbrot vom Bäcker isst und ich für mich alleine backe. Und das immer so kurz vor knapp, dass ich schon mit gewetztem Messer vor dem Backofen lauer, dass die Stunde um ist.....Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende von Helga

  6. #2926

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    "Die 2 Tütchen Hefe sind noch vom Beginn meiner Bäckerei, da musste ich erstmal die abgelaufenen Tütchen verbrauchen und habe daher immer vorsichtshalber 2 genommen ".

    OK
    Ich habe schon Trockenhefe im
    Stanniol-Tütchen nach 5 Jahren nachdem MHD erfolgreich verwendet
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #2927
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das lese bin ich erst recht froh, daß ich mich für die Ankarsrum entschieden habe. Die knetet auch 3kg Sauerteig ohne Probleme.
    .
    Ja, die hab ich mir auch gegönnt.... ein Traum-Maschinchen.. und man kann so einfach nachfüllen!

  8. #2928
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Was die Menge an Trockenhefe betrifft habe ich während Corona dazugelernt. Da gab es eine Zeit lang plötzlich keine Hefe zu kaufen, also mußte ich mit dem, was ich noch hatte, sparsam umgehen. Seit dem funktioniert das beim Weißbrot bei mir so:

    1kg Weizenmehl, 1Päckchen Hefe + Wasser aufgehen lassen (dauert so 2-3 Stunden). Dann halbiere ich das ganze für 2 Brote. Es kommt für jedes Brot nochmal 1kg Mehl dazu. Die zwei Brote gehen nochmal einige Stunden auf, meistens so etwa 5 Stunden. Im Ergebnis brauche ich so für gut 4kg fertiges Weißbrot aus 3kg Mehl genau ein Päckchen Trockenhefe. Und ich finde, das schmeckt deutlich besser als das, was ich früher mit viel mehr Hefe gebacken habe. Es braucht halt nur mehr Zeit.

  9. #2929
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Ich versuche bei Brot/Brötchen ganz auf Hefe zu verzichten und nur mit Sauerteig zu arbeiten. Da experimentiere ich aber noch.
    Gute Rezepte, immer her damit.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #2930
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Ich backe meist mit Übernacht-Gare, weil das zeitlich gut passt.
    Abends den Teig fertig machen, morgens dann backen.
    Es erstaunt mich immer wieder, wieviel Wirkung doch 1-2 g Hefe haben, wenn man ihr Zeit gibt. Sauerteig kommt auch meist ins Brot, da er oft aber nicht pünktlich aufgefrischt wurde, traue ich mich nicht, ganz ohne Hefe zu backen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 293 von 306 ErsteErste ... 193243283289290291292293294295296297303 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •