Seite 187 von 307 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 3067

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1861

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    13
    Ich kann hier auch noch mein Rezept zum Besten geben. Ich finde es so toll und einfach und es ist schade, dass viele denken es sei schwierig Sauerteigbrot zu backen, denn das ist es nicht:
    Ich backe Sauerteigbrot in der Faulenzervariante, ohne Kneten, ohne Temperaturüberwachung. Dadurch wird es zwar immer ein anderes, aber nie ein schlechtes.
    Es gibt ja im Netz genug Anleitungen, wie man sich einen Sauerteig herstellt. Mein Mann hat das damals gemacht, als er mich noch nicht kannte und hat etliche Anläufe gebraucht. Ich denke die Variante mit regelmäßig die obere Schicht abtragen könnte schnellere Erfolge bringen.

    Vorteig:
    Ich vermehre den Sauerteig schrittweise auf ca. 400 ml in einem 1-Liter-Gefäß. Achtung, es kann überlaufen. Es geht auch mit weniger oder mehr, das Gehen dauert dann länger oder kürzer. Manchmal braucht das Vermehren zwei Tage, weil ich es nochmal etwas hinausschiebe. Man kann aber auch morgens mit Vermehren anfangen und abends das Brot formen.

    Brot formen:
    Dann wird dieser Vorteig (voher ca 50-100ml für nächstes mal abzwacken) mit 600 g Material, größtenteils Roggenvollkornmehl, und 14 g Salz und Wasser vermischt. Getreidekörner außer Hirse eignen sich nicht so gut. Dinkel kommt in Sauerteig irgendwie auch nicht so gut. Man kann so auch ein 100% Roggenvollkornmehl ohne Hefe backen. Das muss man erstmal vom Bäcker kriegen. Mit Wasser wird aufgefüllt, bis der Teig wie ein zäher klebriger Kuchenteig ist, ich schätze 500ml Wasser. Formen kann man hier nichts mehr. Deshalb kommt er in die Kastenform, am besten mit Permanentbackpapier oder normalem Backpapier. Form irgendwie abdecken und vor Austrocknen schützen.
    Je flüssiger der Teig, desto besser geht er auf.
    Tipp für Pienzies: Einmalgummihandschuhe verwenden (Biomüll geeignet).
    Schüsseln sofort abspülen.

    Warten und Backen:
    Wenn der Teig mindestens doppelt so hoch ist, wird er ca. 50-60 Minuten bei 225-240 Grad gebacken. Das Warten dauert je nach Jahreszeit und Vorteigmenge zwischen 4 und 12 Stunden. Macht nichts, wenn man länger wartet. Über Nacht klappt eigentlich immer.

    Zeitaufwand: 3x1 Minute Vorteig auffüllen. 10 Minuten Zutaten mischen und Brot formen. 1h Backen.

    Ich hoffe, ich konnte es jemandem näher bringen...
    Viele Grüße

  2. #1862
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Genau richtig für mich

    Weicher Teig in Kastenform finde ich gut, ich musste beinahe schon mal meine Hände mitbacken, weil ich von Hand knete und forme und Roggenteig wirklich ganz extrem klebt!
    Ça roule ma poule!

  3. #1863
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Giselle,
    Dein alllllller erster Beitrag! Coool!
    Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten, die gerne Brot backen!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #1864
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Eigentlich präsentiert man ja am liebsten seine gelungenen Werke.
    Heute ist aber ein Brot aus meinem Ofen gekommen, da musste ich grad lachen - das könnte man glatt als Vogelhäuschen raus hängen!
    Nach dem Rezept habe ich schon zig Brote gebacken. Diesmal habe ich anderes Mehl und andere Hefe (andere Hersteller, man muss nehmen, was man kriegt) genommen.
    Und das ist dabei rausgekommen:



    Das erinnert mich an meine Oma. Als wir klein waren, kommentierte sie innen hohle Backwaren immer mit "Schaut mal, da wohnt das Bäckerlein drin!"
    Ça roule ma poule!

  5. #1865

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    13
    Oh, vielen Dank für die Begrüßung. Jemand hat es also gemerkt, dass es mein erster Beitrag war. Zu Hühnern kann ich halt bisher nur lesen und lernen. Zu Brot konnte ich jetzt auch was schreiben und weitergeben...
    Mein Brot, wenn es sehr gut gegangen ist, sieht übrigens fast genau so aus wie das da oben, nur ohne Vogeleinstieg.

  6. #1866
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Ui, Findelhuhn!
    Das ist ganz sicher, das schmackhafteste "Vogelhäuschen" der Welt!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #1867
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ja, Beate, schmecken tut's recht gut. Man sollte halt nicht ausgerechnet ein Honigbrot damit machen wollen
    Ça roule ma poule!

  8. #1868
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.378
    Hu, hu Mietze! Schau mal!





    Leider hatte ich nicht die richtigen Würstchen, daher sind es Frankfurter mit "Reisverschluss" geworden.
    Aber alles saulecker!
    (Aber das mit Spirale und Knopf habe ich nicht kapiert. )
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #1869
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Kind!!
    Die sind schöööööööööööööön geworden!!
    Bei Dir stimmt auch das Verhältnis Wurst zu Teig.
    Vom Mietzerle kann man halt was nachbacken/nachkochen, das passt.

    Findelhuhn,
    Honigbrot, -der war gut- !

    Liebe Grüße
    Mutti/Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  10. #1870
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    @Blindenhuhn, super schön geworden . Spirale: Eine Teigkugel zum Strang auswutzeln (wie für einen Hefezopf) und dann drehen, als wolltest Du einen Korkenzieher draus machen, danach einen Knoten machen, fertig. (War das jetzt besser erklärt? ).

    BAT, danke für das Kompliment, zuviel der Ehre. Immerhin beginne ich, mir aufzuschreiben, was ich tue .
    Liebe Grüße Mietze

Seite 187 von 307 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •