Seite 275 von 306 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.750 von 3055

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2741
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Blindenhuhn, das ist wohl manchmal etwas blöd formuliert.

    Trockenhefe habe ich nicht gefunden, sie nimmt (beim Kühlschrankteig-Rezept) auf 600g Mehl 2g frische Hefe, = auf 1800g dann 6g frische Hefe.
    Dazwischen nennt sie als Beispiel, dass 2g etwa der Größe einer Haselnuss entsprechen, das verwirrt.
    So jedenfalls habe ich es verstanden?

    Die Umrechnung von Trockenhefe auf Frische kenne ich: 1g Trockenhefe entsprechen 2,5 - 3g Frischer Hefe.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2742
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Danke! Da hatte ich einen kapitalen Denkfehler!
    Ich mache das so: 1 Würfel frische Hefe = 2 Päckchen Trockenhefe, aaaaber die Grammzahlen habe ich einfach vernachlässigt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #2743
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Danke!
    So ein reines Hefebrot muss ich demnächst mal ausprobieren. Gehen lassen kann ich es ja, so "ruckzuck" braucht es bei mir ja nicht zu gehen.

    In Deutschland backe ich unsere Brötchen immer nur mit reinem Sauerteig.
    Leider, leider klappt das hier mit dem Sauerteig nicht. Habe es schon x-mal probiert und er kippt mir immer wieder.


    Mittlerweile glaube ich auch zu wissen, an was es liegt: Ich habe hier einfach keine stabile Umgebungstemperatur. In Deutschland geht die Raumtemperatur auch im Winter in unserer Küche kaum unter 18°C. In unserem ungeheizten Haus hier habe ich selbst jetzt im Frühjahr morgens oft nur 12-14°C, im Winter einstellig. Tagsüber heize ich im Winter mit Kamin und da sind die Außentemperaturen auch meist angenehmer. Zur Zeit haben wir auch oft über 20°C.

    Ich denke, diese Schwankungen verträgt der Sauerteig nicht und dann schlägt halt der Schimmel zu.

    Ich habe schon überlegt, ob ich ihn nachts in den Brüter stelle.
    Erklär doch mal genau wie du das mit dem Sauerteig machst. Bei mir wohnt der im Kühlschrank wenn ich ihn nicht brauche, da gibt es ja eher keine Schwankungen. Und zum Auffrischen habe ich tatsächlich auch eine Gärbox, die ich aber nicht oft nutze weil nicht nötig. Dafür könntest du ja wirklich den Brüter nutzen? Weiß nicht wie groß der ist und ob das im Verhältnis steht. Oder vielleicht eine Styroporbox mit Wärmflasche etc selber bauen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Zeit zum Auffrischen das Problem ist, oder?

  4. #2744

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    In Deutschland backe ich unsere Brötchen immer nur mit reinem Sauerteig.
    Leider, leider klappt das hier mit dem Sauerteig nicht. Habe es schon x-mal probiert und er kippt mir immer wieder.

    Wie machst Du das denn mit dem "reinen Sauerteig"?

    Hast Du einen Starter oder was? Wenn Du Teig einfach stehen lassen willst und warten, bis der sauer wird, dann KÖNNTE es daran liegen, dass Du ja nicht (mehr) in Deutschland bist und es bei Dir da einfach diese benötigten "Bakterien" in der Luft nicht gibt??
    Ihr könnt mich jetzt gerne auslachen, aber irgendsowas hab ich vor Jaaaahrenden mal gelesen.
    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #2745
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Erklär doch mal genau wie du das mit dem Sauerteig machst...
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das denn mit dem "reinen Sauerteig"?

    Hast Du einen Starter oder was? Wenn Du Teig einfach stehen lassen willst und warten, bis der sauer wird, dann KÖNNTE es daran liegen, dass Du ja nicht (mehr) in Deutschland bist und es bei Dir da einfach diese benötigten "Bakterien" in der Luft nicht gibt??...
    In Deutschland habe ich vor einigen Jahren (angeregt durch eine Artikel im "Tagesspiegel" https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...t-5495782.html) einen Sauerteig angesetzt.
    Hat prima funktioniert.
    Da wir nicht die großen Brotesser sind, habe ich damit immer Brötchen gebacken und, wenn ich eine Weile nicht gebacken habe, einen Teil des Teiges getrocknet und bei Bedarf wieder reanimiert und weitergefüttert. Hat auch immer wunderbar funktioniert.

    Von diesem Trockenteig hatte ich mir dann mal was nach Argentinien mitgenommen. Hat nicht funktioniert.
    Da hatte ich den selben Gedanken wie Du, Maria. Nämlich, dass die hier vorherrschenden Bakterien eben andere sind und nicht geeignet für meinen Sauerteig.

    Da ich durch meine lange Abwesenheit aus Deutschland keinen Trockenteig mehr hatte (bzw. der war zu alt), habe ich hier einen Neuansatz gemacht:
    In Glasschüssel Roggenmehl, bisschen Weizenvollkornmehl, Wasser, rühren, mit Handtuch abdecken, stehen lassen, ab und zu füttern ....
    Nach ein paar Tagen tat sich wirklich was!!!.



    Also die Bakterientheorie können wir verwerfen.

    Genau dann hätte ich den Teig wohl verwenden und den Rest in den Kühlschrank stellen müssen. War mir aber noch nicht genug, und ich blöde Kuh wollte mehr und habe ihn weitergefüttert. Tja, und am nächsten oder übernächsten Morgen war es dann passiert - Schimmel.

    Ich muss hier wahrscheinlich anders vorgehen als in Deutschland und vielleicht wirklich, besonders nachts, für ausreichend Wärme sorgen.

    Mein Brüter ist ja nur 'ne umgebaute Gemüsebox.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2027980.
    Da müsste ich nur ein bisschen höheres Unterteil besorgen, in das die Schüssel reinpasst und den Deckel drauflegen.
    Dann hätte ich 'ne prima Gärbox.
    Geändert von chtjonas (13.10.2022 um 15:24 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #2746
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Hast Du einen Backofen dessen Lampe man allein einschalten kann? Das funktioniert auch sehr gut, bei mir sind dann konstant 30 Grad, ein Laserthermometer ist hier sehr hilfreich. Evtl, die Tür einen winzigen Spalt offen lassen, wenn es zu warm wird (Kochlöffel oder Messer einklemmen).
    Liebe Grüße Mietze

  7. #2747
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Trockensauerteig hat bei mir noch nie funktioniert, auch in D nicht

    Dass dein Sauerteig geschimmelt ist liegt denke ich daran, dass es am Anfang beim frisch angesetzten Sauerteig noch nicht genug Säure gibt. Ich würde den wirklich in der Gärbox oder im Backofen mit eingeschaltetem Licht möglichst warm führen, das hilft den Essigsäurebakterien.

    Und ansonsten im Schraubglas im Kühlschrank aufheben. Den kannst du ja jede Woche mal auffrischen wenn du nicht bäckst. Bei mir kann ich auch mal 4 Wochen nicht backen und der hält das aus. Dazu muss er aber schon „reif“ sein im Sinne von optimaler Besiedelung mit Hefepilzen und Bakterien, das kann ein paar Wochen dauern während derer man auffrischen muss, damit sich das alles entwickeln kann.

  8. #2748
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Backofen dessen Lampe man allein einschalten kann? ...
    Neeeee .
    Das einzige, was ich hier an "Backofen" habe ist das hier:



    Reicht für unsere Zwecke völlig aus.
    Hat gar keine Beleuchtung. Wenn ich die Temperatur ganz runterdrehe, hat es innen 37°C. Das Teil funktioniert aber nur mit dem Timer, der auf ma. 1 Std zu stellen ist. Und ich will ja nachts nicht laufend aufstehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #2749
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ...Dass dein Sauerteig geschimmelt ist liegt denke ich daran, dass es am Anfang beim frisch angesetzten Sauerteig noch nicht genug Säure gibt. Ich würde den wirklich in der Gärbox oder im Backofen mit eingeschaltetem Licht möglichst warm führen, das hilft den Essigsäurebakterien.....
    Ich habe jetzt nochmal neu angesetzt. Die Schüssel steht jetzt bei mir im Backöfchen bei ca. 37°C. Muss halt jede Stunde oder so die Zeitschaltuhr betätigen. Aber bin ja heute zuhause.
    Für die Nacht lasse ich mir noch was einfallen.

    Mit ins Bett nehmen?

    Heute Nacht ginge das sogar noch. Ab morgen ist mein Mann wieder da.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #2750
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Mit warmen Wasser gefüllte PET-Flaschen, Wärmeflasche oder noch besser Snuggle Safe in eine (Styropor-)Kiste, Sauerteig rein, rundherum noch gut einpacken. Ginge das nicht für die Nacht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 275 von 306 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •