Seite 261 von 304 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.610 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2601
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Hühner-Rookie,
    rollst Du denn den Teig aus, machst eine Rolle und verdrehst den dann?
    Die Verarbeitungsweise ist beim Toast sehr wichtig, damit es fluffig wird.
    Schau Dir hier im Faden meinen Post 513 und 517 an. Vielleicht hast Du nicht das optimale
    Rezept. Wichtig ist das Backmalz (enzymaktiv), dann bekommst Du eine super Struktur.

    Schau mal auf die Verpackung von verpacktem Toast. Da ist meist ein hoher Anteil an
    Sojamehl drin. Sojamehl ist schwierig was die Backeigenschaften angeht, deshalb kommen
    jede Menge Zusatzstoffe rein. Auch in Bäckereien wird viel Zeugs zugegeben, was ich persönlich
    nicht im Brot haben möchte.
    Feuchthaltemittel, Mittel für die Maschinen und Förderbandtauglichkeit usw.

    Liebe Grüße
    Beate
    Geändert von Viktor6 (20.06.2022 um 12:34 Uhr)
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #2602

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Hallo Beate !

    Zutaten sind bei mir ähnlich:

    500g Mehl (davon 200g 10 Korn, 300g Weizen)
    180 Wasser
    180 Milch
    10 Zucker
    10 Salz
    50 Butter
    und entsprechend Hefe

    Ich habe allerdings absteigend (10 min 210 Grad, danach 30-35 min 180 Grad) gebacken.

    Beschwaden tu ich auch.

    Backmalz habe ich noch nicht probiert, hab ich aber zu Hause und werde ich probieren.

    Und die Verarbeitung ist auch interessant, die habe so auch noch nicht ausprobiert.

    Danke jedenfalls mal.

    Kannst mal über meine Zutaten drüberschauen. Für mich sehr ähnlich. Nur etwas mehr Butter, etwas mehr Milch.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #2603
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Dein Rezept klingt gut!
    Nur 10 Korn Mehl sagt mir nix. Da muss ich passen. Ist das Vollkorn?
    Und Dein "normales" Mehl sollte 550 iger und nicht 405 er sein. Hat bessere Backeigen-
    schaften.
    Backmalz finde ich sehr wichtig.
    Und das allllllllller wichtigste, ist die Aufarbeitung des Teiges. Es gibt viele Varianten.
    Ich mach die angegebene Methode. Es gibt auch noch andere die sicher auch gut sind.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #2604
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Nur zum Verständnis: Weizenmehl 550 heißt bei uns in Ö 700.
    (Durch unseren Beitritt zur EU ist ja alles viiiiiel einfacher geworden)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #2605
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Danke Dir Bärbel!
    Hab gar nicht gesehen, dass Hühner-Rookie aus Ö ist.
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #2606
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Nahezu alles selbergebackene Brot wird nicht so luftig wie das aus der Profibäckerei.
    Erstens sind dort manchmal Pofis am Werk, zweitens haben sie ungleich bessere Öfen mit optimaler Beschwadung, drittens ist die Toastbrotproduktion in der Fabrik ein industrielll bis in die letzten Feinheiten ausgeklügelter Prozess, an dem Jahrzehntelang mit allen Mitteln von Wissnschaft und Technik weltweit geschraubt wurde.
    Das wären recht traurige Lebensmittelingenieure, wenn Du das gleiche zu Hause schaffen könntest.

    An ominösen Zutaten liegt es nicht.

    Nicht mal ein handwerklich arbeitender Baguette-Profi in Frankreich schafft es, sein Baguette so luftig wie das aus dem Backautomaten im Supermarkt hin zu bekommen.
    Aber es schmeckt halt trotzdem einfach viel besser.
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schau dich mal auf Plötzblog um, und das funktioniert. Der einzige Unterschied zu Supermarktware ist, dass man diese nach ein paar Stunden nicht mehr essen kann, während das selbstgebackene mit viel Zeit noch einige Tage bis Wochen essbar bleibt.

    Das Supermarktgeheimnis sind Zusatzstoffe und Tiefkühlware, die schnell aufgebacken wird.

    Mein Toastbrot mache ich so: https://www.chefkoch.de/rezepte/9535...Toastbrot.html

    Hat bisher immer funktioniert.

  7. #2607

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Ich backe selber Brot, auch Baguette, das dem vieler Bäcker überlegen ist. Natürlich geht das und das habe ich auch nie in Abrede gestellt.
    Plötzblog ist eine super Seite um zu lernen.

    Hühner-Rookie fragt aber nicht nach Geschmack, Frischhaltung oder sonstiger Qualitäten, sondern nach Weichheit und Fluffigkeit.
    Wenn Du Elmue15 mit dem verlinkten Rezept ein Toastbrot backen kannst, das bei den industriell üblichen Maßen von 9,0 x 9,5 x 30,0 cm und ohne große Luftblasen nur die gängigen 500g wiegt, dann ziehe ich den Hut.
    Dazu darfst Du auch gerne den Teigling zwischenzeitlich einfrieren, wenn das das Geheimnis sein soll.

    Ich kenne keinen traditionell arbeitenden Bäcker, der es schafft (oder schaffen will) so viel heisse Luft in so wenig Substanz einzuschließen wie es Maschinen solcher Firmen können:
    https://www.j4.cz/de/produkte/toastbrot-anlagen

  8. #2608

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis: Weizenmehl 550 heißt bei uns in Ö 700.
    (Durch unseren Beitritt zur EU ist ja alles viiiiiel einfacher geworden)

    Ja, genau ein 700er Mehl verwende ich. und dieses 10 Kornmehl:

    http://www.muehle.at/de/dev/mehl-detail/114
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #2609

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schau dich mal auf Plötzblog um, und das funktioniert. Der einzige Unterschied zu Supermarktware ist, dass man diese nach ein paar Stunden nicht mehr essen kann, während das selbstgebackene mit viel Zeit noch einige Tage bis Wochen essbar bleibt.

    Das Supermarktgeheimnis sind Zusatzstoffe und Tiefkühlware, die schnell aufgebacken wird.

    Mein Toastbrot mache ich so: https://www.chefkoch.de/rezepte/9535...Toastbrot.html

    Hat bisher immer funktioniert.
    ....das mit dem Apfelmus finde ich ja interessant. Und der eine Löffel davon bringt's ? also macht da Brot weich ?

    Ich werde es probieren.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #2610
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Hallöchen,

    gerade sind 60kg Bulgur (Hartweizengrütze, grob, vorgekocht, getrocknet), mindestens haltbar bis April 2019 zu mir gekommen - natürlich nur für meine Hühner, denn es ist ja nicht mehr haltbar und somit nicht für den Menschlichen Verzehr gedacht...
    Ich hab es einfach mal geöffnet und probiert so wie es ist, hab aber keine Erfahrung damit (bei Weizenmehl weiß ich, dass es schlecht ist, wenn es bitter schmeckt - bitter war es nicht).
    Jetzt ist meine Frage: kann man das eventuell anteilig in Brot verwenden (zum Backen), und weiß jemand, wie es sich eventuell erkennen ließe, dass es doch schlecht ist (glaube ich erstmal nicht), und man es wirklich nicht mehr essen sollte?

    60kg sind schließlich eine ziemlich große Menge... bis wir das statt Reis gegessen hätten, würden Jahre vergehen...

Seite 261 von 304 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •