Seite 183 von 304 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1821
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Zitat Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
    Die Auswahl an Knetmaschinen ist ja ziemlich groß und die Dinger sind zum Teil ja sehr teuer. Ich möchte ungern viel Geld für eine ausgeben, die dann für meinen Bedarf nichts taugt.

    LG
    Ute
    Ich habe seit 30 Jahren eine Bosch MUM6 6012, mit der großen Edelstahlrührschüssel und der Getreidemühle.

    Die Maschine schafft Teige mit 2 kg Mehl spielend (mit der großen Schüssel) und tut immer noch zuverlässig ihren Dienst. Egal ob Fleischwolf oder Mühle läuft alles noch ohne Probleme.

    Also wenn Du erstmal nicht viel Geld ausgeben willst, schau doch mal ob Du da eine gute gebrauchte bekommst. Gibt es öfter mal bei der Bucht.

    https://www.ebay.de/i/283740902071?c...xoCuPsQAvD_BwE

  2. #1822
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir/euch das weiter erst mal generell Brotbacken in der Krise

    brotbacken-in-krisenzeiten-eine-uebersicht
    , dann

    wie-kann-ich-backhefe-vermehren


    oder das

    die-hefe-die-nie-leer-wird

    Ich habe den letzten Link ausprobiert und bin begeistert.

    Mit einem P. Trockenhefe habe ich so einen Weißbrotteig mit 2kg Mehl + 1l Wasser machen können, und ein Fünftel von dem Hefeansatz habe ich weggenommen und getrocknet für das nächste Brot. Das Weißbrot hat 6 Stunden gebraucht zum Aufgehen bei Zimmertemperatur und etwas Wärme von unten (heißes Wasser im Spülbecken, Brot darüber gestellt). Mit so wenig Hefe habe ich noch nie ein Weißbrot hingekriegt.
    Danke für den Tipp!

    LG
    Mara

  3. #1823
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    @Mietze

    Was für ein Mehl nimmst du für das Roggensauerteigbrot? Nur Roggenmehl? Aber kein Vollkornmehl, oder?

  4. #1824
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    @ Findelhuhn,
    ich hab aus lauter Verzweiflung Trockenhefe bestellt, gab es nur noch in 500g zu dem Zeitpunkt.
    Davon kann ich dir gerne was schicken wenn du möchtest.
    Hallo Anke,
    ich habe heute noch zwei Päckchen Trockenhefe ergattert. Danke Dir trotzdem!
    War aber in einigen Läden...

    Im Mühlenladen im Nachbardorf ist eine sehr nette Verkäuferin. Vor dem Laden stand ein Schild, was heute zu haben ist - Trockenhefe war durchgestrichen. Ich wollte aber sowieso lieber frische Hefe haben und bin rein in den Laden, schnurstracks zum Kühlschrank und auf das leere Hefewürfelfach gestarrt. Offensichtlich hatte mich die Verkäuferin schon gesehen, als ich sie fragen wollte - "Ääääh, wohl ne überflüssige Frage, aber - " unterbrach sie mich: "Nein!" - wir schauten uns an und brachen beide in schallendes Gelächter aus...

    Die Trockenhefe habe ich dann woanders bekommen. Da gab es sogar auch Klopapier!
    Ça roule ma poule!

  5. #1825
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Mietze, danke für das Roggenbrotrezept!

    Das wird schwer - erfordert exakte Vorplanung mit den Gehzeiten. Ich muss das Rezept wohl vierteln, da ich von Hand knete. Und mein Backofen kann nur eine Temperatur bei Ober-/ Unterhitze, das ist ein ganz stinknormales Modell.
    Muss mal schauen, ob das auch leicht vereinfacht funktioniert.
    Eigentlich sollte ich gar kein Sauerteigbrot mehr essen (histaminempfindlich, Hefe geht gerade noch so, alles vergorene nicht), aber die Hefeknappheit geht mir ordentlich auf den Senkel und gleich umbringen wird's mich hoffentlich nicht!
    Nebenbei bemerkt, Roggenbrot schmeckt mir halt auch sehr gut.
    Ça roule ma poule!

  6. #1826

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @ Findelhuhn,
    super, da hast du einen durchschlagenden Erfolg erzielt
    und Ostern ist gerettet!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #1827
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Mietze

    Was für ein Mehl nimmst du für das Roggensauerteigbrot? Nur Roggenmehl? Aber kein Vollkornmehl, oder?
    Oh Sorry, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, ich nehme Roggenmehl 1370, und nein, kein Vollkornmehl.

    @Findelhuhn, meine Planung: Tag 1: 15:00 erste Stufe, 22 oder 23 Uhr zweite Stufe, Tag 2: 9 oder 10 oder 11 Uhr 3. Stufe, 14 Uhr Teig bereiten, ca. 17 Uhr backen. Die "oder" Zeiten sind Richtwerte, wie es eben gerade passt

    Du brauchst nicht viel zu kneten, bei Roggenteig reicht gutes vermischen, bis keine Mehlnester mehr im Teig sind, aber Vorsicht, Teig klebt wie Hölle.

    Dann backe bei höchster Stufe 10 Minuten an und geh runter auf 200-220 Grad, je nachdem, wie gut Dein Ofen heizt.
    Geändert von Mietze (07.04.2020 um 12:27 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

  8. #1828
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe den letzten Link ausprobiert und bin begeistert.

    Mit einem P. Trockenhefe habe ich so einen Weißbrotteig mit 2kg Mehl + 1l Wasser machen können, und ein Fünftel von dem Hefeansatz habe ich weggenommen und getrocknet für das nächste Brot. Das Weißbrot hat 6 Stunden gebraucht zum Aufgehen bei Zimmertemperatur und etwas Wärme von unten (heißes Wasser im Spülbecken, Brot darüber gestellt). Mit so wenig Hefe habe ich noch nie ein Weißbrot hingekriegt.
    Danke für den Tipp!

    LG
    Mara
    Hallo Mara, habe das mit dem Hefe-Vermehren auch sofort ausprobieren müssen, aber noch kein Brot damit gebacken. War überrascht wie gut meine allerletzte Trockenhefe die vor halbem Jahr abgelaufen ist, noch gegangen ist!!

    Danke Ria für diesen super Link !!

    LG Sterni


  9. #1829

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Freut mich, wenn die Hinweise jemanden helfen konnten

    .. . und Allen wünsche ich -TROTZ CORONA- ein FROHES und BESINNLICHES OSTERFEST
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #1830
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Inzwischen habe ich den getrockneten Hefeansatz wieder aktiviert (in Wasser eingeweicht und dann mit Mehl verrührt, über Nacht aufgehen lassen). Die reaktivierte Hefe ist wieder schön aufgegangen, allerdings hat es sehr lange gedauert. Nach 12 Stunden hatte das Brot dann die gewünschte Höhe. Ich bin schon gespannt, ob das nächstes mal wieder so ist. Ich habe jetzt mit einem Päckchen Trockenhefe 2x Brot gebacken, jeweils ca. 3kg, und habe wieder einen Teil getrocknet für das nächste Brot. Normalerweise hätte ich für die 6kg Brot ca. 8 Päckchen gebraucht.

    Was ich jetzt noch probiert habe, und was nicht wirklich funktioniert hat: Weißbrot mit Sauerteig ansetzen. Für mein Mischbrot setze ich den Sauerteig immer mit 1 kg Roggenvollkornmehl an und lasse das über Nacht aufgehen. Diesmal habe ich, weil es Weißbrot werden sollte, etwas von meinem Roggensauerteig über Nacht mit 1 kg Weißmehl angesetzt, ist auch schön aufgegangen. Dann am nächsten Tag nochmal 1kg Weißmehl dazu und einen Teig gemacht. Der ist aber sehr schlecht aufgegangen. Ich frage mich jetzt, woran das liegt. Kann es sein daß Sauerteig mit Weizenmehl ganz allgemein nicht wirklich gut funktioniert? Backt jemand von euch Weißbrot mit Sauerteig ohne zusätzliche Hefe?

    Zum Vergleich: Einen Tag vorher Sauerteig angesetzt mit Roggenvollkornmehl, am nächsten Tag Mischbrot draus gemacht, da hat 6 Stunden aufgehen gereicht. Am nächsten Tag die gleiche Sauerteigkultur genommen, nur eben mit Weißmehl angesetzt. Das Brot ist jetzt 24 Stunden aufgegangen und längst nicht so hoch wie das Brot mit Roggenvollkornmehl-Sauerteigansatz. Und ich frage mich, woran das liegt.

Seite 183 von 304 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •