Seite 265 von 304 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.650 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2641
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Hi chtjonas,

    Damit es mit grobem Schrot keine Brösel gibt: Nimm zur Hälfte groben Schrot, die andere Hälfte feines Mehl. Weiche den Schrot 24h vor dem Backen mit Wasser ein. (siehe auch: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=100 unter 5.1.2 Quellstück).
    Deinen Sauerteig fütterst du mit Vollkornmehl. Ist er triebstark genug, brauchst du keine Hefe.
    Gegen Brösel hilft es auch, den Brotteig feucht genug zu machen (genug Wasser dazu). Schließlich ist Brot ja kein getrocknetes Getreide, was irgendwann 3 tropfen Wasser abbekommen hat. Bekommst du es nicht hin, ein richtiges Brot daraus zu formen: Nimm eine Backform (Kuchenform, Brotform), das mach ich auch so.

    Probiere es mit irgendeinem Rezept deiner Wahl aus und variiere dann immer etwas.

    Unser Brotrezept ist:

    450g Mehl, 100g Sauerteig, 9g Salz, So viel Wasser, dass es ein Brotteig wird (der ist ziemlich matschig, für Brötchen nehme ich deutlich weniger Wasser).
    Aber dabei ist zu beachten: Wir mögen den Sauerteiggeschmack nicht (so sehr), deswegen nehme ich extrem wenig Sauerteig. Dafür muss das Sauerteig sehr Triebstark sein.
    Dieses Rezept variiere ich folgendermaßen:
    Ich gebe nach Belieben Ölsaaten hinzu (das geht immer).
    Ich nehme unterschiedliches Mehl,
    Ich weiche am Vortag 300g extrem grob geschroteten Dinkel ein und ersetze damit 300g Mehl
    ...

    Du kannst aber mit jedem anderen beliebigen Brotrezept starten und da ihr wahrscheinlich keine Sauerteig-Geschmack-Muffel seid: Nimm mehr Sauerteig (50g Mehl weglassen, 100g mehr Sauerteig nehmen, z.B.)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #2642
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Haferflocken kommen hier auch gerne mal ins Brot, die sind dann aber auch "Mehlaustauschstoff".

  3. #2643
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    @Mary

    Ganz lieben Dank für Deine Ratschläge. Ich werde die nächsten Tage mal ein Probebrot backen.
    Werde berichten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #2644

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für deine umfangreichen Anregungen!
    Ohne Strom steht ganz vorne.
    Eine kurze Rückmeldung
    Ich habe mich nun für eine Mühle entschieden: Die KoMo Medium mit Flockenquetsche.
    Die Mühle mahlt elektrisch, die Quetsche per Hand.
    Danke für eure Anregungen!


  5. #2645
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.621
    Da hast du ja eine gute Mischung gefunden!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #2646
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    So, hier mein Erstlingswerk:



    Habe erstmal meinen Sauerteig (Weizen) genommen (mind. 250 g). Den umzufüttern mit Roggen hatte ich leider keine Zeit mehr. Dazu noch ein halbes Päckchen Trockenhefe angerührt.
    Da habe ich dann Roggenmehl und -schrot rein, Sonnenblumenkerne, ein paar Hände vom Müsli meines Mannes auch noch dazu. Das habe ich dann, ziemlich feucht, lange gehen lassen. Vor dem Backen noch bisschen Mehl dazu, nochmal gehen lassen. Und für die farbe bisschen Backmalz.
    Gewogen habe ich nix, einfach alles "freihändig" gemacht.

    Mein Mann war aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Geändert von chtjonas (10.08.2022 um 19:12 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #2647
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Liebe Christina,

    falls Du tiefer ins Backen von Brot und Brötchen einsteigen willst, hier eine meiner Lieblingsseiten: https://www.ploetzblog.de/

    Mein Lieblingsrezept ist der "Almzopf". Ohne den kann ich seit dem ersten Backen nicht mehr leben.

  8. #2648

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    456
    Hallo Christina, ein Tipp noch: solltest du öfter Körner und Schrot ins Brot mischen, nimm dir die Zeit vorher alles was „Korn oder Schrot“ ist, mit kochendem Wasser zu übergießen und erstmal paar Stunden quellen zu lassen. Wenn da dann noch überschüssiges Wasser im Gefäß ist, abgießen und dann diese Pampe mit in den endgültigen Teig mischen. Hat den Vorteil dass der Teig nicht so extrem nass wird sondern schau dass er so „mörtelmasse“ Konsistenz hat. Dann bleibt das Brot länger feucht und wird nicht trocken (da die nicht vorgeweichten Körner nach dem backen das Wasser aus dem Teig saugen und deswegen das Brot schneller trocknet), nachdem es anfangs klitschig ist.
    So arbeitet auch der Blogger vom Plötzblog oder Brotdoc usw…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #2649
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Ganz lieben Dank für Eure Ratschläge.
    Den Ploetzblog hatte ich zu Anfang meiner Sauerteigzeit öfter konsultiert. Habe da viel gelernt. Ist echt 'ne tolle Seite.

    Das mit dem Einweichen werde ich beherzigen. Mal sehen, was ich in Argentinien (und bei uns "auf dem Dorf") überhaupt an Rohstoffen bekommen kann.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #2650
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Hallo Christina, ein Tipp noch: solltest du öfter Körner und Schrot ins Brot mischen, nimm dir die Zeit vorher alles was „Korn oder Schrot“ ist, mit kochendem Wasser zu übergießen und erstmal paar Stunden quellen zu lassen. Wenn da dann noch überschüssiges Wasser im Gefäß ist, abgießen und dann diese Pampe mit in den endgültigen Teig mischen. Hat den Vorteil dass der Teig nicht so extrem nass wird sondern schau dass er so „mörtelmasse“ Konsistenz hat. Dann bleibt das Brot länger feucht und wird nicht trocken (da die nicht vorgeweichten Körner nach dem backen das Wasser aus dem Teig saugen und deswegen das Brot schneller trocknet), nachdem es anfangs klitschig ist.
    So arbeitet auch der Blogger vom Plötzblog oder Brotdoc usw…
    Warum kochendes Wasser und nicht kaltes und ein bisschen länger stehen lassen?

    Warum das Überschüssige Wasser nicht dabeilassen bzw. zum Teig anrühren nehmen? Könnten da nicht noch Geschmacksstoffe drin sein?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 265 von 304 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269275 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •