Seite 282 von 304 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.811 bis 2.820 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2811
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ich hab meine Electrolux Assistent seit 2004, diese Produkte wurden irgendwann von Ankarsrum übernommen.
    Die geht definitiv nicht kaputt und ich geb sie auch nicht mehr her. Klar ist die Handhabung etwas anders, aber daran gewöhnt man sich.
    Gestern hab ich auch mal wieder Lasagneplatten mit dem zugehörigen Aufsatz gemacht, den Flocker hab ich auch, also da bleiben keine Wünsche offen

  2. #2812
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Nachdem ich ja immer meinem großen Vorbild (meinem Mietzerle) nach eifere, haben
    wir gestern mit Käse experimentiert. Hat noch nicht gut geklappt, die gerösteten Zwiebeln
    sind verbrannt und der Käse war etwas hart. Macht nix, probieren wir nächstes mal wieder.
    IMG_3263.JPG
    IMG_3264.JPGIMG_3265.JPGIMG_3266.JPGIMG_3268.JPGIMG_3271.JPG

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #2813

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Um zu prüfen, ob das Brot durchgebacken ist, nehme ich ein Fleischthermometer, das ich in die Mitte des Brotes stecke, die Temperatur sollte bei 96 Grad liegen. ... Ich schieße meine Brote auch bei 250 Grad ein und backe dann fallend auf 200 Grad fertig.
    Hat gut funktioniert. Vielen Dank.
    Allerdings musste ich die Temperatur zum Ende zu nochmal ziemlich hochschalten und Heissluft zugeben, sonst wäre das eine recht schlappe Kruste geworden. Der Brocken hat nach dem Backen 3,8 Kg. Mit der Höhe bin ich noch nicht zufrieden, beim Einschießen läuft das Brot einfach auseinander.

    IMG_20221127_084259.jpg
    IMG_20221127_084306.jpg

  4. #2814
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich glaube, ich hatte schon mal eingestellt, wie man das Brot einschneiden muss, um den Trieb zu regeln, ein Kreuz reingeschnitten treibt auf jeden Fall das Brot in die Höhe, und durch Kühlschrank Gare hält es ( meiner Erfahrung nach) besser die Form beim
    backen! Backen im Topf ( bei 3,8 kg muss es wohl ein großer werden) hält auch das Brot zusammen, ich backe meistens so um die 1 kg Brote, und benutze dazu einen 24 cm Durchmesser, der 28 cm Durchmesser fasst 6,8 l, da würde ich Dir einen Bräter zum
    Backen empfehlen

  5. #2815

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Das Brot ist zu groß für einen Topf und ich mag es auch lieber frei geschoben.
    Eingeschnitte war es, aber wohl zu ungleichmäßig. Trotzdem ist es ca. 30 nach oben gegangen. Das Flachlaufen war direkt beim Einschießen.

    Kann man Roggen--Misch Sauerteigbrot auch im Kühlschrank gären lassen wie etwa Pizzateig?
    Ich habe mit Roggen immer nur warm gearbeitet.

  6. #2816
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, Mikromeister, ich backe meist vorrangig mit Weizen und im Topf und fühle mich noch immer wie ein Back-Anfänger

    Ich habe es gewagt und die Brote im Glas nach Marcel paa gebacken und eingekocht, allerdings mit etwas andern Mehlen, das W 550 und auch das helle Roggen waren leer. Die habe ich durch VK Waldstaudenroggen und Tipo 0 ersetzt.
    Ganz unten im Glas sieht es aus, als wäre der Teig nicht durch. Hm.
    Aber wann mache ich das erste Glas zur Probe auf?
    Lange werde ich sicher nicht warten, bin neugierig!

    Liebe Beate, ich bin sicher, dass bei Deinen Backkünsten das mit dem Käse beim nächsten Versuch perfekt wird



    Einen schönen Abend aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #2817
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich dehne und falte den Teig 2-mal, danach lasse ich ihn noch 1 Stunde im Gärkorb gehen und dann ab über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten morgen Ofen vorheizen ( Teig 30 Minuten vor dem einschiessen aus dem Kühlschrank nehmen) und abbacken
    Meine Teige sind alle mit Roggen und Dinkel, teilweise noch Einkorn, Kamut oder Haferflocken als Brühstück
    Was Dir noch helfen könnte, ich arbeite mit Roggensauerteig und Livito madre, gerade der LM hat super Ofentrieb!! Wenn Du freischiebst, musst Du natürlich die ersten 10 Minuten ordentlich mit Wasser nebeln ..
    Und VORSICHTIG das Brot reinschieben! Ich kippe es vorsichtig auf eine mit Reismehl bemehlte Glasplatte, und lasse das Brot vorsichtig auf das Blech „rutschen“ , so in der Art, wie der Zauberer das Tischtuch vom gedeckten Tisch entfernt, mit einem Ruck, aber wenigste Erschütterung
    Geändert von Orpington/Maran (29.11.2022 um 19:10 Uhr)

  8. #2818

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Ich dehne und falte den Teig 2-mal, danach lasse ich ihn noch 1 Stunde im Gärkorb gehen und dann ab über Nacht in den Kühlschrank, am nächsten morgen Ofen vorheizen ( Teig 30 Minuten vor dem einschiessen aus dem Kühlschrank nehmen) und abbacken.
    Roggenteig ist so klebrig, der lässt sich nicht dehnen und falten. Dazu braucht es ein stabiles Klebergerüst.

    Ich nehme an, Du bäckst kleine Brote. Da mag 30 min. aus dem Kühlschrank funktionieren, aber bei über 4Kg Teig braucht der ewig um wieder warm zu werden und man hat keinen Einfluss drauf was da genau passiert. Die Aussenseite geht schon lustig, während es innen noch 6°C hat.
    Ich weiss nicht.

    Klebt Dir dein Teig bei Kühlschrankgare nicht am Gärkorb fest?

  9. #2819
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Brote sind um die 1kg, ich mische meistens 800 g Dinkel und 200 g Roggen , der Gärkorb wird mit Halbleinen ausgelegt, und mit Reismehl eingemehlt, da klebt dann nichts mehr
    Ich backe immer 2 Brote, das eine im
    24-er Cocotte, und daneben freigeschoben, aber in einer offenen ovalen Keramikform
    Musst Du denn nur 1 Brot backen? Sonst teile doch den Teig und backe 2 Brote gleichzeitig?
    Geändert von Orpington/Maran (29.11.2022 um 19:21 Uhr)

  10. #2820

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ein großes Brot hat sich als am effektivsten erwiesen.
    Ich habe eine sehr große Schüssel, da setze ich zuerst den Sauerteig an, mische dann den Teig und mache die Stockgare.
    Dann kippe ich ihn raus, mache die Schüssel sauber, lege sie mit einem bemehltem Küchentuch aus und dann den rundgewirkten Teigling wieder rein.
    So passiert die Stückgare und ich kann den Teigling dann direkt mit der Schüssel auf den Einschießer umdrehen.
    Einschneiden und einschießen geht in 15s.
    Der Schluss ist dabei immer oben, da habe ich dann keinen Einfluss mehr drauf.

    Ein 4 Kg Laib passt grade so auf den Backstahl, der den Ofen maximal ausnutzt. 2 Brote übereinander backen zu ungleichmäßig bei Ober-Unterhitze.

    In Summe brauche ich also nur die eine große Schüssel und den Einschießer, den ich gleichzeitig als Wirkbrett verwende.
    Wenig Dreck, wenig zu spülen und 4 Kg Brot aus einem Backvorgang.
    Viel effektiver wird es in einer Haushaltsküche kaum gehen.
    Der Laib ist gewaltig, das sieht auf dem Foto viel kleiner aus
    Geändert von Mikromeister (30.11.2022 um 10:36 Uhr)

Seite 282 von 304 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •