Seite 274 von 306 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.740 von 3055

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2731
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Beate, du brauchst dich nicht zu "opfern". Ich glaube, wir mampfen das selbst auf. Es ist nämlich wirklich lecker.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2732
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe heute erstmals ein Ruckzuck-Brot gebacken...
    Was ist denn ein "Ruckzuck-Brot"?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #2733
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Ein Brot, das schnell fertig ist. In meinem Fall Dinkel- und Weizenmehl, Salz, Hefe, lauwarmes Wasser, Essig, Honig, Körner nach Belieben verrühren, in eine Kastenform füllen (ohne Aufgehen) und in den kalten Backofen geben. Hat super funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #2734

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Blindenhuhn,
    es ist schön, dass dir das Brot gut gelungen ist , es euch schmeckt und ihr es gut vertragt.
    Menschen mit einem empfindlichen Magen, haben damit aber oft ein Problem - durch die sehr geringe Zeit, kann es nicht zum Abbau der "Fraßgifte" kommen, die das Getreide zum Schutz von Fressfeinden bildet.Dann kann es zu Bauchgrummeln und Durchfällen kommen und mancher meint ,er habe eine Glutenunverträglichkeit
    Für Brot gilt das Motto des Lorettohof-Bäckers : "-gut Brot will Weile haben"
    Wenn man dem Brot -mit ganz wenig Hefe oder auch Sauerteig- Zeit lässt, dann werden durch die Fermentation dies e Stoffe abgebaut und für uns Menschen bekömmlicher
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #2735
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ein Brot, das schnell fertig ist. In meinem Fall Dinkel- und Weizenmehl, Salz, Hefe, lauwarmes Wasser, Essig, Honig, Körner nach Belieben verrühren, in eine Kastenform füllen (ohne Aufgehen) und in den kalten Backofen geben. Hat super funktioniert.
    Danke!
    So ein reines Hefebrot muss ich demnächst mal ausprobieren. Gehen lassen kann ich es ja, so "ruckzuck" braucht es bei mir ja nicht zu gehen.

    In Deutschland backe ich unsere Brötchen immer nur mit reinem Sauerteig.
    Leider, leider klappt das hier mit dem Sauerteig nicht. Habe es schon x-mal probiert und er kippt mir immer wieder.


    Mittlerweile glaube ich auch zu wissen, an was es liegt: Ich habe hier einfach keine stabile Umgebungstemperatur. In Deutschland geht die Raumtemperatur auch im Winter in unserer Küche kaum unter 18°C. In unserem ungeheizten Haus hier habe ich selbst jetzt im Frühjahr morgens oft nur 12-14°C, im Winter einstellig. Tagsüber heize ich im Winter mit Kamin und da sind die Außentemperaturen auch meist angenehmer. Zur Zeit haben wir auch oft über 20°C.

    Ich denke, diese Schwankungen verträgt der Sauerteig nicht und dann schlägt halt der Schimmel zu.

    Ich habe schon überlegt, ob ich ihn nachts in den Brüter stelle.
    Geändert von chtjonas (12.10.2022 um 03:00 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #2736

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Die alten Sourdoughs in Alaska haben ihn angeblich mit ins Bett genommen.
    Komisch, dass die meist unbeweibt blieben.

  7. #2737
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Christina ich hab mir einen Sauerteig namens Robert gezüchtet, der steht im Kühlschrank und es klappt prima!
    Im Rezept steht das man ihn nach 10 Tagen verbacken soll, aber ich hab's probiert, klappt auch in 7 Tagen.
    Ist hat kein Roggensauer, aber trotzdem ein guter Geschmack und als Hefe Zopf auch geeignet.

    https://www.chefkoch.de/rezepte/2689...rt-Ansatz.html
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #2738
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich habe schon überlegt, ob ich ihn nachts in den Brüter stelle.
    Du wirst lachen, ich hatte mir aus dem Oberteil meines Brüters (King Suro) eine Gärbox gebaut. Styroporkiste mit Deckel und das Brüteroberteil in den Deckel eingelassen. Hat prima funktioniert. Ach ja, Du lachst ja schon .
    Liebe Grüße Mietze

  9. #2739
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Hat schon mal jemand den "Kühlschrank-Teig" ausprobiert und gebacken?
    (z.B. bei justbread.de, falls ich das hier nennen darf)

    Das ist ein Teig mit wenig Hefe, Weizen- oder Dinkelmehl, der 1-3 Wochen im Kühlschrank liegt und je nach Zeit gebacken wird.
    Die Zeit-Variante macht ihn für mich interessant, da er nach etwa 1 Stunde nach dem Rausnehmen backbereit ist und vorbereitet wird, wann immer ich Zeit habe.

    Hat jemand Erfahrung damit und könnte die berichten?

    Danke und Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #2740
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Ich muss da mal kurz dazwischengrätschen. Lilly26, in dem link von justbread steht mehrmals bei den Rezepten 1 g Trockenhefe oder 2 g frische Hefe. Ist das nicht genau umgekehrt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 274 von 306 ErsteErste ... 174224264270271272273274275276277278284 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •