Seite 281 von 305 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.810 von 3045

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2801
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Martina, wir halbieren die Brote und frieren sie dann ein. Jeweils wird ein halbes Brot aufgetaut und in der Gefriertüte belassen. Da hat noch nie was geschimmelt.

    Gestern gebacken, Laugenkäsebrötchen, Kümmelstangerl und Körnerbrötchen .





    Liebe Grüße Mietze

  2. #2802
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.031
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    ...Gestern gebacken, Laugenkäsebrötchen ...
    MMMMM ...
    Sehen die lecker aus!!! (Die Kümmelstangen und die Brötchen natürlich auch)

    Ich liebe Laugengebäck. Sowas gibt es hier natürlich nicht.
    Hast Du da vielleicht mal ein Rezept?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #2803
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Martina,
    so wie es mein Mietzerle beschrieben hat, machen wir das auch.
    Allerdings lagern wir das Brot nach dem Auftauen in der Gefriertüte im Kühli.
    Was nach 1 Woche nicht gegessen ist, kommt zu den Hühnern.
    Mit Brottöpfen habe ich keine Erfahrung.

    Mein Mietzerle,
    mein Bär ist ganz angetan von Deinen Laugensemmeln mit Käse. Er lässt fragen, wie Du
    das mit dem Käse machst. Bäckst Du den Käse die ganze Zeit mit oder gibst Du den
    nach der Hälfte der Backzeit zu, oder so? Was für einen Käse nimmst Du da. Gouda oder
    Emmentaler?
    Mein Bär will nächsten Sonntag Laugengebäck machen. An wem das wohl liegt?

    Liebe Grüße
    BATchen
    Newa dadsch a ranning süstem!

  4. #2804
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Mein liebes BATchen, danke , ich habe Parmesan genommen, grob geraffelt und ihn vor dem Backen aufgestreut. Wenn man den Käse nicht so dunkel mag, kann man ihn auch später draufgeben.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #2805
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Wieder so viele leckere Backwerke, bin neidisch, habe zum selbst backen oft zu wenig Zeit.

    Hat schon einmal jemand Brot im Weckglas gebacken und eingekocht? (Aktuell bei Marcel Paa) Das soll sehr lange haltbar sein, als Alternative zum Einfrieren?
    Gibt es darüber Erfahrungen?

    Mitina, mit dem Gedanken der Brotaufbewahrung "gehe ich zur Zeit auch schwanger".
    Bisher packe ich die Brote in Gefrierbeutel und lagere sie in der Speisekammer, die ist sehr unterschiedlich temperiert, leider.
    Gefunden habe ich einen Test bei: vergleich.org über Brotkästen. Dort ist auch die Frischhaltung des Brotes getestet und beschrieben. Evtl. hilft Dir das weiter.

    Grüße aus der Eifel und einen schönen Rest-Sonntag!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #2806
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Frage an die Brotbäcker hier:
    Hat einer von euch eine Küchenmaschine von Ankarsrum? Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Teil für uns, meine kleine macht immer mehr seltsame Geräusche, das geht nicht mehr lange gut.

    Die Besonderheit von Ankarsrum: Da dreht nicht der Knethaken, sondern die Schüssel. Sicher etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Aber einiges gefällt mir besonders:
    Daß die Ankarsrum aus Schweden kommt und nicht aus Fernost,
    Daß sie ganz wenig oder gar keine Elektronik hat, Drehschalter wie zu Omas Zeiten, ganz wenig Firlefanz, den man nicht wirklich braucht und der dann den Geist aufgibt,
    sehr robust gebaut, 7 Jahre Garantie,
    daß man angeblich bis 5kg Teig machen kann - so viel packt ja sonst keine Küchenmaschine.
    Bei Brotteig vermute ich mal, keine 5 kg, aber 2-3kg gehen auf jeden Fall.

    Allerdings ist der Preis auch ganz schön happig. Würde ich aber in Kauf nehmen, in der Hoffnung, daß mir diese Maschine wirklich viele leckere Brote rührt, und Pizzateig und und...

    Und nein, ich kriege keine Provision, wenn ich hier für die Firma werbe. Ich weiß ja auch noch nicht wirklich, ob es mal meine Maschine wird, deshalb frage ich hier, ob jemand mit so einer arbeitet.

  7. #2807
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    AnkeP hat eine und ist, soweit ich das weiß, zufrieden.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #2808

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Huhu Mara,
    ich stand genauso da wie du Anfang des Jahres, mit den gleichen Überlegungen.
    Bis dahin hatte ich eine Kitchen Aid und war eigentlich auch recht zufrieden damit.
    Manchmal hätte ich dann aber doch gerne größere Mengen verarbeitet.
    Wenn ich backe, dann meist größere Mengen damit sich das Ofen anheizen auch lohnt.

    Die KA ist mir dabei schon öfter ganz schön warm geworden.
    Es gibt ja durchaus Kritiker der Ankarsrum die sagen, sie würde nicht wirklich kneten,
    sondern „nur rühren“ aber ich bin sehr zufrieden mit den Teigen.
    Ich backe hauptsächlich Sauerteigbrote mit viel Roggen und Brötchen in allen möglichen Zusammensetzungen.
    Die doppelte Menge gängiger Rezepte und mehr bewältigt sie locker.

    Das Gemüseraspelwerk hab ich erst einmal benutzt, es funktioniert etwas besser als bei der Kitchenaid,
    hat aber auch Schwächen wie ich finde.
    Kuchen- und Keksteige hab ich noch nicht damit gemacht.
    Eischnee und Sahne werden sehr schön, wie ich es ebenfalls von der KA kenne.

    Die Funktion mutet am Anfang etwas merkwürdig an aber wenn man sich erst
    kennen gelernt und einiges zusammen ausprobiert hat,
    ist es wirklich ein gutes Zusammenarbeiten mit ihr.

    Die Kitchen aid hat es übrigens auch überlebt und tut jetzt brav ihren Dienst bei meiner Tochter.

    Im Internet gibt es auch Fans der Ankarsrum, da wirst du sicher fündig,
    z.B. bei
    https://josemola.de/
    (köstliches Zwiebelbrotrezept….)

    oder
    https://herzelieb.de/

    erzähl später gerne mal wofür du dich entschieden hast.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #2809
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Oh danke für die Tipps, liebe Anke. Ich habe dir gerade eine PN geschickt, das hat sich überschnitten mit deinem Beitrag hier. Das erhöht nun die Chancen, daß so eine Maschine hier einzieht. Vielleicht schaue ich auch mal um eine gebrauchte, mal sehen. Noch tut meine kleine billige ihren Dienst, ich habe noch etwas Zeit mit der Suche.

  10. #2810

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Ich habe auch seit Ca 4 Jahren eine Ankarsrum und bin sehr zufrieden damit. Ich backe seit Ca 5 Jahren mein gesamtes Brot selbst, das sind pro Woche so 4 kg, die ich normalerweise als 2kg- Brote backe. Roggenmisch und Roggen pur. Die 2kg Teig kriegt die Maschine locker hin, aber anfangs muss man schon mal schauen, damit das oben liegende Mehl nicht über den Rand gedrückt wird bei der Gesamtmenge. Nach so 10sec ist dann kein Problem mehr. Auch weizenlastige Teige schafft die Maschine gut, nur die Knetzeiten müssen bisschen variiert werden, da sie schon ganz anders arbeitet als bsp die Bosch oder Kenwood. Ich möchte auch nach Jahren die Ankarsrum nicht gegen eine andere tauschen...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 281 von 305 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285291 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •