Seite 86 von 324 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 3231

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo Beate,
    Dein Semmel-Rezept hatte ich letzte Woche gebacken, super gut, lecker (GG und Schwiegersohn waren kaum zu bremsen) und der Teig war gut zu verarbeiten, wie Du sagst.
    Und Kerstins Semmeln sind ja auch klasse geworden!

Da ich aber wusste, dass ich heute Morgen keine Zeit für den Teig haben würde, habe ich "Schneebrötchen" gemacht.
    Mit Weizenmehl 550, Hefe, etwas Öl, der Teig wird 10 Min. geknetet, steht dann für eine Std. bei Zimmertemperatur und dann für 12 Std. bei 10 Grad. Anschließend wird direkt gebacken.
    Also konnte ich gestern Abend den Teig machen und musste heute früh nur backen.

Und, das Weissbrot nach Deinem Rezept steht auch auf der Warteliste, lecker mit eigener Marmelade (oder Schokostreuseln )
    Ich werde dann berichten :-) und freue mich schon!
    Einen schönen Abend noch!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

PLZ
    076
    Land
    Thüringen

Das Sauerteigbrot von heute.
    Roggensauerteig, Vollkorndinkelmehl, viele Körner, gebacken in einer Silikonkastenform.

Sehr lecker!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Wir verzichten inzwischen komplett auf Produkte mit Weizen.

Brot backe ich aus Emmermehl selber mit maximal etwas Dinkelanteil.
    Männe reagiert auf Weizen und ohne geht's ihm sehr viel besser und mir schadets nicht

Rezept ist auch total einfach und mit Gewürzen und Körnern kann man da auch schön variieren.
    Forever Sumatras

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    @ Aubrey, Dein Brot sieht wirklich lecker aus, ich mag Körnerbrote sowieso gerne.

Aber was ich fragen möchte: "traust" Du der Silikon-Backform? Ich habe da immer ein bisschen Bammel, bei vielen Brotrezepten wird ja sehr heiss (240-250 Grad) gebacken, machen das die Formen mit? Bei vielen steht ja sogar dran nur bis 200 oder 220 Grad zu verwenden, bei manchen bis 240 Grad.
    Das ist mit den beschichteten Metallformen auch so.
    Ich überlege jetzt, mir eine Edelstahl-Kastenform mit Deckel zu kaufen. Das ist mit ca. 26€ auch noch im Rahmen, denke ich. Zumal die dann ewig hält.
    Ansonsten backe ich gerne im Gusstopf mit Deckel.

Mit Emmer- und Dinkelmehl habe ich auch schon gebacken (beides lecker!), jetzt habe ich noch Hartweizen-, Ruchmehl und Dunst bestellt, ich möchte gerne wissen, wie das Brot dann schmeckt und der Teig ist. Ich habe ja den ganzen Winter zum rum-probieren.
    Habt Ihr Erfahrungen damit?
    Wie setzt Ihr die Körner zum Weichwerden an?

Viele Grüsse, ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch :-)
    Was nur fehlt: wir müssten immer gegenseitig probieren können
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    @ Aubrey, Dein Brot sieht wirklich lecker aus, ich mag Körnerbrote sowieso gerne.

Aber was ich fragen möchte: "traust" Du der Silikon-Backform? Ich habe da immer ein bisschen Bammel, bei vielen Brotrezepten wird ja sehr heiss (240-250 Grad) gebacken, machen das die Formen mit? Bei vielen steht ja sogar dran nur bis 200 oder 220 Grad zu verwenden, bei manchen bis 240 Grad.
    Das ist mit den beschichteten Metallformen auch so.
    Ich überlege jetzt, mir eine Edelstahl-Kastenform mit Deckel zu kaufen. Das ist mit ca. 26€ auch noch im Rahmen, denke ich. Zumal die dann ewig hält.
    Ansonsten backe ich gerne im Gusstopf mit Deckel.

Mit Emmer- und Dinkelmehl habe ich auch schon gebacken (beides lecker!), jetzt habe ich noch Hartweizen-, Ruchmehl und Dunst bestellt, ich möchte gerne wissen, wie das Brot dann schmeckt und der Teig ist. Ich habe ja den ganzen Winter zum rum-probieren.
    Habt Ihr Erfahrungen damit?
    Wie setzt Ihr die Körner zum Weichwerden an?

Viele Grüsse, ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch :-)
    Was nur fehlt: wir müssten immer gegenseitig probieren können
    hmm ich hab bisher bis maximal 220° gebacken und das halten die normalen Blechformen schon aus.

Mit Hartweizen und Co. möchte ich demnächst auch anfangen, kann also leider noch keine Erfahrungen beisteuern.

Aber dein letzter Satz wäre ne super Idee!
    Nur schade dass es mal wieder an der Umsetzung scheitert!
    Forever Sumatras

Ich backe auch immer im Gusseisentopf mit Deckel.
    Der Geschmack ist einfach toll, das Brot wird aussen knusprig und innen schön saftig.

Bei mir ist es auch immer Vollkornbrot, aber fein gemahlen, manchmal mit Kürbiskernen, Mohn, Sesam oa.

Und seit etwa 2 Jahren habe ich dem süssen Hermann angefangen; davon gibt es auch die Brotvariante, zB als Siegfried, die habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Den Hermann mögen alle sehr gern, vor allem als SchokoKüchle in Muffin-Formen, oder mit Apfel und Zimt oder Sauerkirschen.
    Von den Schoko-Küchle backe ich immer auf Vorrat und friere sie ein. Die tauen ganz schnell auf und sind essfertig (oder, wenn die Geduld fehlt, schmecken sie auch als Eisküchle).

Ach ja, bevor ich das Backen im Gusseisentopf angefangen habe, habe ich lange Zeit Glasformen genommen.
    Kastenform für Königskuchen, gerade richtig für 750 g Brot. Davon passen 2 zusammen sogar in einen Minibackofen.
    Und die lassen sich wunderbar spülen.

so das 2te ist fertig.

100g Roggensauerteig, 600g Roggenmehl, 400 Weizenmehl. Wasser nach Gefühl
    In der Tupper Ultra gebacken, der Teig ist mächtig auf gegangen und über den Rand.
    Aus dem selben Teig habe ich auch 3 Brötchen gebacken, einfach weil ich neugierig war ob das geht.
    Ich danke nochmal für diesen Faden, das mit dem Brot backen macht mir mächtig Spaß

Hallo sommerlaune,
    da geb ich Dir so recht, Brot backen macht Spaß!!
    Die Semmeln sehen gut aus!!

Liebe Grüße
    Beate

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wir haben diverse Brotbackformen aus Metall und Silikon, da mein Mann ein enthusiastischer Brotbäcker ist . Begeistert bin ich allerdings von der Ultrapro Kastenform von der Firma T...ware. Schweineteuer das Ding, ich hab's von einer Freundin geschenkt bekommen, aber supergenial. Da man es aber auch noch für alles Mögliche benutzen kann, evtl. eine Alternative für Gelegenheitsbäcker.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 86 von 324 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte