Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
Hi,

Haitu war schneller - noch eine Anmerkung dazu:
Wenn man "Krümelsauer macht" wie er es vorschlägt ist die Gefahr der Verunreinigung relativ groß da der Sauerteig so mit Mehl "verdünnt" ist daß er kippen kann.
Wenn man kurze Aufbewahrungszeiten von wenigen Wochen anstrebt ist ein dünnerer Sauerteig "ungefärdeter" da er sich "wehren" kann.

Gruß Johannes

Noch ein Nachtrag: Haitu ist Fachmann, ich bin Laie habe aber schon viel mit Aufbewahrung und Verschickung von Sauerteig experimentiert.
Krümelsauer ist der richtige Fachausdruck.
Ich erspare mir jetzt die Fachsimpelei.
Im Prinzip geht es darum, dass das Anstellgut so mit den gewollten Bakterien voll ist, dass sie sich erfolgreich gegen Fremdbakterien wehren können. Durch die niedrige Temperatur im Kühlschrank wird die Bakterientätigkeit verlangsamt, die auch in der Teilung besteht, denn, ist aller Nährstoff (Mehl) verbraucht stirbt die Bakterie und mach damit für die ungewollten Platz und es stinkt fürchterlich.
Ich will Johannes nicht widersprechen, mit langen Lagerzeiten von Sauerteiganstellgut habe ich keine Erfahrung. Das kommt im Beruf nicht vor und mit Schaumsauer, der sehr dünn geführt wird, habe ich auch keine Erfahrung.