Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
Ja, schreib das bitte mal rein. Pizza mache ich nach wie vor mit Hefe und wenn Teig übrig ist, gebe ich den zB auch einfach zum Brotteig dazu. Hefeteig kann man ja auch super bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufheben.

Mit Sauerteig würde ich aber auch gerne mal ausprobieren.
Wir haben die Menge reduziert, weil wir kein ganzes Blech machen, sondern die großen Auflaufformen als Bleche benutzen. Das Originalrezept enthält 400g Mehl ( 50g mehr).

Jetzt erstmal das Hefeteigrezept:
350g Mehl,
1/8 Würfel Hefe,
1TL Zucker ==> Vorteig
2 EL Öl,
160ml lauwarmes Wasser,
1/2 TL Salz
+ die Blätter eines langen Oregano-Zweiges.

Wie normalen Hefe-Pizzateig behandeln.
Der Teig verträgt es aber auch, direkt ausgerollt zu werden und mit genug Wärme und/oder Zeit unter dem Belag zu gehen, sodass man die "Fertigpizza" dann einfach nach ein paar Stunden in den Ofen schiebt,

Backen: ca. 200 Grad (je nach Ofen), ca, 25-35 Minuten, je nach Belag und Geschmack [je feuchter der Belag, desto länger braucht die Pizza...]

Meine Sauerteiganpassung sieht jetzt so aus:

100g Dinkelsauerteig,
300g Mehl,
1TL Salz,
2 EL Öl,
1 Zweig Oregano
Wasser hinzufügen, bis es ein Pizzateig ist 😀
[Hinweis zur Konsistenz: Der Pizzateig darf auch ohne Mehl weder an den Händen, noch am Nudelholz kleben, dann ist er richtig.]

30 Minuten Teigruhe,
Ausrollen,
Oberfläche mit Wasser befeuchten (feucht halten),
hab ihn dann nach 2 Stunden bei Raumtemperatur belegt und weiter gehen lassen, zuletzt auf den warmen Ofen zum Gehen gestellt, während das "Restebrot" backte.

Backzeit und Temperatur waren wie beim Hefeteig.