Seite 222 von 307 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.211 bis 2.220 von 3067

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2211
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Liebe Beate,

    Ja der Ramster ist ein Pizzaofen draußen, in dem man auch Brot backen kann und der Manz ist mein Haushaltsbackofen drin seit fast 20 Jahren. Da kann man nicht nur Brot backen, sondern auch sonst alles was man so im Backofen macht

    Dein Roggenbrot sieht toll aus!!

  2. #2212
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich lese mit, und seitdem ich bei lauFente selbstgebackenes Brot ohne Hefe probieren durfte, wollte ich es auch selber backen, habe von einem lieben Forensmitglied gleich 2 verschiedene Sauerteige erhalten und backe mich jetzt mit mehr oder weniger Erfolg durch diverse Rezepte, ich hatte bisher mein Brot immer nur auf eine Art eingeschnitten, und bekomme jetzt Anregungen, wie man es auch anders einschneiden kann
    Hier habe ich quadratisch eingeschnitten

    Hier als Sonne

    Weil ich eine Großfamilie satt bekommen muss, backe ich immer 2 Brote gleichzeitig
    Geändert von Orpington/Maran (12.04.2021 um 13:15 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #2213

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Beate,

    ich habe nun gleich mal probiert und dein und Bohus Lal´s Rezept kombiniert.
    Mit Dinkelmehl und div. Körnern und Sesamöl statt Olivenöl (das ist nicht so meins).
    Es macht wirklich nicht viel Mühe
    Es ist sehr knusprig u schmeckt uns gut , aber mit dem Sesamöl muss ich vielleicht noch mal was ändern.-evtl Butter in dem heißen Wasser lösen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #2214
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Liebe Beate,

    Ja der Ramster ist ein Pizzaofen draußen, in dem man auch Brot backen kann und der Manz ist mein Haushaltsbackofen drin seit fast 20 Jahren. Da kann man nicht nur Brot backen, sondern auch sonst alles was man so im Backofen macht

    Dein Roggenbrot sieht toll aus!!
    Danke Dir Elmue!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #2215
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Beate,

    ich habe nun gleich mal probiert und dein und Bohus Lal´s Rezept kombiniert.
    Mit Dinkelmehl und div. Körnern und Sesamöl statt Olivenöl (das ist nicht so meins).
    Es macht wirklich nicht viel Mühe
    Es ist sehr knusprig u schmeckt uns gut , aber mit dem Sesamöl muss ich vielleicht noch mal was ändern.-evtl Butter in dem heißen Wasser lösen.
    ria,
    das mit Butter geht auch super. Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Rezept gebacken,
    da war eben Butter drin, das war sehr gut!
    Cool, dass Du es gleich gebacken hast!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #2216
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.381
    Es gibt hier wirklich gutes Brot zu kaufen, meist von Bauernhöfen oder einfach "Privatmenschen", ABER ständig sind da sämtliche Gewürze (Koriander, Fenchel, Kümmel usw.) drinnen. Ich will endlich einmal ein stinknormales Brot, dass - außer Salz - keine anderen Gewürze enthält. Da ich sämtliche Zutaten von diesem Backprofi habe, habe ich mir mal dieses Rezept als Erstversuch ausgesucht (natürlich ohne Koriander): https://www.derbackprofi.at/rezept/r...nlaib-100.html
    Könnt ihr Brotbackprofis bitte da mal drüber schauen, ob das wohl was werden kann?
    Das Osterbrot von diesem Mann habe ich ausprobiert, war sehr lecker.
    (Knäckebrotrezept gibt es auf dieser Seite auch)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #2217

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Blindenhuhn,

    wenn du Brot selber backen willst- was toll ist und sehr löblich !!! -

    dann würde ich dir empfehlen ,dir und deinem Brotteig - Zeit zu lassen.
    Wenn ich hier die Geh-Zeiten lese, dann ist das einfach viel zu kurz um ein magenbekömmliches Brot zu backen.
    Sauerteig getrocknet sind i.R.keine lebenden kulturen = nur Geschmackszutat und kann den Roggen enzymatisch nicht aufschließen- im echten Sauerteig arbeiten über Stunden Millionen Milchsäurebakterien an deinem Brot und bauen die Fraßschutzgifte der Getreide ab- damit wird's bekömmlich. Denn viele Leute glauben sie vertagen kein WeizenGluten, in Wirklichkeit sind es die zu kurzen Gehzeiten der Backindustrie und ihrer vielen Hilfsstoffe,

    Auch würde ich dir anfangs ein Mischbrot empfehlen- das ist einfacher
    schau mal bei Lutz Geißler -plötzblog- nach. da wirst du fündig und kannst dir viel Wissen erlesen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  8. #2218
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hallo Blindenhuhn,

    Ich kann dir hier mein Alltagsbrot empfehlen http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/...pic.php?t=2772

    Und wenn du möchtest schicke ich dir etwas von meinem Sauerteig. Der ist ganz wichtig für gutes Brot und der käufliche lebt normalerweise nicht mehr....

    Einfach pn an mich und ich geh zur Post

  9. #2219
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    912
    Blindenhuhn, leckere und empfehlenswerte Rezepte mit den österreichischen Mehlen gibt es auch unter: samskitchen.at oder homebaking.at
    Allerdings: das Suchen nach "DEN" Rezepten macht süchtig, zumindest mich, das ist wie mit den Hühnchen

    Viele Grüße aus der Eifel, wo viel zu selten Brot gebacken wird :-(
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #2220
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.381
    Ich danke euch! Grad diese ewig lange Wartezeit wollte ich vermeiden. Ich weiß doch heute nicht, ob ich übermorgen Lust und Zeit habe, ein Brot zu backen.
    Da ich ja nun schon alle Zutaten da habe, werde ich wohl den getrockneten Sauerteig so vorbereiten:
    Ansatz Natursauerteig:
    10g Backprofis Bio Roggenvollkornsauerteig
    100g Bio Roggenmehl T960
    100g Wasser 32°C
    Alle Zutaten vermengen und 24h bei Raumtemperatur reifen lassen
    Tja, is wohl nix, mit dem "schnellen" Brot.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 222 von 307 ErsteErste ... 122172212218219220221222223224225226232272 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •