Seite 16 von 306 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 3055

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #151
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    In den meisten meiner Rezepte steht, dass Umluft nicht geeignet sei.
    Warum ist das so, denn ich würde gerne mehrere Brote gleichzeitig backen?
    Hi,

    ich glaube dass diese Aussage daher kommt dass Umluft "trocknet". Je nach Rezept ist es sehr wichtig daß die Oberfläche lange genug elastisch bleibt um die Ausdehnung "verkraften" zu können.
    Wird die Oberfläche zu schnell trocken (=hart) bleibt das Brot klein, ohne/mit wenig Poren.

    Wenn du in der Kapsel bäckst ist das egal, da 5 von 6 Seiten nicht austrocknen können. Bei frei geschobenen Broten ist das durchaus ein Problem. Je nach Ofen kann auch exprimentieren helfen. Z.B. Ober/Unterhitze 250° 10 Minuten, dann auf Heißluft 230°, nach einer halben Stunden auf 200° . . . . irgend so was.
    Das Hauptproblem ist daß die E-Backöfen so wirklich ganz verschieden sind. Das muß man rausbekommen wie der Ofen "tickt".

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #152
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.381
    Bei mir funktioniert es mit Umluft nicht, das Brot kriegt eine dicke steinharte Kruste und geht schlecht auf. Auch beim Kuchen backen oder beim Grillen komme ich mit Umluft nicht klar, alles wirkt verdörrt und wird viel zu hart und trocken, auch wenn ich niedrigere Temperaturen nehme. Ein Freund von uns ist Profi-Koch und macht alles mit Umluft. Ich weiß nicht ob es am Herd liegt oder ich mich blöd anstelle, aber wahrscheinlich hilft da wirklich nur ausprobieren.

    Ich habe z.B. festgestellt, daß mein uralter Herd die Temperatur nicht mehr richtig konstant hält. Nein er kühlt nicht aus, er fährt die Temperatur mit der Zeit immer höher, wenn er länger läuft. Wenn ich Plätzchen backe heize ich lange genug vor, damit der Backofen auch sicher die nötige Temperatur hat, z.B. 180°/15 Minuten. Dann wird aber das erste Blech lange nicht fertig, da muß ich immer ein paar Minuten drauf schalten. Das 2. Blech wird - bei gleicher Temperatureinstellung - genau richtig. Beim 3. Blech muß ich Temperatur zurück drehen, weil es sonst schon nach 10 Minuten Backzeit schon kokelt. Man sieht also, bei E-Herden hat jeder so seine Tücken. Gut ist, wenn man das ganze mal mit einem Backthermometer überprüft. Nicht nur, ob der Herd auf die korrekte Temperatur aufheizt, sondern auch ob er die Temperatur dann richtig hält.

    Grüße
    Mara

  3. #153
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also, mein Brotbackautomat macht das perfekt, ohne besonderen Aufwand.
    Den Sauerteig hab ich immer in einem Plastikbecher/schale mit Deckel, am Abend wird er aus dem Kühlschrank genommen,
    warmes Wasser und Mehl untergerührt. Dann auf das Ende vom Heizkörper (trockenen Lappen drunter) gestellt.
    Am Morgen nehm ich dann zwei Drittel vom fertigen Sauerteig raus zum Unterkneten, der Rest kommt wieder in den Kühlschrank.
    Allerdings nehm ich immer auch ein bisschen Trockenhefe mit dazu beim Backen....

    Übrigens, Umluft nehm ich noch nicht mal für die Pizza, wird einfach viel zu trocken, bei dem "Wind".
    Für Plätzchen und Knäckebrot mag es gehen...
    Futter macht Freunde.

  4. #154
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ich backe auch Brot, besser, das Gerät. Und in unserm Bäcker must nur die Zutaten zusammen in eine Schublade werfen und auf 'START' drücken, in ner Stunde hast du Brot ;-)!
    Schaut mal unter UNOLD!
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  5. #155

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Danke für die Antworten zu meiner "Umluftfrage".

    Dieser Ofen ist sowie noch ganz neu und hat x-Funktionen, mit denen ich mich erst mal "einfummeln" muss
    ( Er hat auch eine extra "Brot/ Pizza" Funktion, aber um zu wissen, was es damit genau auf sich hat, müsste ich die Bedienungsanweisung lesen )

    Och nee, Soonwald, wenn denn möchte "ich" schon backen...also das eigentliche Backen übernimmt der Ofen..aber alles davor .
    Geändert von Nicolina (20.02.2015 um 23:06 Uhr)


  6. #156
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    aber um zu wissen, was es damit genau auf sich hat, müsste ich die Bedienungsanweisung lesen )
    Das ist IMMER von Vorteil!!!
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #157
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ alle, die geholfen haben. Besonders @nutellabrot und @zwiehuhn_neuling

    Es wird, es wird...

    Pöts 3 Stufen Führung, Stufe 1: Roggenmehl, Stufe 2: Weizenmehl, Stufe 3: Roggen/Weizen Mix.

    Dann 500 g Roggenmehl und 100g Dinkelmehl mit 600 g Sauerteig und 300 g Wasser verkneten bis der Arm abfällt und nur 1 gute Stunde gehen lassen. (Internetempfehlung: 2-3 Std. )

    Danke für Eure Tipps!

    hpim2868.jpg hpim2869.jpg hpim2873.jpg
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #158
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Altsteirer, wow, das sieht richtig professionell aus. Wie ist die Konsistenz? Danke für Deine genaue Beschreibung, das hilft mir bei meinen neuen Versuchen weiter.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  9. #159
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Sandmann68 Beitrag anzeigen
    Altsteirer, wow, das sieht richtig professionell aus. Wie ist die Konsistenz?
    Danke!

    Konsistenz ist super! Fluffig, weich, nicht klebrig, nicht trocken, nicht zu feucht.
    Wenn's nur einigermaßen ansehnlich wäre, aber nicht schmecken würde, hätte ich es nicht samt "Rezept" gepostet

    Viel Erfolg beim nächsten Backen!

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #160
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Das stimmt!
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 16 von 306 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •