Seite 7 von 304 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #61
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    1.Mein ST Anteil ist eigentlich immer so hoch wie der Mehlanteil. Brauche ich fürs Brot 1000 gr Mehl, habe ich auch 1000 gr ST.
    2.Den ST könntest du mal ein paar mal etwas kühler und trockener führen, dann wird er saurer. Oder mal 3 Stufig führen. Dazu brauchst du aber konkrete Temperaturen, wenn du die nicht erreichen kannst, dann nimm einfach die trockenere kühlere Führung. Mehr Mehl und weniger Wasser, so dass er recht fest ist, und lass ihn bei Raumtemperatur 16 Std stehen. Dann wieder etwas abnehmen und wieder füttern mit der gleichen Menge und nochmal 16 Std. Damit bekommst du ihn saurer.
    Und was auch ganz gut ist: Frische ihn vor dem Backen mal auf. Du nimmst ihn nur aus dem Kühlschrank- ich würde ihn einen Tag vor Ansetzen des Brot-ST 1 x führen, also 1 TL ST mit ein bisschen VK Mehl und Wasser nochmal 12-16 Std stehen lassen und diesen Ansatz dann für den Sauerteig verwenden.
    3.Wie ist dein Brotmehlanteil, wie ist dein Brotrezept?

    Das ist das erste, was mir so einfällt. Bei Fragen: jederzeit.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #62

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    [Dann wieder etwas abnehmen und wieder füttern mit der gleichen Menge und nochmal 16 Std. Damit bekommst du ihn saurer.
    Und was auch ganz gut ist: Frische ihn vor dem Backen mal auf. Du nimmst ihn nur aus dem Kühlschrank- ich würde ihn einen Tag vor Ansetzen des Brot-ST 1 x führen, also 1 TL ST mit ein bisschen VK Mehl und Wasser nochmal 12-16 Std stehen lassen und diesen Ansatz dann für den Sauerteig verwenden.
    3.Wie ist dein Brotmehlanteil, wie ist dein Brotrezept?

    Das verstehe ich immer nicht...ich nehme 1 TL und vermische es............was mach ich mit dem REST? Oder packe ich das angemischte zum großen Teil ST?? Sonst komm ich ja nie auf die Menge von 1 kg....

    Ich backe verschiedene Brote, mal nur mit Roggenschrot, mal gemischt Schrot und Mehl oder nur Mehl. Alles aus Roggen, Dinkel oder Weizen VK, da ich ja selber mahle.

    Aber ich werde mal probieren 1:1 Mehl und ST zu mischen. Mal sehen, ob es klappt.

    Mein Sauerteig ist seeeeeehr sauer, wenn man ihn probiert und er steht immer kühl und hat eine breiige Konsistenz.

  3. #63
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Den Rest wirfst du weg!
    Beim Anfrischen vom ST werfe ich den Rest immer weg, geht halt nicht anders. Ich nehme von der angefrischten Menge einen TL oder so, und der Rest geht in den Kompost.
    Wenn dein ST schon so sauer ist... hmmmm, gib mir trotzdem mal die Mengen Mehl, die du nimmst für ein Brot.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #64

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    "Das verstehe ich immer nicht...ich nehme 1 TL und vermische es............was mach ich mit dem REST? "

    Den Rest kannst du evtl. als Geschmackgeber in ein anderes Brot geben - oder verdünnt ... als guten Kompostbeschleuniger verwenden (ist kein Witz !) Den "alten" Sauerteig benötigst du -quasi-" als Mutter-ASG) " ,von dem dem du einen Löffel = z Bsp.10gASG mit 40g Roggenmehl und 40g warmen Wasser mischst- in einem Schraubglas,das stellst du warm (da hilft eine Styropurbox -o Fischkiste o.ä.mit einem Glas heißem Wasser als Heizung) - oder das beleuchtete Backrohr. Das lässt du 12- 24Std stehen bis er gut mit Gärblasen durchsetzt ist, je nach dem, wie aktiv dein Sauert. ist. Sollte er nach 24 noch wenig Blasen haben ,dann wiederholst du das noch mal.Von diesem ,nun aktiven AnStellGut nimmst du etwas ab als neues "Mutter"-ASG- in en Kühli - so bleibt dein Sauerteig immer triebstark ! , den Rest zum Anfrischen deines - Sauerteiges nach Rezept - d.h. 10% der (Rg)mehlmenge- für ca 18Std reifenlassen . Google mal nach " 100% Roggen-Vollkornbrot" v. D. Kappl (der betreibt ebenfalls eine Superblog mit vielen guten Erklärungen Tipps u Rezepten) Interessant ist bei ihm der "Monheimer Salzsauer" , da hat man zeitlich mehr Spielraum bei Verbacken des Brotteiges .ImApril2015 erscheint auch "Das Brotbuch Nr.2" von Lutz Geißler - da geht er auch auf solche Fragen ein ich freu mich drauf
    Viel Glück
    Geändert von ria (15.01.2015 um 00:00 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #65
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Den Rest wirfst du weg!
    Beim Anfrischen vom ST werfe ich den Rest immer weg, geht halt nicht anders. Ich nehme von der angefrischten Menge einen TL oder so, und der Rest geht in den Kompost.
    Hi Nutellabrot,

    du bist sicher kein Schwabe!

    Nichts wird weggeworfen! Warum auch?

    Der "ganz normale Backtag":
    Donnerstag Abend (also heute): Den Sauerteig (Dinkel 1050, 200ml z.Ztp. des Einstellens) auf dem Kühlschrank holen, auf 500ml mit Wasser auffüllen. Durchrühren so daß er sich löst und große Schüssel umlagern.
    !Das leere Glas in den Kühlschrank zurückstellen! - Das ist wichtig da ich etwas chaotisch bin und so habe ich noch einen Sauerteigrest mit dem ich den Sauerteig schnell wieder herzüchten kann, falls ich vergessen neues Anstellgut vor dem Backen abzunehmen.
    250g Dinkelmehl 1050 dazu und durchrühren bis er ganz glatt ist.
    Dann mit 70-80g Wasser wieder verdünnen und neu durchrühren.
    Dann kommt er auf den Schrank - in der Küche - ca. 26° (Zudecken nicht vergessen).

    Anschließend wird der Hefeteig für die Pizza gemacht:
    1000g 405er Weizen, 21g Hefe (halber Würfel), 20g Salz, 60ml Olivenöl, 550g Wasser.
    Alles kommt in den Spiralkneter und wird ca. 13 Minuten geknetet.

    Das waren die Werte von heute.
    Ich habe das Dezember 2013 schon mal so einen Backtag komplett dokumentiert und mit Bildern versehen !Achtung! viele Bilder, auch von Pizza!

    Das machen wir jede Woche, daher auch die abweichenden Werte. Insgesamt kommt aber immer ca. 1kg Sauerteig auf 1kg Mehl + 200g Vollkorn.

    Gruß Johannes

    PS: Wenn jemand Sauerteig braucht zum vermehren - ich kann das per Post verschicken - einfach eine PM schreiben!
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #66
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich mache ja, wenn ich mal länger nicht backe, kleine Auffrischungen- da nehme ich eben nur 1 TL Anstellgut und etwas Wasser und Mehl und lasse das ca 16 Std gehen, und das schmeiße ich dann tatsächlich bis auf 1 TL weg, den ich wieder neu mit ein bisschen Wasser und Mehl anrühre und gehen lasse. Solch kleine Mengen gehen bei mir auf den Kompost.

    Und nein, ein Schwabe bin ich nicht
    Aber ich liiiebe den Dialekt!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #67
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Nutella,

    Du brauchst nicht auffrischen. Das sind alles lebende Organismen die ihre Aufgabe tun.

    . . . und wenn du mal in die Gegend kommst sag Bescheid - hier gibt es Pizza und "schwäbisch"

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #68

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe eine Frage zum Aufbewahren von Brot.
    Bevor ich angefangen habe, selber zu backen, gab es Brot vom Bäcker.
    Und das eigentlich immer in der Menge, die wir auch direkt gegessen haben.

    Nun habe ich mehrfach größere Brote gebacken und möchte diese natürlich möglichst gut aufbewahren.
    Also wie und wo, ist meine Frage


  9. #69
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich friere sie ein. Teilweise halbiere ich sie auch vorher, weil sie sonst nicht reinpassen würden.Mit sehr gutem Ergebnis.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #70
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Ich friere sie ein. Teilweise halbiere ich sie auch vorher, weil sie sonst nicht reinpassen würden.Mit sehr gutem Ergebnis.
    Machen wir auch so, nur meine Frau backt kleine Brote, ca 800 gr die muß man nicht durchschneiden.
    Portionieren macht sie mit Gärkörbchen.
    Die gibt's in verschiedenen Größen zu kaufen.

    Gruß Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 7 von 304 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •