Seite 79 von 305 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 3043

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #781

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    so bin jetzt auf Seite 18 angelangt und habe beschlossen als erstes brauche ich einen Sauerteig und habe soeben meinen ersten angesetzt, 100 g Roggen Mehl und Wasser.
    Ich bin ja mal gespannt ob ich das wirklich hinbekomme

  2. #782

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Viel Erfolg @sommerlaune!

    @Beate,
    deine heutige Brotausbeute lässt mich hier sabbernd vor dem Bildschirm sitzen und staunen.
    Sieht sooo lecker aus!!!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #783
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    OOOOOh, das schaut ja wirklich gewaltig lecker aus!
    Ich vermute, Back-Beate hat eine Großfamilie, Kinder, Oma, Opa, Onkel,Tante, Nichten, Neffen.... Nachbarn, Postbote usw. dürfen auch nicht fehlen.
    Genau Blindenhuhn, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen, Oma, Opa...…… usw. uuuuuuuuund
    natürlich meine beiden Adoptivkinder!
    Vielen Dank und

    liebe Grüße, auch an Dich Anke
    Back-Beate

  4. #784
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von sommerlaune Beitrag anzeigen
    so bin jetzt auf Seite 18 angelangt und habe beschlossen als erstes brauche ich einen Sauerteig und habe soeben meinen ersten angesetzt, 100 g Roggen Mehl und Wasser.
    Ich bin ja mal gespannt ob ich das wirklich hinbekomme
    Das bekommst Du hin, keine Frage und wenn es erst mal läuft, ist es easy, meiner ist mittlerweile ein gutes Jahr alt und sehr pflegeleicht.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #785

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    so ich bin hier bei euch angekommen und habe eben meinen Sauerteig das erste mal gefüttert und wieder auf seinen Platz an der Heizung gestellt.
    So wie ich es jetzt verstanden habe, werde ich dann wohl am Donnerstag das erste mal loslegen und ein "einfaches" Rohgenmischbrot 50/50 Weizen versuchen.
    Ich bin ja so was von Begeistert was Ihr hier so alles Backt. Leeecker und ich überlege wirklich ob ich nicht auch adoptiert werden möchte.

  6. #786
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich muss jetzt mal gerade hier fragen. Ansonsten mache ich einen eigenen Faden auf.

    Besitzt jemand von euch eine Getreidemühle und wenn ja, welche?
    Ich habe eine ganz alte Hawos, das Ding ist sicher 30 Jahre alt.
    Sie tut auch noch ihren Dienst, aber ich gedenke, sie abzugeben und mir eine neue zu leisten.
    Ich habe mir nun Schnitzler, Komo und Hawos im Netz angesehen und tendiere momentan zu Komo.

    Habt Ihr da Erfahrungen?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  7. #787
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich habe eine Hawos und bin mit ihr sehr zufrieden. Die anderen Marken kenne ich nicht.
    Liebe Grüße Mietze

  8. #788
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Ich habe eine Bosch-Küchenmaschine, über 20 Jahre alt, mit Mahlaufsatz für Getrreide.
    Da mahle ich mir die Körner frisch fürs Brot.
    Ich habe je einen 25 kg Sack Roggen und Weizen, Bio.

    Am Backtag setze ich das frisch gemahlene Roggenmehl mit Sauerteig an und lasse es bis zum nächsten Tag bei Zimmertemperatur stehen.
    Dann nehme ich davon einen Ansatz fürs nächste Backen ab und füge Weizenmehl, Salz und ein paar Brotgewürze zu, lasse es nochmal 4-6 Std stehen und backe das Brot dann in einem gefetteten und gemehlten Gusseisentopf.
    Wasser natürlich dazu, die Menge nehme ich nach Gefühl und rühre alles nur einfach mit der Gabel, lasse den Teig relativ feucht. Im Gusseisentopf hält das mit der Menge nicht so genau, funktioniert immer.

    Den Topf stelle ich mit Deckel in den kalten Ofen und backe dann etwa 1,5 Std auf über 200 Grad, evtl noch etwas länger, dann ohne Deckel, wenn die Kruste noch nicht schön braun ist.

    So ist das eine ziemlich narrensichere Methode, Brot gelingt immer und schmeckt.
    (ausser damals, als mein alter Backofen die Temperatur nicht mehr erreichte ....)

  9. #789
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ein Tip zum Sauerteig. Ich lasse die Reste, die sich in der Sauerteigschüssel befinden, trocken und gebe sie in ein Glas als Trockensicherung, falls doch mal mit dem Sauerteig etwas passieren sollte. Am Backtag mahle ich die Sicherung und geben sie zum Sauerteig, behalte dann wieder den Rest aus der Schüssel als neue Sicherung.
    Liebe Grüße Mietze

  10. #790
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.983
    Zitat Zitat von mai Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Bosch-Küchenmaschine, über 20 Jahre alt, mit Mahlaufsatz für Getrreide.
    Da mahle ich mir die Körner frisch fürs Brot.
    Die habe ich auch, ist für den "Hausgebrauch" völlig ausreichend für uns. Und Kükenfutter schroten geht damit auch ganz prima.
    Wir haben uns damals diese Maschine gekauft, weil sie genug Fuppes hat auch größere Mengen schweren Teig gut zu verarbeiten und es große Rührschüsseln dafür gab.

    Fleischwolf, Mixaufsatz, Schnitzelwerk hab ich noch und damit eine Allroundmaschine, die schon über 25 Jahre zuverlässig ihren Dienst tut.

    Ob die heute noch diese Qualität haben?
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 79 von 305 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •