Seite 5 von 304 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #41
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Ria, das ist mir egal. Ich muss die Zeit halt investieren. Ich kaufe kaum Brot mit Vollkornmehl. Jedenfalls keines mit Grobanteilen. Wenn dann fein ausgemahlenes. Ich mag Roggen, deshalb kaufe ich Roggenbrote. Ich hab schon mal in den Blog geguckt, da gibt es etliches, das ich mir mal in Ruhe durchlesen muss. Aber auf dem PC.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #42

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Ja - viele vertragen ganze oder halbe Körner nicht gut-manche denken auch ,dass Vollkorn nicht fein gemahlen daher kommt - du kannst evt. mit gemahlenen Kümmel o.a.Gewürzen probieren das Brot bekömmlicher zu machen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #43
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Gallo Blanco

    interessante Sache so ein Lehmbackofen- was hast du für nen Lehmbackofen und was kostet so ei Bausatz bei euch?Wie lang muss deine Frau (mit wie viel Holz) einheizen
    Wie gesagt, sieht man auf der Website, unserer hat 85 cm Innendurchmesser und der ganze Kit, mit Ofentüre, Kaminanschluß, Pizzaschieber, Blechschaufel und noch ein Paar Pizzateller und Lehmtöpfe haben wir so knappe 450€ bezahlt.
    Allerdings waren wir direkt vor Ort und haben die Sachen direkt gekauft und selbst transportiert.

    Zum Aufbau muß man sagen:
    Man sollte sich handwerklich schon geschickt anstellen, denn es sind viele Schritte bis er fertiggestellt ist.

    Man muß ja auch mehrere Schichten Lehm auch noch auftragen und verputzen und Schamottsteine mauern, also viel Handwerk, aber es hat sich gelohnt.
    Pizza gibt's bei uns nur aus dem Ofen, Brot sowieso.
    Sogar die Christstollen haben wir darin gebacken.

    Achso, vergessen einheizen.

    Na der ganze Heizvorgang bis zum eigentlichen backen dauert schon 3 std, kommt drauf an, wie kalt es draußen ist. Denn der Ofen steht draußen unter Dach und im Winter, den gibt's hier auch, da brauchts dann eine halbe Stunde mehr.

    Holz nehmen wir dafür nur Mandelholz, das brennt am besten und ist recht gut zu handhaben. In Deutschland würde ich schon was nehmen was nicht so schnell runterbrennt, Eiche oder Buche. Möglichst nicht so dick gespalten.

    Gruß Stefan
    Geändert von Gallo Blanco (04.01.2015 um 17:19 Uhr)
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #44
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ach, dass man über Handy den Wohnort nicht sieht, wusste ich nicht. Auch was dazu gelernt

    Also so ein Ofen wäre auf der einen Seite schon verlockend. Auf der anderen Seiten, wenn ich es jetzt schon oft nicht schaffe rechtzeitig zu planen um den Hefeteig längere Zeit gehen zu lassen, glaub ich nicht, dass da so ein Ofen das richtige für mich wäre, wenn der auch noch 3 Stunden vorheizen muss. Aber ich werde mich mal beobachten... Ich habe jetzt erstmal bei meiner Freundin angefragt

  5. #45
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Jedenfalls über Tapatalk sieht man den Wohnort nicht. Sparversion halt.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  6. #46

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Danke Stefan für deine Antwort ,
    wollte mich nur mal kundig machen -am handwerklichen Geschick mangelt es meinem Mann nicht,aber der Aufwand ist doch recht gross , auch wenn es unübertroffen gutes Brot gibt.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #47

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich "klicke" das jetzt nur zum "abonnieren" an
    Bin grad in den ersten Versuchen


  8. #48
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Ich bin noch nicht zum Versuchen gekommen, aber ich hab mir schon mal alles durchgeguckt und habe einiges gefunden, was ich testen will. Nun fehlt mir nur die Zeit... *grmpf*
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  9. #49
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Danke Stefan für deine Antwort ,
    wollte mich nur mal kundig machen -am handwerklichen Geschick mangelt es meinem Mann nicht,aber der Aufwand ist doch recht gross , auch wenn es unübertroffen gutes Brot gibt.
    Mit der richtigen Planung hält sich das Ganze in Grenzen.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #50
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Finde ich auch.

    Kleines reines Roggenbrot (nur Sauerteig, Roggenmehl, Salz, Wasser und ein bisschen Zeit), deshalb in einer kleinen Kastenform. Ich finde es gelungen, meinem Nachbarn hat es jedenfalls geschmeckt.

    Kleines Brot für Andreas 1 klein.jpgKleines Brot für Andreas 2 klein.jpgKleines Brot für Andreas 3 klein.jpg

Seite 5 von 304 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •