Seite 57 von 306 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 3051

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #561
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Danke Lisa! Das ist eine Super-Idee für's nächste Mal. Warum komm ich da bloss nicht selber drauf?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #562
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Warum brauchst du die Hefe? Normalerweise sollte Sauerteigbrot auch ohne Hefe funktionieren. Auch unsere Sauerteigbrot backen wir ohne Hefe.
    Weil ich auf Nummero doppelt sicher gehe ....
    Wahrscheinlich würd es auch ohne Hefe gehen, aber ich trau mich noch nicht, es auch zu probieren...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #563
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Weil ich auf Nummero doppelt sicher gehe ....
    Wahrscheinlich würd es auch ohne Hefe gehen, aber ich trau mich noch nicht, es auch zu probieren...
    Na ja was kann schlimmstenfalls passieren? …
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #564
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Daß ich nochmal ins Dorf runterfahren und ein Brot kaufen muß, weil wir sonst hungrig zu Bett gehen würden .
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #565
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Weil ich auf Nummero doppelt sicher gehe ....
    Wahrscheinlich würd es auch ohne Hefe gehen, aber ich trau mich noch nicht, es auch zu probieren...

    Huhu Sil!

    Wenn du ein halbwegs anständiges Anstellgut und gutes Mehl hast, kannst du auf die Hefe locker verzichten - die Güte des Mehls ist allerdings imho nicht unerheblich. Seit ich mein Anstellgut mit dem "neuen" Roggenmehl füttere, ist die Gärkraft deutlich gestiegen. Das AG "treibt" sogar im Kühlschrank, es ist der Hammer.

    Davon abgesehen bin ich auch nicht untalentiert darin, eben genau dieses AG immer rechtzeitig zu sichern. (Zum Glück hab' ich Johannes als back up, der hat mich schon zweimal "entpatscht")
    Mein neustes Versuchsmodell, bisher erfolgreich: Ich habe zwei Gläser mit AG im KS, immer das obere kommt dran. Da ich ca. alle 5 Tage backe, ist das überhaupt kein Problem, da wird nix gefüttert o.dgl., 2 Wochen hält das Zeug locker durch.

    Du musst halt nur so lange warten, bis der Teig ordentlich aufgegangen ist, das geht halt meistens nicht so flott wie mit Hefehilfe ...


    Beste Grüße vo Merpel mit Lesehilfe.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #566
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Mein neustes Versuchsmodell, bisher erfolgreich: Ich habe zwei Gläser mit AG im KS,
    wo bzw. wie bewahrst du den Anstellsauer sonst auf?

    Bei mir steht der bis auf die Stunden vom anfüttern immer im Kühlschrank.

    Man kann den Sauer übrigens auch problemlos einfrieren.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #567
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Nun, werte KaosEnte,

    es geht ja um die Sicherung des Anstellgutes.
    Wenn man vergessen hat, nach der Teigführung das AG wegzutun, ist man nicht verloren - sondern hat eine Reserve im KS.

    Ich hab' mir schon einen Trockensauer gemacht, nur: Den find ich nicht mehr. Aber danke für den Tipp mit dem einfrieren!
    Das las ich zwar schon, hatte es aber schneller vergessen als ich handeln konnte.


    Beste Grüße vom Spätzlehobler!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #568
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Wenn du ein halbwegs anständiges Anstellgut und gutes Mehl hast, kannst du auf die Hefe locker verzichten - die Güte des Mehls ist allerdings imho nicht unerheblich.
    Das Mehl hole ich aus einer kleinen Privatmühle, die auch selber eine kleine Backstube betreiben - es sollte eigentlich passen.
    Aber ich traue (wahrscheinlich zu Unrecht, denn das Zeug arbeitet wie wild) dem aktuell grad mal knappe vier Wochen alten Anstellgut noch nicht so recht, zumal, wenn ich mit irgendwelchen anderen Zutaten experimentiere.
    Die Idee mit dem doppelten Lottchen hat auch was für sich. Meint ihr, es ist semioptimal, so wie ich das mache? Also jeweils die Hälfte im Glas lassen und dort drin immer wieder weiterfüttern?
    Einfrieren ist auch eine Idee - aber ob ich das in den Tiefen meiner Truhen dann jemals wiederfinde?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #569

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Trockensauer machen ist gut,aber schon etwas aufwändig ,deshalb mach ich mir (zusätzlich),einen "Krümelsauert.",
    indem ich etwas ASG nehme und mit ganz viel Mehl zu winzigen "Krümeln"vermische u. in ein Glas gebe - der bleibt dann mehrere Wochen im Kühli haltbar und kann bei Bedarf mit mehrmaligen auffrischen rasch triebstark gemacht werden.
    Nach dem Einfrieren hat es bei mir sehr lang gedauert ,bis der Sauertg wieder vernünftig triebstark war .
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #570

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    .
    Die Idee mit dem doppelten Lottchen hat auch was für sich. Meint ihr, es ist semioptimal, so wie ich das mache?Also
    jeweils die Hälfte im Glas lassen und dort drin immer wieder weiterfüttern?
    Einfrieren ist auch eine Idee - aber ob ich das in den Tiefen meiner Truhen dann jemals wiederfinde?

    Sil es ist schon eine gute Idee .
    Ich führe meinen ASG immer seperat vom aufgefrischten Sauerteig -
    ich nehme ca 20g vom ASG ab und gebe das mit 100g Wasser und Mehl in ein sauberes Glas (u.stelle es für paar Std zimmerwarm bis sich ein kleiner Bogen über dem neuen ASG bildet und dann in den Kühli )- erst wenn ich den neuen Ansatz angesetzt habe, mache ich mit dem Rest lt.Rezept meinen Sauerteig für mein Brot -somit habe ich immer auch das reine ASG ,(wenn in erst nach der Teigführung das ASG entnehme, habe ich ja immer wieder andere Mehle drin und somit ein anderes ASG)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 57 von 306 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •