Seite 56 von 56 ErsteErste ... 6465253545556
Ergebnis 551 bis 556 von 556

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #551

    Registriert seit
    29.03.2013
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Anke, hast du das Originalrezept von Chefkoch auch schon problemlos gebacken oder nur deine Variante mit dem Dinkelmehl?
    Ehrlich gesagt bisher nur die Dunkelvariante

    Nee, nicht Dunkel... Dinkel...
    liebe Grüße,
    Anke und 2,17,1 bunt gemischte Hühner

  2. #552
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    8.813
    Ich, hier!!! Ich habe Weizenmehl 700 (bei euch 550) genommen. Die Baguettes waren klasse!
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,2 Sulmtaler, 0,1 Plymouth rock weiß, 0,1 Zwerg, 0,2 Brabanter Bauernhühner, 0,1 Marans, 0,1 Cream Legbar, 0,1 Araucana, 0,2 schwed. Isbar, 1,3
    Mixe, 2,0 Laufenten, 5 Legewachteln

  3. #553

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    3.651
    Danke.
    1.6 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt (Schlupftag 18.03.2017), 0.1 Brahma gelb-schwarz-columbia (aus 2017), 6 Orpington-Küken vom 29.06. + 3 verfressene Fleischhühner vom 21.07.

  4. #554

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat das Baguette Rezept von Chefkoch nachgebacken. Allerdings nicht mit einer Ruhezeit von über Nacht, sondern nur 1,5 Std. und er hat gehackte Oliven reingemengt. Der Teig war nach dem Backen leider noch viel zu nass und klitschig. Meint ihr das lag nur an den Oliven oder sollte sich das nicht so extrem auswirken und er hat sich eher an anderer Stelle bei den Zutaten vertan?

    Dorinta,das wird schon
    der Teig von Anke (hattest du das rezept) ist ja sehr weich und deshalb würde ich ihn erst mal mit10% weniger Wasser und ohne Oliven backen (wie viele sind denn reingekommen ?)
    Um dem Teig Struktur zu geben ,kannst du ihn alle 20Minuten <Dehnen und Falten> dh. du fasst mit dem Teigschaber an einer Seite zur Hälfte unter den Teig und ziehst ihn seitlich hoch und legst dieses ´Teigende´ über den Teigrest - dann machst du das mit de nächsten 3 Seiten nacheinander und kannst vielleicht sofort noch ein 2.Runde dehnen (-dadurch entstehen dann auch die schönen Luftblasen im Baguette).Der Teig wird nach jedem Dehnen stabiler u. formbarer.
    Wenn du dann etwas Übung hast ,kannst du es mit einer kl. Menge Oliven versuchen ,bzw.auch den Wasseranteil erhöhen - der kommt auch immer auf das Mehl an-jedes Mehl ist anders..IM Netz gibt es Video´s zum Dehnen und falten-such mal bei <Plötzblog>
    Ausserdem würde ich mal die angezeigte Ofentemperatur mit einem Extra-Thermometr prüfen-wenn die zu niedrig ist, gibt es auch kein gutes Backergebnis

    Viel Erfolg beim nächsten Versuch
    Geändert von ria (Heute um 01:57 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #555

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    233
    Nachtrag zum Dehnen: <alle 20 bis 30 min> in 1 1/2 Stunde
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #556

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    3.651
    Danke, ria. Aber der Sinn sollte ja eigentlich sein, nicht so viel mit dem Teig machen zu müssen. Hat mein Mann auf Arbeit gemacht, nicht viel Zeit für Kümmern, keine Anschlagmaschine, allerdings sollte der Kombi schon korrekt funktionieren.

    Ich glaub er hat es schon gut gemeint mit den kleingehackten Oliven, ich hab nur ein klitzekleines Stück probiert und in Ermangelung gescheiter Backformen hat er den Teig in irgendwas flachen gebacken, das Stück war dann so ca. 15-20 cm breit und nur 3 cm hoch, sehr feucht und klitschig.

    Muss er wohl unsere Wellenbleche mal mitnehmen...
    Geändert von Dorintia (Heute um 06:02 Uhr)
    1.6 große Orpington in gelb-schwarz-gesäumt (Schlupftag 18.03.2017), 0.1 Brahma gelb-schwarz-columbia (aus 2017), 6 Orpington-Küken vom 29.06. + 3 verfressene Fleischhühner vom 21.07.

Seite 56 von 56 ErsteErste ... 6465253545556

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  2. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  3. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46
  4. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •