Seite 50 von 304 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 3040

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #491
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    hallo! Nun muß ich auch mal wieder hier etwas fragen. Brauche eure Hilfe bei der Fehlersuche.

    Ich habe heute das erste mal Haferbrot gebackt, nach diesem Rezept:
    https://www.justyumyum.de/joghurt-hafer-brot-rezept/

    Vom Geschmack her gar nicht schlecht, nur ist es keinen Millimeter aufgegangen. Also eßbar, aber nicht wirklich gut.

    Ich bin in zwei Punkten vom Rezept abgewichen. Anstatt Joghurt habe ich Kefir genommen (Kefir habe ich immer da, Joghurt nicht). Das habe ich schon bei etlichen anderen Rezepten gemacht und bisher hat das nie geschadet.
    Zweite Abweichung: Ich habe den Zucker weggelassen. 20g Zucker in einem ca. 1kg Brot kam mir komisch vor... ich wollte Brot backen und keinen Kuchen.

    Kann es sein, daß das Brot wegen dem fehlenden Zucker nicht aufgegangen ist? Braucht Backpulver oder Natron Zucker, damit es den Teig zum Aufgehen bringt?

    LG
    Mara, die auf das Schwarmwissen hofft, damit das nächste Haferbrot kein so fester Klotz wird.

  2. #492

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Braucht Backpulver oder Natron Zucker, damit es den Teig zum Aufgehen bringt?
    Am Zucker kann es mMn in diesem Fall nicht liegen.
    Normales Backpulver enthält Säuerungsmittel. Ich nehme nur noch Natron zum Backen und oft ist ja schon irgendeine leicht säuerliche Zutat dabei. Wenns nicht klappt, gib ein wenig Zitronensäure bzw. -saft dazu.

    LG
    Maria
    Geändert von MGrie (11.07.2018 um 15:00 Uhr)
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #493
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    nur Hafermehl und Haferflocken und Joghurt?
    Ich finde das sehr viel Flüssigkeit für die Hafermischung. Eine solche Menge Flüssigkeit nehm ich bei nem Dinkelbrot.
    Hafer hat sehr wenig Kleiber. Bindet sich der Teig da schon ordentlich ab?
    Denn, zu feuchte Teige gehn auch nicht bzw. nur unbefriedigend gut auf.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #494
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitronensaft, ok das probier ich das nächste mal aus, danke.

    Also der Teig war sehr fest. Der Laib ist kein bißchen auseinander gelaufen. Nur war er halt nach dem Backen genauso groß wie vorher.

    LG
    Mara

  5. #495
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    So, 2. Versuch mit dem Haferbrot. Etwas Zitronensaft zugegeben und mehr Backpulver und Natron genommen. Ergebnis war aber das gleiche wie beim 1. Versuch, das Brot ist keinen Millimeter aufgegangen. Ich habe es diesmal mit dem Handrührer gerührt, weil ich den Verdacht hatte, daß die Küchenmaschine den Teig nicht richtig durchgerührt hat. Also auch daran kann es nicht gelegen haben.

    Kann es sein, daß ein Brot NUR mit Hafermehl und Haferflocken einfach nicht funkioniert? Beim nächsten Versuch werde ich mal einen Teil Weizenmehl nehmen. Oder ist Backpulver + Natron nicht das richtige Treibmittel für einen so festen Teig? Ich kenne Backpulver sonst nur für Kuchenteige, die viel weicher sind und eine Form brauchen.

  6. #496
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe selbst noch nie Brot mit Hafer gebacken, kann aber versuchen, dennoch zu erklären, warum das meines Erachtens nicht funktionieren kann.
    Hafer enthält so gut wie kein Gluten, da kann sich im Teig also keine Struktur bilden, in der sich das Gas des Backpulvers verfangen kann. Deswegen wird das Gas nach oben steigen und dann aus dem Teig rausgehen. Man kann in einer gut sortierten Mühle Gluten kaufen, damit würde man diese Struktur in den Teig reinbekommen.

  7. #497
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ja versuch es mal mit Gluten, in D bekommt man das auch in einem Halbwegs gut sortierten Lebensmittelladen oder bei Amazon.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #498

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Macht ja nicht so viel Sinn, wenn man mit Hafer backen will, weil man Gluten nicht verträgt..
    Das nehme ich jetzt mal an.

    Wenn der Laib SOOO fest ist, dass er sich beim Backen GAR nicht verändert, dann würde ich noch einen Versuch mit einer Form machen. Die kann man mit Pergament (oder Back-)Papier auslegen und dann den Teig geschmeidiger einstellen. Er sollte ohne Form einfach langsam zu einem Faden auseinanderlaufen.

    Natron und Citronensäure bzw. Backpulver nehmen und ..... noch ein Versuch.

    Warum willst Du unbedingt ein Haferbrot backen?

    Liebe Grüße
    Maria


    Edit: Vielleicht wird der Zucker auch gebraucht, um irgendwelche Enzyme zu füttern (wie bei Hefe?). Vielleicht versuchst du es mal genau nach Rezept? Und danach variieren....
    Geändert von MGrie (16.07.2018 um 09:25 Uhr)
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #499
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Und wieder mal beweist sich die Oma:
    " Hafer? Bin ich ein Pferd?"

    Ich wünsche euch trotzdem viel Glück, beim Fehlersuchen.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #500
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Hafermehl alleine funktioniert nicht. Misch ein wenig anderes Mehl unter. Oder mische etwas Gluten bei, dann sollte es gehen. Wenn Du anderes Mehl verträgst, würde ich an Deiner Stelle Mehl nehmen.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 50 von 304 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •