Seite 3 von 301 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 3003

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #21
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Ich würde das auch gerne mal mit Sauerteigbrot versuchen. Hab mal sauerteig.de geschaut, wie man einen Teig ansetzt. Mit Vollkornmehl ist das schwierig, steht da. Nun würde ich aber lieber mein eigenes frisch gemahlenes Vollkornmehl nehmen und nicht extra 1050 Mehl kaufen. Hat hier jemand Erfahrung mit Vollkornmehl? Gibt es da vielleicht einen speziellen Trick? Oder ist es besser es mit weißem Mehl mischen, damit der Vollkornanteil nicht so hoch ist?

  2. #22
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Also hier mal ein Link zu dem besten Buch, was ich zum Thema kenne.
    http://www.matthaes.de/buecher/pages...729/index.html

    Hier wird mit Kochstücken gearbeitet, mit kalter Gärung usw. Ein Freund von mir, der jahrelang in der Qualitätsprüfung für Brot tätig war, hat dieses Buch geprüft und für gut befunden. Ich habe daraus schon Rezepte probiert- allerdings bin ich wieder zu meinem "Hausfrauenrezept" zurück, weil ich so schlecht bin in der Planung und immer erst dann an Brot backen denke, wenn das alte verbraucht ist (und nicht 3 Tage vorher).

    Grüße
    Susanne

  3. #23
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Puh, das Buch hat einen stolzen Preis. Mag ja sein, dass es jeden Cent wert ist, aber 89 EUR ist schon stramm. Schade, dass es das Buch nicht als eBook gibt. Sonst halte ich nicht viel von elektronischen Büchern, aber bei Koch- oder Backbüchern finde ich es schon praktisch. Dann kann man sich das raussuchen, was man braucht, und stellt sich auch nur das ins Regal.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  4. #24
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Der Link ist auch sehr aufschlußreich. http://www.famsik.de/brot/sauerteig.html

    Außerdem ist's nur Text, dann kann man sich eben schnell was rausdrucken.

    Leider hatte ich die letzten Jahre keine Zeit mehr, um meine "Tasse Hermann" zu pflegen.

    PS: Edit hat zugeschlagen ;-)
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  5. #25

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Sauerteig züchten geht mi tVollkornmehl besser,als mit Auszugsmehl,weil an der schale viel mehr "wilde" Hefen dran sind,die wir dazu ja brauchen. Du willst aber sicher wissen ,ob man mit Vollkornmehl gutes Brot backen kann -ja man kann es sehr gut-aber das braucht ein wenig mehr Wissen ,was du bei Lutz Geißler im Blog und im Buch (gut nachlesen kannst. Im April kommt sein 2. Buch raus- da beschreibt er wie ein Hobbybäcker aus einem Rezept 4 geschmacklich verschiedene Brote machen kann, wenn man es unter verschiedenen Zeitbedingungen ( Vorteige warm und kalt geführt,( weil man vielleicht arbeiten gehen,nicht mitten in der Nacht aufstehen mag ..etc

    hier der Link nochmal http://www.ploetzblog.de/ Er ist Deushlands bester Hobbybäcker und wird von Berufsbäckern hoch geschätzt und um Rat gefragt
    Geändert von ria (04.01.2015 um 02:08 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #26
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Danke ria, dann werde ich es mal mit Vollkornmehl versuchen. Bisher habe ich immer nur Hefebrot gebacken, vorwiegend das "schnelle Brot", eben weil man da nicht so planen muss. Aber manchmal habe ich eben auch Zeit und ich will mal was anderes machen.
    Noch eine Frage: Wie haltet ihr den Sauerteigansatz denn am besten warm? Auf die Heizung stellen entfällt mangels Heizung. Und im Moment wärmt auch die Sonne nicht so richtig, außerdem muss er wahrscheinlich auch über Nacht warm stehen, also reicht es wohl nicht, wenn ich ihn bei schönem Wetter einfach in die Sonne stelle?

  7. #27
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Vogelmami, keine Heizung?? Wie das? Holzofen geht bestimmt auch, aber dann muss man aufpassen, dass er nicht zuu warm wird.
    Ich mag keine Hefebrote mehr und vertrage sie auch nicht, deshalb mag ich meine Roggenbrote mit Sauerteig selbst herstellen. Ich sehe es aber richtig, dass ich auch für Roggenbrote etwas Weizenmehl brauche wg. des Klebers (Gluten)?! Oder kann man auch 100% Roggen backen und Gluten zusetzen? Weiß das hier jemand?
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #28
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Tja, Kanaren sind ja nicht gleich Kanaren, aber da wo wir wohnen ist angeblich der sonnigste Platz Europas. Sagt man hier. Ob es stimmt?? Jedenfalls haben wir für den Notfall einen Kamin, aber da kann man ihn auch nicht raufstellen. Aber wo du gerade Ofen sagst, ich habe eine Freundin, die etwas weiter im Norden wohnt, und die hat einen schönen Ofen, der im Winter auch ständig an ist. Vielleicht kann ich die ja für Sauerteigbrot begeistern...
    Oder hat doch noch jemand einen Tipp für mich? Würde die Sache ja auch ungerne aus der Hand geben...

  9. #29
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.852
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Oder hat doch noch jemand einen Tipp für mich? Würde die Sache ja auch ungerne aus der Hand geben...
    Lehmbackofen, kannst du in Spanien kaufen, werden mit Holz befeuert und funktioniert prima.
    Meine Frau backt nur damit!
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #30
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Ah jetzt ja! *lach* Ich bin natürlich davon ausgegangen, Du wohnst in Deutschland. ;-)
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

Seite 3 von 301 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 15:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •