![]() |
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken
@all, das Problem ist wirklich, daß ich "frei Schnauze" backe und kein gelingsicheres Rezept bieten kann. Schlimmer noch, ich schreibe mir fast nichts auf, auf diese Weise habe ich schon viele Leckereien "verloren".
Aber, ich kann einfach nicht nach Rezept backen, keine Ahnung warum das so ist.
Ich will versuchen, so was ähnliches wie ein Rezept zu basteln und dann stelle ich es rein, allerdings braucht es bis dahin ein wenig Geduld, denn ich habe die nächsten 10 Tage Terminarbeiten zu erledigen.
Liebe Grüße Mietze
Eigentlich wollte ich nie mehr mit Sauerteig backen, weil es in den letzten Jahren immer schief gegangen ist. Nun hat mir meine Freundin ein Glas selber gezüchteten Sauerteig mitgebracht und ich hab mich getraut. Ein König Ludwig Brot nach Marcel Paa ist es geworden. Nun muß es bloß noch so schmecken, wie es aussieht:
IMG_20250607_131454_(500_x_500_pixel).jpg
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Hervorragend schaut das aus!![]()
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Danke liebe Bärbel![]()
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Ein wunderbares Brot, Glücksklee, mich würde auch der Anschnitt interessieren.
Hast Du es vorher mit gekauftem Sauerteig versucht? Wenn ja, konnte das nur schief gehen, weil der tot ist und im Grunde nur als Geschmacksgeber fungiert.
Nun pflege Deinen Sauerteig schön, dann kannst Du immer so schöne Brote backen.
Liebe Grüße Mietze
Danke, Mietze. Ich hatte selber angesetzten Sauerteig seit vielen Jahren immer wieder verlängert. Aber auf einmal wollte kein Brot mehr gelingen, deshalb hab ich ihn irgendwann entsorgt.
Den Anschnitt werden wir nachher machen, Foto folgt.
Wenn das Brot so schmeckt, wie erhofft, mache ich weiter![]()
Jaa, weiternachen, aufgeben gilt nicht.
Ich führe meine Sauerteige recht fest, mit einer TA von 150, seitdem ist auch mein Roggensauer sehr stabil und hat nicht alle naselang Hunger. Aufgefrischt wird ca. alle drei Wochen.
Liebe Grüße Mietze
Das ist eine gute Idee. Ich hab gesehen, das der Sauerteig bei Marcel Paa auch fest ist.
Ja, Marcel Paa verwendet Lievito Madre, die wird sowieso mit einer TA von 150 geführt.
So eine habe ich mir vor einigen Jahren bestellt, weil mir da die Herstellung zu aufwendig war, die habe ich immer noch und man kann davon einfach ein wenig z. B. in den Semmelteig geben, nur für den Geschmack.
Liebe Grüße Mietze
Lesezeichen