Seite 252 von 324 ErsteErste ... 152202242248249250251252253254255256262302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.511 bis 2.520 von 3231

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Hier wird gar nichts entsorgt.

Mein Anstellgut steht im Kühlschrank, so ca 2-3 EL.

Wenn ich backe, nehme ich am Vorabend das Anstellgut aus dem Kühlschrank und setze damit den Sauerteig an. Am nächsten Tag kommt wieder die gleiche Menge vom jetzt reifen Sauerteig ins ausgespülte Gefäß und wandert direkt wieder in den Kühlschrank. Es wird nichts aufgefrischt oder Sonstiges. Hab das auch schon mal 4 Wochen ohne Backen im Kühlschrank gehabt. Funktioniert immer.

Hefe brauche ich schon lange keine mehr und ich bin ein absoluter Freund von sehr einfachen Dingen
    Ist doch im
    Prinzip die selbe Methode, die ich auch anwende …

Ich schmeiße auch nichts weg, es ist selten was übrig.

Land
    NRW
    Bei mir bleibt nie was übrig, denn habe ich mal mehr, als ich hinterher wieder im Kühli haben möchte, dann nehme ich weniger Mehl und Wasser dazu, sodass die Menge hinterher wieder stimmt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Land
    DE
    Ok, mir war nicht ganz klar was du mit Ansatz meinst. Den Sauerteig, oder davor nochmal eine Stufe zum Auffrischen.

War wohl ersteres

Na dann machen wir es ja alle gleich

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Also mit dem gesamten vorhanden Ansellgut(oder einem Teil und den Rest entsorgen) und dazu Roggenmehl und Wasser einen neuen "Sauerteig anrühren".
    Davon den Großteil für das zu backende Brot verwenden. Den Rest(bzw einen Teil und den Rest entsorgen) im Kühlschrank in einem neuen Glas aufheben.

Richtig so ?

Und wenn ihr mal eine Zeit lang kein Brot backt ? Einen kleinen Teil des alten Anstellguts mit neuem Wasser und Mehl vermischen und wieder in den Kühlschrank, Rest des ursprünglichen Anstellguts entsorgen ?
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Land
    NRW
    Stell nie(!!!) ein Gemisch aus Mehl, Wasser und Anstellgut in den Kühlschrank, lass es immer (!!!) 16h bis 1 Tag draußen, bevor du es kühl stellst.
    Mehl und Wasser werden bei Raumtemperatur von der Bakterien/Pilzkultur des Anstellgutes besiedelt - stellst du/s kühl, läuft dieser Prozess langsamer und irgendwelche anderen (Schimmel-)Pilze haben größere Chancen, den Anstellgut zu verderben.

Ich hab im Moment eine längere Zeit, wo ich nicht mit Sauerteig backe - hab vor etwa 4 Monaten nochmal ST angesetzt und dann getrocknet - hebe das jetzt trocken auf, bis ich wieder anfange.

Grund: Momentaner Ekel vor Sauerteig, durch Schwangerschaft bedingt. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mich vor Salami geekelt, jetzt ist es eben der Sauerteig.

Wann ich wieder mit dem Sauerteig anfange? Vermutlich wenn in meinem Bauch wieder Normalzustand herrscht, aber frag' mich das an einem Tag, wo ich nicht mein Mittagessen wieder "rausgeworfen" habe und mir den Rest des Tages schlecht ist... Naja, es ist ja nicht mehr lange
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
    Das Gemisch aus Anstellgut, neuem Mehl und Wasser rühre ich abends an, stelle es in die Nähe der Heizung.
    In der Früh nehme ich dann das weg, was ich für das Brot benötige, der Rest wird von der Heizung entfernt und steht dann bis am Abend im Raum eben abseits der Heizung und kommt erst am Abend wieder in den Kühlschrank.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich lasse das Gemisch (wie du es nennst) 24 Std. gehen, nehme dann etwas weg zum Brotteig ansetzen und der Rest kommt in den KS

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Als wir uns früher da eingelesen haben fanden wir alles mega kompliziert und aufwendig. Häufig hört es sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung an die exakt einzuhalten ist. Nach inzwischen jahrelanger Praxis mit dem Sauerteig ist es einfach unkompliziert und der Sauerteig "verzeiht" auch vieles.

- Anstellgut wird im Kühlschrank aufbewahrt
    - raus nehmen mit Roggenmehl und Wasser neu anfüttern und warm stellen
    - nach ca. 12 Stunden nochmal anfüttern, weiter warm stellen
    - nach weiteren ca. 12 Stunden einen kleinen Teil des Anstellgutes entnehmen und für das nächste Mal in den Kühlschrank stellen
    - aus dem großen Teil Sauerteig zubereiten
    beim nächsten Mal wieder von vorn...

Warum sollte man übrig gebliebenes Anstellgut wegwerfen? Wieviel man im Kühlschrank fürs nächste Mal aufbewahrt ist egal. Das Anstellgut überlebt auch mal zwei Wochen (Urlaub) im Kühlschrank, wenn wir länger weg sind versuchen wir zu organisieren, das zwischenzeitlich jemand den Ansatz mal "füttert". Wir hatten aber auch schon drei Wochen Kühlschrankruhe, dann erweitern wir das neue Anfüttern vor dem nächsten Backen um einen Durchgang von 12 Stunden.
    Zusätzlich legen wir noch eine "Trockensicherung" an, die einmal im Jahr erneuert wird.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Österreichs Süden
    Ich lese hier sehr interessiert mit und habe mal eine Frage an die Sauerteigprofis. Da ich ja nur selten Brot backe und wie ich mich kenne, den Sauerteig im Kühli vergessen würde, habe ich mir getrockneten Sauerteig bestellt: https://www.derbackprofi-shop.at/sauerteig.html Den kann man laut Beschreibung ohne vorherige Behandlung gleich zum Backen verwenden oder man könnte daraus auch selber Anstellgut herstellen.
    Wozu ist denn der Sauerteig im Brot eigentlich gut? Bisher dachte ich, er ersetzt die Hefe, aber bei allen Rezepten, die ich so finde, wird Sauerteig UND zusätzlich Hefe verwendet. "Nur" für den Geschmack?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich lese hier sehr interessiert mit und habe mal eine Frage an die Sauerteigprofis. Da ich ja nur selten Brot backe und wie ich mich kenne, den Sauerteig im Kühli vergessen würde, habe ich mir getrockneten Sauerteig bestellt: https://www.derbackprofi-shop.at/sauerteig.html Den kann man laut Beschreibung ohne vorherige Behandlung gleich zum Backen verwenden oder man könnte daraus auch selber Anstellgut herstellen.
    Wozu ist denn der Sauerteig im Brot eigentlich gut? Bisher dachte ich, er ersetzt die Hefe, aber bei allen Rezepten, die ich so finde, wird Sauerteig UND zusätzlich Hefe verwendet. "Nur" für den Geschmack?
    Richtiges Sauerteigbrot ist OHNE Hefe!!!!!! Das geht auf, da kommt keine Hefe dran!!!!
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Seite 252 von 324 ErsteErste ... 152202242248249250251252253254255256262302 ... LetzteLetzte