Seite 251 von 304 ErsteErste ... 151201241247248249250251252253254255261301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.501 bis 2.510 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2501
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Und die Bundesregierung ruft ja seit Jahren die Bevölkerung zur Vorratshltung für mind 2Wochen auf-
    glaube nicht dass Viele für 2 Wochen vorgesorgt haben.

    Das glaub ich auch, haben wenige aus den letzten zwei Jahren gelernt!
    Ich hab schon immer einen Grundvorrat, bin das von daheim so gelernt worden!
    Ich weiß ganz genau wieviel Toipapier wir im Monat brauchen, das wußte ich auch schon vorher!
    Ich hab auch immer schon Weizenmehl daheim, zwei 1kg geschlossen und wenn ich dann eins auf mache, nehm ich beim einkaufen wieder eins mit!
    Und dann auch noch Roggenmehl, ein angefangenes Päckchen und ein geschlossenes. Ich back aber auch nicht soviel Brot selbst! Wenn es sehr knapp werden würde, haben wir evtl den Vorteil, dass der Junior Müller ein Kumpel von uns ist!

    Das Ding mit dem Öl ist halt, das manche sich selbst die Nächsten sind und kippen es in den Diesel, bei alten Modellen kann das funktionieren!
    Ich muss nur immer irgendwie schmunzeln, wenn sich die Leute mit vielen Dosen Fertigfutter wie z. B. Ravioli eindecken, werd kann sich davon 14 Tage ernähren?
    Ich finde die so ekelig!
    Wo ich halt das Problem hab, frisches Gemüse auf Vorrat zu kaufen, das pack ich nicht für 14 Tage im Winter, aber meine Hochbeete sind jetzt bestückt mit Salat und Radieschen, jetzt könnte das mit zwei Wochen wieder klappen!
    Naja, Ziel des Ganzen ist, 2 Wochen lang nicht zu verhungern. Wie gesund es ist, ist erst mal egal.
    Also, da ich nicht der häufigste Einkäufer bin, sondern so oder so unregelmäßig größere Mengen einkaufe, passt das hier so weit. Es darf aber nicht "kurz vor einem wirklich notwendigen Einkauf" was passieren.

    Worauf wir allerdings angewiesen sind:
    - Trinkwasser
    - Besser ist, wenn wir Strom haben, denn dann gibt die Truhe auch einiges an Fleisch und Gemüse her, was sonst binnen 1 Woche verdirbt, schätze ich.

    Aber da wir im Herbst 150kg Kartoffeln eingekellert haben, die noch nicht leer sind, und sich wohl irgendwas zum Feuer machen im Garten finden sollte, falls kein Strom da sein sollte - Wasser müsste aus dem Bach kommen, oder aus der Regentonne, wenn es das auch nicht geben sollte, dann müssten wir eben von Kartoffeln und Wasser leben. Ein Paar Gläser (Erbsen, Bohnen, etc) und wenige Konserven sind auch da. Bisschen Zwieback, Mehl, Hühnerfutter,

    Wenn niemand vor Hunger unsere Hühner oder deren Eier klaut, sind also auch Eier da. Wenn die Kartoffeln oder sonstige Vorräte geklaut werden, nutzen sie natürlich auch nix mehr...

    Das mit den 2 Wochen Vorräten wusste ich vor 5 Jahren schon (oder noch davor).
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #2502
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.555
    Ich denke wenn es wirklich so hart kommen sollte, packen wir wir mind 3-4 Wochen! Ich hab nur nen kleine TK Schrank, das würde halt sofort verbraucht werden müssen, Kartoffeln kann ich in der Menge leider nicht lagern!
    Wasser haben wir ne eigene Quelle, aber wer das Glück nicht hat sollte solche Chlortabletten haben.
    Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen!

  3. #2503

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Zitat Zitat von Mary :-);2059094


    [/QUOTE
    Das mit den 2 Wochen Vorräten wusste ich vor 5 Jahren schon (oder noch davor).
    Ich weiß das auch schon sehr lange -noch paar Jahre früher stand in der Notfallvorsorge-Broschüre auch noch ein Vorrat,für 6 Wochen wäre sinnvoll.
    Aber wer von den Stadtbewohnern hat schon so viel Stauraum..
    Und Brot aus Mehl backen kann ohne Strom auch nicht jeder- nur jemand, der noch einen Holz-/Kohle-Herd o.ö. besitzt.
    Zur Not tut's aber auch ein heißer Stein-für ein Fladenbrot
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #2504
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Hi Lucille,

    gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung damit man so ein genial aussehendes Brot bekommt?
    Ist das Sauerteig?
    Ich möchte mit den Kindern ebenfalls mal mein erstes Brot im Backofen in einer Gusseisenform backen.
    Danke und lg
    Christian
    Hallo Chistian, bitte entschuldige, ich habe deine Frage eben erst gelesen.

    Ja, das ist mit Sauerteig (Anstellgut)

    Das Rezept findest du hier, ist wirklich nicht schwer:

    https://www.ploetzblog.de/2014/08/02...brot-no-knead/

  5. #2505
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Heute Weizen/Dinkel Mischbrot und Döner Brot gebacken.
    Wichtig: viiiiiiiiel Schwarzkümmel und Sesam drauf!
    IMG_2582.JPG
    Damit wir zum frisch Geräucherten auch frische Backwaren haben.

    Da hätte ich noch eine Frage:
    Bäckt hier jemand Yufka Fladen selber?
    Also die türkischen Fladen, die man zum Dürüm verwendet.
    Ich überlege mir nämlich so ein Ding zu kaufen, vielleicht.
    https://www.amazon.de/Elektro-Fladen...c=1&th=1&psc=1

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #2506
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Alsoooo,
    wir haben soeben Dürüm Fladen in der größten Pfanne die wir haben gebacken.
    Bei Youtube, habe ich sehr gute Anleitungen gefunden.
    Mal schauen, - morgen werden wir, Dürüm machen. Also mit Fleisch, Salat und Soße
    füllen.
    Interessiert es jemanden, dann mach ich morgen ein Foto?

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #2507

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Jetzt darf ich mal was zum Weiterführen des Sauerteigs fragen, hoffe es nimmt mir niemand krumm, dass ich mich nicht durch die gesamten 251 Seiten durchlese.

    Je mehr ich lese, desto undurchsichtiger wird es für mich.

    Da gibt es die Version, dass man das Anstellgut, das man im Kühlschrank hat, immer wieder füttert und davon was zum Backen (also für den Sauerteig) wegnimmt, den gesamten Rest wieder im Kühlschrank aufbewahrt und wieder füttert,....

    Dann lese ich auch die Variante, dass man zum Anstellgut Mehl und Wasser dazu gibt, davon einen Teil verwendet zum Backen und sich vom Rest nur 15g oder so abzweigt und in eine neues Glas gibt und wieder im Kühlschrank aufbewahrt, der Rest wird am Kompost entsorgt. Hier macht man ja immer was neues, während bei Version eins vieleicht nach Jahren Teile vom ersten Ansatz noch in Mikrodosierung dabei ist.

    Wie macht ihr das so ?
    Geändert von Hühner-Rookie (06.04.2022 um 21:10 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #2508
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Ich mache aus meinem Sauer 24 Std. bevor ich backe einen neuen Ansatz.
    Heißt im Klartext ich setze 100g Roggenmehl mit 100g Wasser und 30g vom alten Anstellgut an.
    24 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen und dann verwende ich es gleich zum ansetzen des Brotes.

    Den Rest (sofern dann noch was da ist) vom alten verwerfe ich und mache in der nächsten Runde mit dem Rest des neuen weiter.

  9. #2509
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hier wird gar nichts entsorgt.

    Mein Anstellgut steht im Kühlschrank, so ca 2-3 EL.

    Wenn ich backe, nehme ich am Vorabend das Anstellgut aus dem Kühlschrank und setze damit den Sauerteig an. Am nächsten Tag kommt wieder die gleiche Menge vom jetzt reifen Sauerteig ins ausgespülte Gefäß und wandert direkt wieder in den Kühlschrank. Es wird nichts aufgefrischt oder Sonstiges. Hab das auch schon mal 4 Wochen ohne Backen im Kühlschrank gehabt. Funktioniert immer.

    Hefe brauche ich schon lange keine mehr und ich bin ein absoluter Freund von sehr einfachen Dingen

  10. #2510
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.568
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    [...]

    Wie macht ihr das so ?
    Ich habe (normalerweise, wenn ich nicht gerade alles getrocknet weggepackt hab) ein Glas mit ca. 40g Anstellgut im Kühlschrank.
    Das hält 7-10 Tage ohne füttern, aber es hat auch schon länger gehalten, ohne schlecht zu werden.

    Beispiel: Morgen (in 16-20 Stunden) möchte ich gerne 200g Sauerteig haben. Ich gehe folgendermaßen vor:

    Glas aus dem Kühlschrank, Inhalt in eine Plastikschüssel, darin mische ich es mit 100g Mehl und 100g Wasser.
    Das ungespülte Glas kommt wieder in den Kühlschrank (das ist ein Trick: Wenn ich morgen versehentlich alles verbacke, dann kann ich die Reste morgen mit Mehl und Wasser mischen, noch 1 Tag stehen lassen und habe so neues Anstellgut).

    Nächster Tag: Ich gebe 40g als neues Anstellgut zurück ins Glas (oder von Zeit zu Zeit in ein neues) und stelle das kühl - das ist mein Anstellgut für in einer Woche.
    Die restlichen 200g Sauerteig, die entstanden sind, verwende ich, wie es im Rezept steht.


    -__________________________________
    Eine andere Variante wäre: Ich nehme von den 40g 30g weg und mische es in der Plastikschüssel mit 185g Mehl und 185g Wasser zu meinem ST für morgen,
    die 10g im Glas mische ich mit 15g Wasser und 15g Mehl und lasse es auch draußen bis morgen (16-20 Stunden).
    Nach Ablauf der Zeit habe ich genau meine 200g in der Schüssel und meine 40g im Glas und stelle das Glas einfach wieder in den Kühlschrank - die 200g verwende ich nach Rezept.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 251 von 304 ErsteErste ... 151201241247248249250251252253254255261301 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •