Seite 241 von 241 ErsteErste ... 141191231237238239240241
Ergebnis 2.401 bis 2.406 von 2406

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2401

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.266
    Bei einem Brot, welches nur aus Roggenmehl besteht, hab ich schon einen Unterschied gemerkt.

    Bei meinen Weckerln die aus Roggen und Weizen bestehen und wo weniger Sauerteig hinein kommt als in reine Roggenteige, habe ich echt keinen Unterschied gemerkt. Beides gleichzeitig zubereitet und gebacken.
    1,16 Altsteirer
    0,1 Cream Legbar/ 0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2402
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    749
    Ich hab den ST aus der Tüte auch nie ausprobiert.

  3. #2403
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen am Weihnachtsgebirge
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    425
    Ich nehme das Pulver bei meinem Roggen-Dinkel-Brot. Steht so im Rezept und ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema Sauerteig auseinandersetzen können. Das Brot schmeckt auf jeden Fall. Ob man es "besser" ersetzen könnte? - Keine Ahnung...

  4. #2404
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    749
    Sauerteig ist gar nicht so schwierig: du brauchst ein Glas, einen ST-Ansatz und um immer Sauerteig zu haben, musst du ihn vermehren, bevor du davon verbackst (damit ein Bisschen übrig bleibt).

    Ich habe im Mai von einem lieben Hüfo-Mitglied einen ST-Ansatz bekommen. Im Oktober habe ich erstmal mit dem ST aufgehört (den Rest getrocknet, um wieder anfangen zu können), weil ich momentan den Sauerteig und das daraus gebackene (hormonell bedingt) ekelhaft finde. Das wird aber wieder vorbeigehen und dann kann ich wieder neu anfangen mit dem getrockneten Sauerteig, der so lange geduldig in einem Glas darauf wartet.

    Schwer ist es wirklich nicht.

  5. #2405
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    676
    Ich nehm auch nur eigenen Sauerteig.

    Wer davon etwas zum selbst weiterziehen haben möchte gerne bei mir melden

  6. #2406
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ich nehm auch nur eigenen Sauerteig.

    Wer davon etwas zum selbst weiterziehen haben möchte gerne bei mir melden
    Habe ich gemacht ;-)
    Das ist ein richtig gutes Angebot, vielen Dank dafür!
    Viele Grüße, Mary :-)

    Vernünftige Windeln kann man waschen, wenn sie schmutzig geworden sind.

Seite 241 von 241 ErsteErste ... 141191231237238239240241

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  2. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  3. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46
  4. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •