Seite 241 von 304 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.410 von 3040

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2401

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Bei einem Brot, welches nur aus Roggenmehl besteht, hab ich schon einen Unterschied gemerkt.

    Bei meinen Weckerln die aus Roggen und Weizen bestehen und wo weniger Sauerteig hinein kommt als in reine Roggenteige, habe ich echt keinen Unterschied gemerkt. Beides gleichzeitig zubereitet und gebacken.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2402
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Ich hab den ST aus der Tüte auch nie ausprobiert.

  3. #2403
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Ich nehme das Pulver bei meinem Roggen-Dinkel-Brot. Steht so im Rezept und ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema Sauerteig auseinandersetzen können. Das Brot schmeckt auf jeden Fall. Ob man es "besser" ersetzen könnte? - Keine Ahnung...

  4. #2404
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Sauerteig ist gar nicht so schwierig: du brauchst ein Glas, einen ST-Ansatz und um immer Sauerteig zu haben, musst du ihn vermehren, bevor du davon verbackst (damit ein Bisschen übrig bleibt).

    Ich habe im Mai von einem lieben Hüfo-Mitglied einen ST-Ansatz bekommen. Im Oktober habe ich erstmal mit dem ST aufgehört (den Rest getrocknet, um wieder anfangen zu können), weil ich momentan den Sauerteig und das daraus gebackene (hormonell bedingt) ekelhaft finde. Das wird aber wieder vorbeigehen und dann kann ich wieder neu anfangen mit dem getrockneten Sauerteig, der so lange geduldig in einem Glas darauf wartet.

    Schwer ist es wirklich nicht.

  5. #2405
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ich nehm auch nur eigenen Sauerteig.

    Wer davon etwas zum selbst weiterziehen haben möchte gerne bei mir melden

  6. #2406
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ich nehm auch nur eigenen Sauerteig.

    Wer davon etwas zum selbst weiterziehen haben möchte gerne bei mir melden
    Habe ich gemacht ;-)
    Das ist ein richtig gutes Angebot, vielen Dank dafür!
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  7. #2407
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Lilly26
    Ist schon ein paar Tage her..... du hast mal ein Schwarzbrot mit nicht nachvollziehbar Rezept hier reingesetzt.
    Das sah sooo gut aus!
    Hast du das Rezept vielleicht?

    Ich hab heute mein erstes Sauerteigbrot gebacken. Nach Lutz Geißler.
    Aber da mein Name Schwarzbäcker ist, brauche ich selbstverständlich ein gutes Schwarzbrot Rezept

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #2408
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Hallo Flugfisch,
    Dein Brot sieht Klasse aus! Ich backe auch gerne die Rezepte von L.Geißler.

    Das Schwarzbrot von damals heißt: Schrotbrot nach Pöt und Marlene und ist bei salzkorn.blogspot.com zu finden.
    Ich hatte nur 2/3 der original Menge backen wollen, da aber Blödsinn beim Ausrechnen gemacht

    Meine Mengen waren dann wie folgt (den Schmierzettel habe ich noch gefunden), und es hat ja erstaunlicherweise perfekt geklappt:

    Sauerteig: 14 g Roggen-Anstellgut, 120 g grobes Roggenschrot, 120 g Wasser 30°C
    Brühstück: 110 g 6-Korn Schrot mittel, 160 g Wasser
    Quellstück: 70 g Roggenschrot mittel, 65 g Sonnenblumenkerne, 45 g Roggenmalzflocken, 16 g Salz, 180 g Wasser 20°C
    Hauptteig: Sauerteig, Quellstück, Brühstück, 74 g Roggenmehl 1150, 100 g Roggenvollkornmehl, 12 g Rübensirup, 4 g Hefe, 20 g Wasser

    Vorgegangen bin ich wie im Rezept angegeben. Den weichen Teig musste ich mit einem Löffel in die Form füllen. Für mich haben auch die Sirup- und Salzmenge gut gepasst. Ich messe immer die Kerntemperatur, um zu wissen, wann das Brot fertig ist.
    Und ich habe tatsächlich mit den Anschneiden gewartet!

    Ich wünsche Dir auch ein gutes Gelingen!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #2409
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Super Dankeschön
    .....ich konnte nicht warten mit dem Anschneiden
    Aber hat trotzdem superlecker geschmeckt

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #2410
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Hallo Flugfisch,
    Dein Brot sieht Klasse aus! Ich backe auch gerne die Rezepte von L.Geißler.

    Das Schwarzbrot von damals heißt: Schrotbrot nach Pöt und Marlene und ist bei salzkorn.blogspot.com zu finden.
    www.der-Sauerteig.de
    Der Sauerteig - das unbekannte Wesen ist die eigene Seite vom Pöt.

    Finde ich sehr gut, weil er einer der ersten war und alles noch nachzulesen ist.

    --> Hier gehts lang <--
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 241 von 304 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •