Seite 23 von 320 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 3191

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

Land
    Ungarn
    Hallo,

jetzt grabe ich mal das alte Thema wieder aus.

Aus meinem Laugengebäck selber machen ist noch nichts geworden, weil ich hier kein Natron für die Lauge kriege. Nachdem ich aber Donnerstag in Wien bin könnte ich da in einer Apotheke fragen bzw. bestellen. Ich weiß bloß noch nicht, was ich da genau brauche.

Ich habe jetzt eine Beschreibung mit zwei Varianten gefunden:
    http://www.adler-muehle.de/info/Laugengebaeck.html

1. Natriumhydrogencarbonat - NaHCO3 - Backsoda
    das scheint mir fast das gleiche zu sein wie Backpulver? Könnte ich dann auch direkt Backpulver nehmen?

2. Natronlauge NaOH
    das ist wohl das was die Bäcker nehmen, was aber nicht so ungefährlich im Umgang - eigentlich mag ich nicht mit so ätzenden Sachen hantieren, wenn es auch anders geht.

Was verwendet ihr?

LG
    Mara

ich habe mal die erste Variante getestet. Vielleicht habe ich mich ein wenig doof angestellt (meistens gibt man das eher ungern zu), es war jedenfalls nicht so perfekt, geschmacklich durchaus "abweichend". Ich werde das Experiment wohl nicht wiederholen, kaufe lieber gelegentlich eine "richtig" schmeckende Brezel.

Land
    Ungarn
    Wenn es hier richtig schmeckende Brezeln zu kaufen gäbe würde ich mir das Experiment gerne ersparen. Gibt es aber nicht, und auch sonst kein Laugengebäck. Deshalb auch keine Lauge.

LG
    Mara

PLZ
    94
    Land
    D
    Hallo Mara,

schau Dir das mal an: http://www.ebay.de/itm/Brezenlauge-B...UAAOSwQJ5USHYG

Klingt nach einem guten Kompromiss. Ist zwar im Verhältnis nicht so billig, wie die 50% ige Natronlauge, aber scheinbar sehr Anwenderfreundlich und gut zu dosieren!

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

das verstehe ich. Vielleicht habe ich mich ja auch wirklich nur einfach zu dusselig angestellt.
    Ich denke, du musst es einfach ausprobieren. Ich bin auch immer am Probieren. Was nicht heißt, das jedes funktioniert.
    Für die Backsoda-Variante hatte ich mich damals auch wegen der "Gefährlichkeit" entschieden. Bei mir backt ein Kind mit.

Ich bitte trotz alledem zu bedenken, dass man oft oder sogar immer gerade das haben will, was nicht verfügbar ist. Darein kann man sich regelrecht verrennen.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Ich bitte trotz alledem zu bedenken, dass man oft oder sogar immer gerade das haben will, was nicht verfügbar ist. Darein kann man sich regelrecht verrennen.
    Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber ab und zu mal hätte ich halt schon gern Laugengebäck, und sei es nur alle paar Monate mal. Das hier allgegenwärtige Weißbrot ist nicht wirklich meins.

Ich will mir jetzt nicht 11 Seiten durchlesen, aber frage doch mal: Backt Ihr nicht mit Sauerteig?
    Falls gewünscht, gebe ich gerne ein vollständiges Rezept für ein Sauerteigbrot. Aber Zeit braucht es schon bzw. der Teig.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

Land
    Ungarn
    Ja wir backen Sauerteigbrot. Mit richtigem selber angesetztem Sauerteig, keine Fertigmischung aus der Tüte. Das klappt auch zuverlässig. Mit gutem Brot kann ich mich versorgen, nur mit Laugengebäck klappt es halt noch nicht - mangels Lauge. Deshalb war meine Frage, ob ich mit dem Backnatron auch gutes Laugengebäck hinkriegen kann, oder ob es unbedingt die Lauge sein muß, die die Bäcker verwenden. Oder ob es womöglich sogar mit einer Lauge aus Backpulver klappen könnte.
    Geändert von Mara1 (07.12.2015 um 13:34 Uhr)

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Meine Tochter hat schon Laugengebäck selbst gemacht. Mit einem dieser Rezepte:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/laugeng...k/Rezepte.html

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich hab nehm immer Kaisernatron: http://www.holste.de/kaisernatron.htm und mach die Lauge dann mit warmer Milch.
    50 ml und da dann 1 El Natron drin auflösen. Reicht für bis zu einem Kilo Teig. Ich streich allerdings meine Teiglinge mit dem Pinsel ein und tauche sie nicht, weil ich auch mal einen Laugenzopf oder große Laugenbaguettes backe.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 23 von 320 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte