Dankeschön! Das kannst Du gerne machen![]()
Ja, ich habe mir "Laugenperlen" bestellt, wenn schon, denn schon.
Die Brötchen-Stangen sind innen super fluffig, bin echt stolz...
Grüße aus dem Sonnenuntergang nach Süden,
gehe jetzt Fussball schauen!
![]() |
Dankeschön! Das kannst Du gerne machen![]()
Ja, ich habe mir "Laugenperlen" bestellt, wenn schon, denn schon.
Die Brötchen-Stangen sind innen super fluffig, bin echt stolz...
Grüße aus dem Sonnenuntergang nach Süden,
gehe jetzt Fussball schauen!
2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen
Habe mir im arte-Abendprogramm nochmals mit Begeisterung diese Wiederholung reingezogen:
https://www.arte.tv/de/videos/080545...es-neues-brot/
Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel
Heute: Dinkelknorzen
IMG_1841.JPGIMG_1842.JPG
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
Forstgarten,
vielen Dank, für das Verlinken des Arte Beitrages zum Brot!
Habe es mir gerade angeschaut.
Das bestärkt einen sehr, sein eigenes Brot zu backen.
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
Habe da jetzt mal eine Frage an euch "Bäckermeister"
Ich habe schon des Öfteren Toast in einer Kastenbackform im Backrohr gebacken - hat wunderbar geklappt.
Jetzt brauche ich mal an einem Tag gleich 2 Toastbrote.
Kann ich die beiden Kastenbackformen nebeneinander in den Ofen geben, oder muss ich dann auch die Temperatur anders wählen oder die Backdauer ?
Kurz gesagt, nehmen sich die beiden Toastbrote hitzetechnisch was, oder spielt das keine Rolle.
Danke und LG H-R
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
Oh, bei mir gab es gestern auch Toastbrot, zum 1. Mal. Hat auch super geklappt und war schnell weggefuttert.
Ich habe es noch nicht probiert, 2 Kastenformen gleichzeitig zu backen, denke aber, dass das geht.
Ich backe schon mal 2 unterschiedlich große Springformen mit Kuchen gleichzeitig, die muss ich nach ca. der Hälfte der Backzeit drehen, aber sie stehen ja auch diagonal im Ofen.
Vielleicht musst Du die Formen rechts und links einmal tauschen, ja nachdem, wie Dein Ofen heizt. Die Zeit musste ich bei den Springformen nicht oder minimal verändern, ich stelle ja mehr "kalten" Teig in den Ofen und er braucht evtl. dann etwas länger zum Erhitzen des Teiges.
Bei Brot kontrolliere ich immer die Kerntemperatur mit einem Thermometer, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Wünsche Dir gutes Gelingen!
2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen
.....ich bin am Überlegen, ob ich die beiden Toasts nicht doch hintereinander backe, dauert ja nur ca. 40.
Nicht, dass ich 2 habe die nichts geworden sind.
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
"40 min" soll es natürlich heißen![]()
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
Hühner-Rookie,
wie sind die Toastbrote was geworden?
Gestern wieder mal Knäckebrot. Das mache ich jetzt schon im Halbschlaf
IMG_1883.JPGIMG_1884.JPG
Heute, Roggenspitzle: IMG_1891.JPG