Seite 227 von 229 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229 LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 2289

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2261
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ja, schreib das bitte mal rein. Pizza mache ich nach wie vor mit Hefe und wenn Teig übrig ist, gebe ich den zB auch einfach zum Brotteig dazu. Hefeteig kann man ja auch super bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufheben.

    Mit Sauerteig würde ich aber auch gerne mal ausprobieren.
    Wir haben die Menge reduziert, weil wir kein ganzes Blech machen, sondern die großen Auflaufformen als Bleche benutzen. Das Originalrezept enthält 400g Mehl ( 50g mehr).

    Jetzt erstmal das Hefeteigrezept:
    350g Mehl,
    1/8 Würfel Hefe,
    1TL Zucker ==> Vorteig
    2 EL Öl,
    160ml lauwarmes Wasser,
    1/2 TL Salz
    + die Blätter eines langen Oregano-Zweiges.

    Wie normalen Hefe-Pizzateig behandeln.
    Der Teig verträgt es aber auch, direkt ausgerollt zu werden und mit genug Wärme und/oder Zeit unter dem Belag zu gehen, sodass man die "Fertigpizza" dann einfach nach ein paar Stunden in den Ofen schiebt,

    Backen: ca. 200 Grad (je nach Ofen), ca, 25-35 Minuten, je nach Belag und Geschmack [je feuchter der Belag, desto länger braucht die Pizza...]

    Meine Sauerteiganpassung sieht jetzt so aus:

    100g Dinkelsauerteig,
    300g Mehl,
    1TL Salz,
    2 EL Öl,
    1 Zweig Oregano
    Wasser hinzufügen, bis es ein Pizzateig ist 😀
    [Hinweis zur Konsistenz: Der Pizzateig darf auch ohne Mehl weder an den Händen, noch am Nudelholz kleben, dann ist er richtig.]

    30 Minuten Teigruhe,
    Ausrollen,
    Oberfläche mit Wasser befeuchten (feucht halten),
    hab ihn dann nach 2 Stunden bei Raumtemperatur belegt und weiter gehen lassen, zuletzt auf den warmen Ofen zum Gehen gestellt, während das "Restebrot" backte.

    Backzeit und Temperatur waren wie beim Hefeteig.

  2. #2262
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Danke! Probiere ich mal aus

  3. #2263
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Danke! Probiere ich mal aus
    Ich bin auf deine Pizza gespannt
    Viele Grüße, Mary :-)

    Vernünftige Windeln kann man waschen, wenn sie schmutzig geworden sind.

  4. #2264
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.947
    Ich habe ein neues Rezept ausprobiert https://brotdoc.com/2012/08/23/medit...ndbrot-wurzig/

    Sehr empfehlenswertes leckeres, würziges Brot mit krachender Kruste und einer saftigen großporigen Krume. Zum Grillen ideal.


    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #2265
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Mietze, das ist ja toll!

    Ich dachte beim Rezeptlesen erst: oje isch ˋabe gar kein Hartweizenmehl, aber in den Kommentaren steht dass man mit einer Autolyse auch Hartweizengrieß nehmen kann, super!!

    Wird nachgebacken, deins sieht supertoll aus!

  6. #2266
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    4.569
    Wunderschönes Brot mein Mietzerle!!
    Hartweizenmehl? Habe noch nie mit Hartweizenmehl gebacken. Dein Ergebnis sieht
    sehr schön aus. Die großen Löcher sind toll und Deine Farbe der Kruste, finde ich viel
    ansprechender, als die vom Original.

    Liebe Grüße
    BATchen

    Hab grad Semmeln im Ofen, will Jemand Bilder?
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #2267
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    499
    IMMER!!!

    Super schönes Brot, Mietze, ich nehme Hartweizenmehl gerne in die Brote! Wird ausprobiert
    2,19: Bielefelder, Marans SK, blau-silber, Welsumer, Isbar, CreamLegbar, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, div. Mixe, Aussies, div. bunte Stallkatzen,

  8. #2268
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    4.569
    Liebe Grüße in die Eifel, Lilly!
    Semmeln:
    IMG_1809.JPG Teiglinge angegärt
    IMG_1810.JPG Arbeitsplatz von Beate und Bär
    IMG_1812.JPG Semmeln
    IMG_1811.JPG Semmeln
    IMG_1808.JPG Semmel, angebissen mit selbstgemachtem Hühnchen-
    schinken

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #2269
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Wow!! Besser als vom Bäcker!!!

  10. #2270

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    977
    ohh Beate, magst du das Rezept rein stellen? oder hab ich es irgendwo überlesen?

    ich würde gerne abends den Teig vorbereiten und morgens dann frisch backen.
    Geändert von Möhre (07.06.2021 um 11:04 Uhr)

Seite 227 von 229 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 20:43
  2. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 08:10
  3. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 19:46
  4. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •