Seite 226 von 229 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229 LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.260 von 2289

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2251
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Sieht super aus! Bin gespannt auf die Brote wenn sie fertig sind

  2. #2252
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Sieht super aus! Bin gespannt auf die Brote wenn sie fertig sind








    Mein nächstes Experiment steht schon bereit:




  3. #2253
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665
    Mit den Blechen geht es so weiter:



  4. #2254
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665
    Jetzt aber noch eine praktische Frage: wenn man den Sauerteig über Nacht in einem Gefäß aus Kunststoff stehen hatte, dann daraus das neue Anstellgut und den Rest zum Backen entnommen hat, kann man dann nicht auch einfach diese Schüssel

    stehen lassen und da dann so den getrockneten ST sichern?
    Auch Backpapier ist ja mit Silikon beschichtet, also hat es auch eine Kunststoffoberfläche.

    Die Idee kam mir heute morgen beim Spülen der Teig-Rührschüssel von gestern, da blätterte schon alles ab, was da noch drin war...

  5. #2255
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    2.947
    Ja Mary, das kann man ohne weiteres, so mache ich es auch.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  6. #2256
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Wow, tolle Brote, Mary!! Und die Pizzen sehen auch extrem gut aus

    Und ja, das abgeblätterte kann man auch als Sicherung nehmen.

  7. #2257
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665



    Da ist das kleine Rest-ST-verbacke-Brot (für das, was ich weder in Pizza, noch Anstellgut geben, noch trockenen wollte 😀.

    Die Pizzen sehen in fertig so aus


    Puh, ich mag keine Hawaii-Pizza, aber mein Schatz hat sich gefreut.



    Die Krume kann sich sehen lassen.



    Funghi ist dann eher was für mich 😀

    Damit ist nun hinreichend bewiesen, dass dein Sauerteig super und sogar Anfängergeeignet ist.😉

    Das trocknen der ST-Sicherung in der Schüssel ist für mich auch besser, dann steht kein ganzes Blech rum.

  8. #2258
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Bin beeindruckt! Richtig toll das alles

    Und zur Sicherung: die machst du einmal, dann packst du die trockenen Krümel in ein Glas mit Deckel und hebst es auf bis du es brauchst. Das musst du nicht jedesmal machen.

  9. #2259
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Bin beeindruckt! Richtig toll das alles

    Und zur Sicherung: die machst du einmal, dann packst du die trockenen Krümel in ein Glas mit Deckel und hebst es auf bis du es brauchst. Das musst du nicht jedesmal machen.
    Danke, ich gehe aber davon aus, dass du nicht schlechter backst als ich. 😉
    Insbesondere hast du die Erfahrung mit dem Sauerteig, während ich nur schon Jahrzehnte mit Hefe und Backpulver gebacken habe. Letzteres gibt's in meinem Haushalt nun auch nicht mehr, nur noch ein Glas Natron sowie Zitronensäure als Ersatz dafür, mit den Mengen experimentiere ich noch - ich war die überteuerten Einzeltütchen und den daraus resultierenden Müll leid.

    Die Pizza ist nach meinem Hefeteigrezept, aber ohne Hefe und eben dann ein Teil des Mehles als Sauerteig. Wenn das jemanden interessiert, kann ich es hier reinschreiben. Aber vermutlich habt ihr alle schon eure eigenen Pizzateigrezepte.

  10. #2260
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Ja, schreib das bitte mal rein. Pizza mache ich nach wie vor mit Hefe und wenn Teig übrig ist, gebe ich den zB auch einfach zum Brotteig dazu. Hefeteig kann man ja auch super bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufheben.

    Mit Sauerteig würde ich aber auch gerne mal ausprobieren.

Seite 226 von 229 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 20:43
  2. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 08:10
  3. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 19:46
  4. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •