Seite 223 von 304 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.230 von 3040

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2221
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Das habe ich auch zu meinem Leidwesen feststellen müssen, schnell und Sauerteig verträgt sich nicht !! Anfangs musste ich dann 22 Uhr ( für mich Nachts) Teig nach dem Dehnen und falten in den Ofen schieben ich habe alle Rezepte jetzt so umgeschrieben, dass ich für mich zu normalen Zeiten das Brot backen kann
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #2222

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich danke euch! Grad diese ewig lange Wartezeit wollte ich vermeiden. Ich weiß doch heute nicht, ob ich übermorgen Lust und Zeit habe, ein Brot zu backen.
    Da ich ja nun schon alle Zutaten da habe, werde ich wohl den getrockneten Sauerteig so vorbereiten:
    Ansatz Natursauerteig:
    10g Backprofis Bio Roggenvollkornsauerteig
    100g Bio Roggenmehl T960
    100g Wasser 32°C
    Alle Zutaten vermengen und 24h bei Raumtemperatur reifen lassen
    Tja, is wohl nix, mit dem "schnellen" Brot.
    Du wirst es nicht bereuen !
    Es ist nicht nur die Bekömmlichkeit ,es ist auch der G e s ch m a c k der sich dadurch verbessert.
    Lutz Geißler hat in seinem Buch "Brotbacken in Perfektion -mit Sauerteig" ein 24Std.-Prinzip, das vielen Hobbybäcker entgegenkommt, weil sie vielleicht berufstätig sind-so läßt sich die Arbeitszeit aufteilen -heute Teig ansetzen-morgen backen .
    Das ermöglicht er durch die Temperaturführung und die exakte Menge von ASG(=Anstellgut)

    ..wenn du deinen Trockensauerteig aktivieren willst(und er lebendeST-Kultur enthält -wirst du es so rausfinden u dir einen Sauerteig ranzüchten) ,
    dann nimm zu den 10g Sauerteig nur je 50g Wasser und Roggenmehl ,verrühre das und lass ihn abgedeckt stehen ,damit die Oberfläche nicht austrocknet.
    wenn er nach 24 Std noch keine Bläschen hat, dann wiederhohle die Prozedur mit 10gASG von dem Angesetzten und gib wieder je 50g dazu-und stelle es bei Seite .
    Viel Erfolg !
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #2223
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Ich gebe es zu, hört sich wahrscheinlich blöde an:
    ich habe mir eine Uhr aufgemalt, über der sitze ich dann mit einem Rezept und zähle rückwärts von der Zeit, um die ich backen möchte.
    Beim Blick auf die Wanduhr komme ich immer durcheinander, auch mit den Tag/Nacht Stunden
    So stelle ich fest, ob ein Rezept für mich durchführbar ist oder ich zB. um 3 Uhr Nachts den Vorteig ansetzen müsste oder erst Abends um 22 Uhr backen könnte.
    Manche Rezepte sind vom Ablauf echt doof (oder ich?)
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #2224

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Lilly ,
    wenn du ein Teil des Salzes gleich anfangs an den Sauerteig gibst(=Salzsauerverfahren)
    kannst du die Übernachtgare um ein paar Stunden verlängern,
    ohne dass der Teig übereif wird, da die Enzymtätigkeit verlangsamt wird.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #2225
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Man kann es kompliziert machen oder auch einfach

    Ich backe seit über 15 Jahren mein vorher verlinktes Alltagsbrot so simpel wie möglich: am Abend vorher wird der Sauerteig angesetzt, im Laufe de Backtages wird irgendwann gebacken, meistens erst nachmittags.

    Mein Sauerteig ist auch Jahre gereift, ich brauche keine Hefe und es funktioniert immer.

    Natürlich gibt es Rezepte, bei denen man schon genauer auf die Zeiten schauen sollte, das mache ich dann wenn ich die nötige Muße dafür habe. Im Alltag integriert ist mein Alltagsbrot, das bekomme ich dank Home Office immer hin, denn ich kann auch erst um 17 Uhr am Backtag anfangen und das Brot ist vor 22 Uhr fertig.

    Ich kann mein Angebot nur wiederholen: wer einen reifen, triebstarken Sauerteig haben möchte bitte bei mir melden.

    Ansonsten ist das Sauerteigforum das ich verlinkt habe, sehr lesenswert und hat auch sehr viele Anleitungen, zB wie man einen Sauerteig ansetzt und pflegt.

  6. #2226
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Hallo Ria,
    danke, das interessiert mich jetzt.
    Ich backe jedesmal ein anderes Brot, probiere die verschiedensten Mehle aus ...
    Mag das einfach so.
    Meine Sauerteige, ich habe 3 , Weizen, Roggen und LM sind jetzt 4 oder 5 Jahre "alt", ich traue mich aber (noch) nicht, ganz ohne Hefe zu backen, meist sind es aber nur 1 oder 2 Gramm.
    Und es muss für mich zeittechnisch in etwa so funktionieren:
    Am Vortag, eher egal welche Tageszeit, geht ja schnell, Vorteig mit ASG, Mehl, Wasser ansetzen, evtl. das gleiche mit der Hefe, evtl. Brüh-/Kochstück fertig machen.
    Abends dann den Hauptteig kneten, noch ein paar mal falten, ab ich den Kühlschrank.
    Morgens dann Formen, nochmal gehen lassen, dann am späten Vormittag backen.

    Du würdest dann einen Teil des Salzes in den Vorteig geben und dieser kann dann länger stehen bleiben?? Verstehe ich das richtig? Oder kann ich den endgültigen Teig länger parken, weil sich die Vorteig Reifung verzögert hat?? Er (VT) aber noch "unreif " in den Hauptteig wandert??
    Wäre lieb, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest

    Danke und liebe Grüße !
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #2227

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    8
    Ich kann dir hier mein Alltagsbrot empfehlen http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/...pic.php?t=2772

    @Elmue:
    Ich muss da mal ganz doof fragen: Woher hast du die 800g Sauerteig? Wieviel Anstellgut hast du denn im Kühlschrank? Wie fütterst du es (Verhältnis AG zu Mehl und Wasser)? Und wie lange wartest du bei welchen Temperaturen bis du den Sauerteig dann verbäckst?
    Das ist für mich immer ein schwieriger Zeitfaktor, der es im Alltag so schwierig macht, regelmäßig zu backen....

  8. #2228
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Rustikales Mischbrot



  9. #2229
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Lucille, das sieht lecker-locker aus und wäre voll mein Beuteschema!
    Nicht ganz dunkel, aber auch nicht ganz hell, genau richtig. Evtl mit Dinkel??
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #2230
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Hallo Lilly, nein, es ist ohne Dinkel, nur mit Roggen- und Weizenmehl.

Seite 223 von 304 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •