Seite 21 von 305 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 3046

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #201
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Nic,

    ich glaube ich verstehe Haitu.

    Das ist ein grundlegendes Problem.
    Ich kann das eigentlich auch nicht verstehen. Mein Brot ist immer noch ok wenn ich eine Woche dran "rumsäble". Es ist in der Plastiltüte und daher nicht trocken.

    Für uns ist das frische "Abschneiden" wichtig.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #202
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    @Haitu,
    die geschnittenen Scheiben frieren nicht richtig fest zusammen.
    Einmal locker den Gefrierbeutel ( ich nehme diese mit dem "Zipper und verwende ich ebenfalls mehrmals) auf den Tisch geklopft und schon kann man sie einzeln entnehmen
    (So kann hier eben jeder dann die Anzahl von Scheiben aus der Froste nehmen, wie gebraucht.)
    Probier´s einfach mal aus.
    Das werde ich. Dabei fällt mir ein, dann könnte ich ja, um nicht warten zu müssen bis die Scheiben aufgetaut sind die im Toaster Zwangsauftauen. Da brauche ich dann immer nur gerade soviel Scheiben aus dem Grfirierschrank entnehmen wie ich gerade jetzt essen möchte und das Thema Altbrot ist gegessen; Außer dem Knust natürlich, da stehe ich nicht so drauf.
    Aber alles in allem; Gute Idee das.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #203
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Im Toaster werden die Scheiben halt leicht etwas hart, ich gebe sie wenn es wirklich mal schnell gehen muß für ein paar Sekunden in die Mikro. Gerade so lange daß sie aufgetaut sind. Einfach ausprobieren, wie es dir besser schmeckt.

    Grüße
    Mara

  4. #204
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich habe früher den sogenannten Herrmann als Roggen/Weizen o. Dinkel Mischbrot gebacken. Grund war für mich, dass das Brot mindestens eine Woche frisch blieb (immer wieder auf die Schnittseite gestellt), die Kruste schön hart war und innen schön gleichmäßig porig. 2 x 1200g Brote gebacken, 1 Brot zum Verzehr , jeweils 2 halbe eingefroren. Waren nach dem Auftauen wie frisch. Leider kommt mein Mann mit dem Sauerteig nicht so klar, verträgt ihn wohl nicht. Schade, für mich alleine lohnt das nicht. Also heißt die Alternative bei uns jetzt 750g Bio-Möhre-Walnuss-Brot von Alnatura. Hält auch 5 Tage, mein Mann mag es auch noch nach 8 Tagen, aber da beiße ich mir dann die Zähne dran aus, nee danke.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #205
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Ich habe früher den sogenannten Herrmann als Roggen/Weizen o. Dinkel Mischbrot gebacken. Grund war für mich, dass das Brot mindestens eine Woche frisch blieb (immer wieder auf die Schnittseite gestellt), die Kruste schön hart war und innen schön gleichmäßig porig. 2 x 1200g Brote gebacken, 1 Brot zum Verzehr , jeweils 2 halbe eingefroren. Waren nach dem Auftauen wie frisch. Leider kommt mein Mann mit dem Sauerteig nicht so klar, verträgt ihn wohl nicht. Schade, für mich alleine lohnt das nicht. Also heißt die Alternative bei uns jetzt 750g Bio-Möhre-Walnuss-Brot von Alnatura. Hält auch 5 Tage, mein Mann mag es auch noch nach 8 Tagen, aber da beiße ich mir dann die Zähne dran aus, nee danke.

    Gruß Petra
    Sauerteig ist auch schwierig. Da können sich schnell mal Sachen einschleichen, die da nicht hineingehören.
    Die wenigen Bäckereien, die damit noch arbeiten, können sich beim Bäckereinkauf einen neuen Ansatz kaufen.
    Da wird dann jede Woche oder alle 14 Tage neu mit den richtigen Bakterien drin begonnen. Der Hobbybäcker hat da normalerweise keinen Zugriff drauf.
    Die meisten Bäckereien verwenden Trockensauer. Dadurch ist das Brot dann allerdings schnell trocken. Die könnten das etwas kompensieren durch einen Vorteig, aber dafür ist natürlich auch schon wieder kein Zeit da.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #206
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    @Haitu:

    Hmm das klingt ja spannend. Meine Eltern backen Sauerteigbrot mit Sauerteig den ein Kumpel von mir selbst angesetzt hat. Ca. 150g Sauerteigansatz werden immer im Kühlschrank aufgehoben. Dieser Ansatz ist mittler Weile gute 1,5 Jahre alt...(also nicht der Ansatz aber die Bakterienkultur, ich hoffe du verstehst was ich meine)

    Das Brot schmeckt super und geht gut damit. Das klingt nun als wäre diese Vorgehensweise kritisch?

  7. #207
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    . Der Hobbybäcker hat da normalerweise keinen Zugriff drauf.
    Hi Haitu,

    ich brauche den Zugriff nicht da ich meine eigene Kultur habe. Die ist inzwischen viele Jahre alt (wie alt müsste ich anhand von Bildern nachvollziehen).
    Davon habe ich auch "Backup" eingefroren und getrocknet.
    Söhne/Töchter gibt es auch. Die, die am weitesten rumgekommen ist lebt in Buones Aires.

    Meine Oma hatte auch keine Kultur und hat ihr Leben lang Sauerteigbrot gebacken.
    Meine Tante kommt aus einem ca. 40 km entfernten Ort, die hat zum Sauerteig immer noch etwas Hefe verwendet (für das "gleiche" Brot).

    Gruß Johannes

    PS: Paket ist nach DPD-Tracking kurz vor 14 Uhr ausgeliefert worden.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #208
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Haitu:

    Hmm das klingt ja spannend. Meine Eltern backen Sauerteigbrot mit Sauerteig den ein Kumpel von mir selbst angesetzt hat. Ca. 150g Sauerteigansatz werden immer im Kühlschrank aufgehoben. Dieser Ansatz ist mittler Weile gute 1,5 Jahre alt...(also nicht der Ansatz aber die Bakterienkultur, ich hoffe du verstehst was ich meine)

    Das Brot schmeckt super und geht gut damit. Das klingt nun als wäre diese Vorgehensweise kritisch?
    Ich verstehe was du meinst. Das ist überhaupt nicht kritisch, weil, wie du sagts, es funktioniert ja.

    Genau so haben Generationen von Bäckern es auch gemacht.
    Dieser gekauft Ansatz, das ist ein Können nicht müssen.
    Da haben deine Eltern eben die Erfahrung wie es geht. Da ist ja auch kein Geheimnis dran, man muss sich eigentlich nur an die Regeln halten.
    Ein Sauerteig der umgekippt ist, das würde man in erster Linie riechen.
    Im allgemeinen passiert so etwas wenn der Sauerteig in der letzten Stufe zu warm und zu lange steht oder unsauber gearbeitet wurde. Wenn man mal schlecht gewordene H-Milch hatte, so ähnlich.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #209
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    PS: Paket ist nach DPD-Tracking kurz vor 14 Uhr ausgeliefert worden.
    Richtig, ist da. Ich habe es noch nicht geöffnet. Werde ich aber noch. Geduld so lange bitte.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #210

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Das werde ich. Dabei fällt mir ein, dann könnte ich ja, um nicht warten zu müssen bis die Scheiben aufgetaut sind die im Toaster Zwangsauftauen. Da brauche ich dann immer nur gerade soviel Scheiben aus dem Grfirierschrank entnehmen wie ich gerade jetzt essen möchte und das Thema Altbrot ist gegessen; Außer dem Knust natürlich, da stehe ich nicht so drauf.
    Aber alles in allem; Gute Idee das.
    Genauso mache ich das. ( Der Tipp dazu kam aus diesem Thread.)
    Mikrowelle geht natürlich auch, aber ich mag auch den Toastgeschmack


Seite 21 von 305 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •