Seite 212 von 324 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216222262312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.111 bis 2.120 von 3231

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Das wird zur Sucht...

Aber das ist okay, an Abnehmern mangelt es nicht und sie sind nicht schwierig zu machen - einfacher als Brezen jedenfalls (die sind toll, Beate! Dafür ist hier der Liebste zuständig, der kann das).
    Selbst das mit der Mehlschlacht bei den Vinschgauern kriege ich so langsam in den Griff.
    Ça roule ma poule!

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Endlich habe ich mal wieder Zeit zum Backen gehabt, Lust bei all den leckeren Backwerken hier hätte ich ja ständig

Hier gibt es nur ganz einfache Brötchen aus 550 er Weizenmehl und Hefe. Das Einschneiden muss ich noch besser hinbekommen. Geschmeckt haben sie aber, für mich pur noch warm mit Butter und Salz .

Viele Grüsse aus der Eifel, noch feucht aber FAST sonnig!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Grottenolm Avatar von Mietze
    Schöne Brötchen Lilly, Butter und Salz klingt gut und ja, warm ists am Besten, ich kann auch bei frisch gebackenem Brot nicht an mich halten .
    Liebe Grüße Mietze

Da schließe ich mich dem Mietzerle gerne an!!
    Super Semmeln Lilly!
    Du hast ja einen Semmeldrücker, sehr schön. Wobei die eingeschnittene Semmel
    auch sehr schön aussieht.

Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Victor6,
    kannst du bitte das Rezept für die Brezenstangen einstellen? Die sehen ja zum anbeißen aus.
    LG Elsie

Elsie,
    vielen Dank für das Lob!
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...er-Brot/page51

Ab Post 507 geht es los mit den Brezen und Brezenstangen.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

PLZ
    86xxx
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Das wird zur Sucht.. und sie sind nicht schwierig zu machen
    Hast Du im BR den Film vor ca. 2 Wochen gesehen, wo die auf dem Bauernhof in Großaktion solche Brote backen? Gibts bestimmt noch in der Mediathek. Ca. 45 min.

Ich habe jetzt 2x Schüttelbrot mit Roggen-Sauerteig gebacken. Der Teig ist ja sehr ähnlich.
    Es schmeckt phantastisch, aber es geht leider nicht genügend auf um trocken leicht zu zerbrechen.
    Auf der obersten Schiene geht es passabel, aber ein 2. oder 3. Blech wird zu massiv.

Wie backst Du deine Brote? Mit Dampf? Ober-Unterhitze?
    Ofentrieb hast Du anscheinend fast keinen, aber das ist bei Vinschgerl auch nicht so wichtig.

Ich denke drüber nach, einen richtigen Manz oder Häussler zu kaufen, aber ob man da mehrschichtig backen kann?

PLZ
    5.....
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Das wird zur Sucht...

Aber das ist okay, an Abnehmern mangelt es nicht und sie sind nicht schwierig zu machen - einfacher als Brezen jedenfalls (die sind toll, Beate! Dafür ist hier der Liebste zuständig, der kann das).
    Selbst das mit der Mehlschlacht bei den Vinschgauern kriege ich so langsam in den Griff.
    Hilfeeee....ich finde das Rezept nicht dazu. Liebstes findelhuhn...wo ist es nur? Ich mag sie gerne auch Mal machen...die sehen zu lecker aus.....
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Nati, das Rezept ist vom Plötzblog.
    Die Ehre und der Dank gebührt Ria, sie hat das Rezept in die Runde geworfen. Best Vinschgauerrezept ever! Schmecken genau so, wie ich sie vom Vinschgau in Erinnerung habe.

Ich mache die 1,25fache Menge vom Rezept. Das Backblech muss nämlich voll ausgenutzt sein. Lücken lassen wir da keine
    Die Mengen sind dann:

Sauerteig:
    100 g Roggenvollkornmehl
    125 g Wasser (50°)
    20 g Anstellgut
    2 g Salz (2 g Salz sind ein halber Teelöffel)

Hauptteig:
    den Sauerteig
    125 g Dinkelvollkornmehl
    265 g Roggenvollkornmehl
    350 g Wasser (45°) (und da nehm ich ein bisschen weniger als im Originalrezept angegeben, ca. 330 g)
    9 g Salz (9 g Salz sind ca. ein dreiviertel Esslöffel)
    1 g Schabzigerklee (1 g Schabzigerklee ist ein halber Teelöffel)
    20 g Honig

Und das Prozedere wie im Plötzblog-Rezept beschrieben.

Ich habe keine besondere Ausrüstung, der Teig wird mit dem Handmixer mit Knethaken zusammengerührt - der Teig ist so weich, das geht einwandfrei.
    Gebacken wird mit Ober-/Unterhitze und Dampf in meinem stinknormalen Haushaltsbackofen bei 250°C, nach zehn Minuten dreh ich die Temperatur auf 225° runter.

Dampf mit "Bordmitteln" ist einfach: Edelstahltopf in den Ofen stellen, mit heißwerden lassen, Vinschgauer-Backblech rein, heißes Wasser in den Topf gießen, schnell Ofentüre zumachen.

ABER VORSICHT! DAS DAMPFT UND SPRITZT! HANDSCHUHE UND SCHUTZBRILLE AN, UND "RIAẞL WEG"!

@Mikromeister, ja, im Ofen geht da nix mehr auf, die wechseln beim Backen nur die Farbe
    Aufgegangen sind sie schon vorher, siehe die Bilder von meinem ersten Versuch - da kann man das, denke ich, erkennen.
    Schüttelbrot möchte ich auch gerne mal ausprobieren. Das ist auch lecker! Was Backöfen angeht, kann ich Dir nichts raten, ich habe nur den banalen Haushaltsbackofen. Viktor6 - Beate - kann Dir evtl. mit ihren Erfahrungen weiterhelfen!
    So, und jetzt geh' ich die BR-Sendung vom Großbacktag auf'm Hof suchen, die kenne ich noch nicht.
    Geändert von Findelhuhn (13.11.2020 um 21:00 Uhr)
    Ça roule ma poule!

PLZ
    5.....
    Danke. Das probiere ich aus...

Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 212 von 324 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216222262312 ... LetzteLetzte