Oh Gackerline, das ist ja doof gelaufen. Ich kann Dir gerne von meinem Roggensauerteig eine Trockensicherung machen, wenn ich das nächste mal backe. Er ist schon einige Jahre alt und sehr triebstark. Sag Bescheid.
![]() |
Oh Gackerline, das ist ja doof gelaufen. Ich kann Dir gerne von meinem Roggensauerteig eine Trockensicherung machen, wenn ich das nächste mal backe. Er ist schon einige Jahre alt und sehr triebstark. Sag Bescheid.
Liebe Grüße Mietze
Gackerline,
sehr schönes Brot!
Das mit dem Anstellgut ist für mich der Alptraum. Deshalb stelle ich mir das Glas, in dem
ich ihn aufgeware immer sofort wieder auf die Küchenwaage, damit ich ja nicht vergesse
ihn weg zu nehmen.
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
Kerniges Brot hast du da,Alexandra
-schade, daß jetzt alles ASG weg ist.
ist das ein Rezept vom Plötzblog ? Lutz Geißler empfiehlt ja das ASG extra in einem im Glas zu führen-
da braucht man ja nur wenig ,10g reichen da ja. Vieleicht hast du das Gefäss, in dem dein ASG war noch nicht aufgewaschen und kannst aus dem Kleinen Rest mit ganz wenig wasser u.1Tl Mehl einen neuen Ansatz machen-
die wenigen darin enthaltenen Hefen u Baktierien reichen, und starten ganz schnell und dann wieder weiter füttern.
,
Mit freundlichen Grüssen Ria
Du könntest in der Sauerteigbörse schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der dir etwas Anstellgut abgeben kann.
LG Conny
1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.
Huhu!
Auch ich habe schon mein ASG versenkt, und nicht nur einmal.
Deswegen bin ich auf die "Doppellösung" umgestiegen: Ich habe zwei Gläser mit ASG im kühlen Schrank, selbstmurmelnd wird immer das ältere hergenommen. Somit habe ich einen Backup, sollte ich es doch einmal wieder verbaseln, was allerdings seitdem nicht mehr passiert ist.
Auch lege ich immer einen Deckel des ASG-Glases auf den Teller, mit dem ich meine "Führschüssel" abdecke, um mich leichter zu erinnern.
Beste Grüße aus Huhngarn, wo manchmal nicht nur der Teig sauer ist.
Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
Und Menschen!
Hallo Alexandra u
LAufe-Nte
Eine weitere Möglichkeit der "doppelten Sicherung" besteht in der Form von "MiniStreuseln"
einfach einen Loffel sehr triebiges ASG(wie Miezerle es anbietet)
mit soviel Mehl vermengen, dass recht trockene, winzige +feste Kügelchen/Streuseln entstehen. Diese in ein ganz kl.Glas geben und in den Kühli stellen -hält viele Monate.
Daraus lässt sich mit lauwarmen Wasser wieder neues ASG füttern.
Ria, ich mache es mir noch einfacher, meinen Sauerteig lasse ich in einem Kunststoffgefäß reifen und lasse die Reste ganz einfach darin trocknen. Wenn er richtig trocken ist, fällt er von selbst ab. Das ist dann meine Sicherung. Alle paar Wochen mahle ich die "alte" Sicherung und verbacke sie, aber erst dann, wenn ich neu gesichert habe.
Was auch ganz prima funktioniert: Sauerteig ganz dünn auf Backpapier streichen und trocknen lassen.
Liebe Grüße Mietze
Ja, genau-Mietze
so habe ich auch schon "Trockenkopien"gemacht, das wurde hier -glaube ich - auch schon mal beschrieben,
Bei mir hat aber die ReAktivierung aus der Trockenkopie länger gedauert, als die aus den "Streuseln"
Lesezeichen