Seite 170 von 176 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.691 bis 1.700 von 1759

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1691
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Ich war entsetzt, mit so viel Chemie in gekauftem Brot habe ich gar nicht
    gerechnet. Selbst kleinere Bäckereien hatten nur noch Fertigbackmischungen mit
    allem möglichen drin.

    Deshalb "gut back" an alle Mädels hier! Wir wissen, was in unserem Brot drin ist, bzw.
    eben was nicht!
    Macht weiter so!

    Liebe Grüße
    Beate
    Das war genau das, was mich dazu bewogen hat, mein Brot selber zu backen! Ich habe einfach keine Lust auf Chemie in meinem Brot. ...und vieles müssen die nicht mal angeben, weil es angeblich im fertigen Brot nicht nachweisbar ist. Nö, da bemühe ich mich doch lieber selber, da weiß ich was ich habe.
    Meine Freundin habe ich jetzt auch soweit, dass sie ihr Brot selber backen will. Ich habe ihr mein Roggenschrot-Brot-Rezept jetzt für eine Kleine Form runter gerechnet und habe gestern erst mal ausprobiert, ob das so auch alles passt. Nicht das sie am Ende die Lust verliert, weil mein Rezept nicht richtig funktioniert....

    roggenschrotbrot.jpg anschnitt.jpg


    Lilly, das Brot sieht aber lecker aus! Und so schön rustikal, durch die Risse!
    LG Conny

  2. #1692
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    2.841
    Super Conny,
    das nenne ich mal "richtig Toll", wenn Du für Deine Freundin extra das Rezept nochmal
    ausprobierst!
    Nix ist schlimmer für einen Anfänger, wenn etwas hinten und vorne nicht klappt.
    Viele schmeißen dann das Korn in die Flinte.

    Sehr schön übrigens Dein Brot! Deine Freundin wird begeistert sein.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #1693

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    233
    Hallo Beate, den Beitrag im TV habe ich auch gesehen. Das hätte ich nie gedacht, dass auch in kleinen oder Bio - Bäckereien so viel Fertigbackmischungen, Enzyme etc. im Brot sind. Traurig eigentlich...und dann ist Deutschland ja so "berühmt" für seine "Brot - Backkunst".

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #1694

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    233
    Habe noch was vergessen: Eure Brote und Brötchen sehen so unglaublich lecker aus!!!
    Ich backe nur einfache Brotrezepte, so komplizierte Sachen traue ich mir eher nicht zu.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  5. #1695
    Avatar von Haitu
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Beate, den Beitrag im TV habe ich auch gesehen. Das hätte ich nie gedacht, dass auch in kleinen oder Bio - Bäckereien so viel Fertigbackmischungen, Enzyme etc. im Brot sind. Traurig eigentlich...und dann ist Deutschland ja so "berühmt" für seine "Brot - Backkunst".

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    Ich hatte 1964 mit einer Bäckerlehre begonnen. Alles wurde selbst gemacht, sogar die Kirschen wurden aus dem eigenen Bäckereigarten geerntet und die Spekulatius aus einem Model heraus geschlagen.
    1978 habe ich noch die Meisterprüfung abgelegt, dann noch 5 Jahre als Bäcker gearbeitet und dann hatte ich sozusagen "die Schnauze voll" von den immer mehr einziehenden Backhilfsmitteln, Backmischungen und Massenweise Convenience Produkte, von Kaltcreme bis Wienermasse, darum schmeckt auch das Meiste von Bäckerei zu Backerei gleich, weil sie alle beim selben Lieferanten kaufen. Wofür habe ich eigentlich gelernt?, wenn es nun reicht, dass Jemanden 3 Monate eingearbeitet wird und fertig.
    Ich wenigsten habe den Beruf gewechselt.
    Gruß aus der Vulkaneifel

  6. #1696

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    233
    Haitu, das glaube ich Dir gerne, dass man dann die Lust an seinem Beruf verliert. Das macht dann auch wirklich keinen Spaß mehr, wenn man nichts mehr selbst kreieren kann und darf. Alles nur noch nach Vorgabe und mit Fertigbackmischungen etc. Schade um das schöne Bäckerhandwerk.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  7. #1697
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Vorgestern haben wir einen Bericht über Brot und das Bäckerhandwerk in Deutschland
    angeschaut. Ich war entsetzt, mit so viel Chemie in gekauftem Brot habe ich gar nicht
    gerechnet. Selbst kleinere Bäckereien hatten nur noch Fertigbackmischungen mit
    allem möglichen drin.
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Beate, den Beitrag im TV habe ich auch gesehen. Das hätte ich nie gedacht, dass auch in kleinen oder Bio - Bäckereien so viel Fertigbackmischungen, Enzyme etc. im Brot sind. Traurig eigentlich...und dann ist Deutschland ja so "berühmt" für seine "Brot - Backkunst".

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    Wisst Ihr zufällig noch, wie die Sendung hieß und auf welchem Sender sie kam?

    Tolle Brote habt Ihr alle wieder gebacken, ich trau mich im Moment nur an die einfachen Rezepte und auch bei denen hat jedes meiner Baguettes eine individuelle Größe

    LG Gockerhuhn

  8. #1698

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    233
    Es lief im ZDF und hiess planet.e

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  9. #1699
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.594
    Vielen Dank Frau Überflieger

    LG Gockerhuhn

  10. #1700
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    Tolle Brote habt Ihr alle wieder gebacken, ich trau mich im Moment nur an die einfachen Rezepte und auch bei denen hat jedes meiner Baguettes eine individuelle Größe
    Oh, ich habe die Bilder dazu ganz vergessen
    Baguette magique 13.jpg Baguette magique 14.jpg

    LG Gockerhuhn

Seite 170 von 176 ErsteErste ... 70120160166167168169170171172173174 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  2. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  3. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46
  4. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •